Hallöchen,
hat von euch schonmal jemand das Hohnbild der Zylinderwände (Block) nachgeschliffen?
Hierzu benutzt man ja eine Hohnahle!
Kann ich das hohnbild ohne Übung selber nachschleifen oder bracht man da schon ein wenig erfahrung auf dem Gebiet?
Hohnbild selber nachschleifen
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Das Ding heißt HONAHLE. Weil es HONBILD heißt.
Ich würde es nicht selbst machen.
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Wenn falsch gehont wird, verteilt und haftet der Ölfilm nicht gut an den Zylinderwänden, was dann einen erhöhten Verschleiss hervorruft.
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Nen Kumpel hat das mal gemacht, und gesagt kannste vergessen... ich habs nie probiert
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Am 1er Scirocco hab ich das mal gemacht, der Motor lief danach noch ewig recht gut. Kommt halt immer drauf an, wie der Motor bereits verschlissen ist, ist das Original- Honbild schon ganz weg kann der Verschleis bereits zu hoch sein und bohren auf Übermaß der einzig richtige Weg sein.
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Also nen bisschen honbild ist noch da!
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Ich habe es mal bei einem 1,6er Jetta gemacht. Er lief danach noch 140 tkm.
Würde das aber nach heutigem Wissensstand nicht unbedingt mehr machenIch war halt jung und hatte kein Geld
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Würde ich auch nicht empfelen
Hab das öfter bei meinem Moped gemacht
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lass es lieber und lass es machen...
ich habe für hohnen kurbelwelle erleichtern schwungscheibe erleichtern alles zusammen mit kuplung feinwuchten 400€ bezahlt also kann das hohnen alleine nicht die welt kosten -
HI, wo hast du es denn machen lassen?
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es heist honen, nicht hohnen. Hohn ist was ganz anderes
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Also bei meinen damaligen 2taktern wurde öfters mal nachgehont
genauso wie bei meinen Kumpels.
Wurde allerdings ausschliesslich auf Treffen/Rennen gemacht um wieder fahren zu können
nach einem Kolbenklemmer oder kleinem Fresser der unterhalb des Verdichtungsbereichs saß und das wurde dann mit einer sogenannten Hohnahle gemacht.
Man sollte allerdings auch berücksichtigen das es nur Einzylinder waren die not dürftig
repariert wurden. Keine frage so mancher zylinder lief anschließend noch ewig,
aber die meisten wurden als reserve benutzt.
Beim Auto ist es (meiner meinung nach) was ganz anderes, erstens hat man mehrere zyl. die man niemals alle gleich hinbekommt weder vom "schleifwinkel" und erst recht nicht vom abrieb.Und der größte unterschied ist das man beim Auto nicht mal eben in 15min
einen anderen zyl. draufschrauben kann wenns in die Hose geht
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