Insolvenzen in der Zuliefer-/Automobilbranche

  • Nach (unter anderem) BBS geht nun ein weiterer Felgenhersteller pleite. Am 16.10. wurde die Insolvenz angemeldet. Betroffen sind neben den im Titel genannten Firmen auch weitere Unternehmen des Herrn Höffken. Die genauen Hintergründe der Insolvenz spare ich hier mal aus, die sind branchenweit bekannt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nach (unter anderem) BBS geht nun ein weiterer Felgenhersteller pleite. Am 16.10. wurde die Insolvenz angemeldet. Betroffen sind neben den im Titel genannten Firmen auch weitere Unternehmen des Herrn Höffken. Die genauen Hintergründe der Insolvenz spare ich hier mal aus, die sind branchenweit bekannt...


    Sind mir nicht bekannt...
    Erzähl doch mal...

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Zitat

    Mit dem schweren Gang zum zuständigen Amtsgericht Siegen am Donnerstag, wo er den Insolvenzantrag für seine Firmen RH Alurad, Artec und Ladenburger Aluguss stellte, endete die über 30-jährige Erfolgsgeschichte des Attendorner Unternehmers Rüdiger Höffken (61). Am Donnerstag hatte ein bewegter Rüdiger Höffken seine Belegschaft in Attendorn über die ausweglose finanzielle Situation der Firma informiert und, standesgemäß im schwarzen Mercedes AMG S65 Biturbo, den Weg nach Siegen angetreten. Der Bolide stand auch gestern Morgen vor der Firmenzentrale im Industriegebiet Ennest, wo der bisher wenig medienscheue 61-Jährige "Felgenzar" nicht zu sprechen war. "Kein Kommentar" ließ er trotz mehrfacher Anfrage lapidar ausrichten, wer etwas wissen wolle, solle sich an den Insolvenzverwalter wenden.


    quelle: derwesten.de


    medienberichten zufolge war höffken vorallem bekannt durch steuerhinterziehung, dubiose geschäftspraktiken und als bauer im kölner dreigestirn...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wobei aber die Steuerhinterziehung bzw. dessen 6-stellige!!! Rückzahlung nicht für die Insolvenz verantwortlich sein soll.


    Zitat

    Höffken, der im Kölner Karneval eine feste Größe ist, machte zuletzt Ende August Schlagzeilen, weil er zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Laut Presseberichten erhielt er eine Bewährungsauflage in Höhe von 150.000 Euro und musste zudem die Steuerrückstände begleichen. Wie ein mit der Angelegenheit Vertrauter gegenüber unserer Redaktion mitteilte, ist diese Nachzahlung, die wohl im hohen sechstelligen Bereich lag, aber nicht ursächlich für die jetzige Insolvenz.


    Quelle:
    http://www.autoservicepraxis.d…bar-insolvent-759112.html

  • das mag sein wer jedoch meint soviel geld bzw steuern zu unterschlagen und dabei S65 AMG fährt, dem gönne ich grade noch soviel geld für einen 86C ohne Kat.


    Für die Mitarbeiter ist´s garantiert dumm gelaufen.....aber man kann dem Chef mit Glück ja mal nachts mit Sack und Knüppel begegnen. Bringt zwar kein Geld ein aber beruhigt das Gewissen....oder auch nicht :winking_face:

  • Das mit den Steuern ist so eine Sache, in Deutschland sind die etwas höher wie in manch anderen Ländern. Ein guter Kaufmann sollte also permanent überlegen wie er spart, geht manchmal eben daneben, so etwas. Im Grunde konnten die Mitarbeiter doch froh sein das die Firma noch hier produziert hat. Und mal im Ernst wer ist heute noch rechtschaffen, so ein Typ wie der Unternehmer hier, oder gar einer der vielen Politiker deines Landes.

    Automatische Anzeigen

  • schade hat ein paar schöne Felgen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Ich habe bereits in einem anderen Forum geschrieben. Das wird sicher nicht der letzte aus dem Tuningsegment gewesen sein. Es rappelt im Moment ordentlich... In der Tat schade um die Arbeitsplätze.

  • Nicht nur da liebe Nessy, im Zuliefererbereich schepperts noch heftiger...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja, habe ich auch gehört, ist ja auch direkt in der Nähe Hella.
    Uns bei Honsel(Aluminiumgießerei -> Motorblöcke und Fahrwerksteile für Daimler, VW, PSA, BMW, Mitsubishi, Volvo usw) triffts noch härter, gehen um die 350 Leiharbeiter und Leute ohne Festvertrag, alle Lehrlinge die dieses Jahr fertig werden bekommen keine Stelle und machen von 12.12. bis 5.1. den ganzen Laden dicht...

    Automatische Anzeigen

  • Nicht nur da liebe Nessy, im Zuliefererbereich schepperts noch heftiger...


    Das glaube ich gern. Ich kann natürlich eher zu unserer "Gruppe" etwas sagen.


    Aber jetzt gleich alles schwarz zu malen, halte ich für den falschen Weg. Die gehen nicht einfach so von jetzt auf gleich hops, weils gerade (um es etwas abgeschwächt auszudrücken) mal etwas eng wird. Da lag schon länger etwas im Argen und das war nun vielleicht der Todesstoß. Mattig zum Beispiel hat es ja schon vorher erwischt und da hat keiner gesagt: Mensch, scheiß Krise, die ist an allem Schuld.


    Also: Positive Thinking! :p:

  • Wie schon geschrieben ist das erst der Anfang. TMD Friction war früher unser Kunde, das es die trifft tut mir besonders weh...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Achja, ganz vergessen, den britischen Zulieferer Wagon (http://www.wagon-automotive.com) hats auch erwischt, ähnliche Größenordnung wie TMD Friction, Zulieferer aller namhafter Hersteller mit Standorten auch in Deutschland...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!