Insolvenzen in der Zuliefer-/Automobilbranche

  • Bei der Frima Dräxelmeyer bröselts auch scho!


    Genauso wie auch bei MAN! werden 2000 Leiharbeiter Ausgestellt!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Mit tedrive hats nun auch den nächsten erwischt...


    Ich beschränke mich hier auf die größeren Zulieferer, im Bereich bis € 250 Mio. Umsatz gabs schon unzählige Pleiten mehr...


    Günter! Vielleicht kannst du die Überschrift mal genereller fassen. Danke!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: @ Danilo: Ich war so frei und habe die Überschrift angepasst!

  • Den neusten Wirtschafts-Prognosen nach zu urteilen, die heute erst wieder in der Zeitung standen, ist das erst der Anfang. Im Laufe des kommenden Jahres ist vielen
    weiteren Pleiten zu rechnen :exclamation_mark:

  • Ja natürlich, haben wir ja schon mehrfach festgestellt. Es wird ohne Frage eine gewisse und auch (Achtung, nicht schlagen) notwendige Konsolidierung auf dem Anbietermarkt (von Herstellern bis hin zu Spezialzulieferern) geben. Für die betroffenen Arbeitnehmer sich eine bittere Pille...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • is ja klar,
    wenn keine autos mehr gebaut werden, habe die zuliefer Firmen weniger arbeit,
    die leute sparen im moment was das zeug hält, seh das bei uns in der Firma,
    wobei die KFZ Werkstätten es noch gut haben......

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem an der Sache ist der Teufelskreis. Wird nix gekauft gehts den Firmen schlecht. Die Arbeitnehmer haben Angst um ihren Job, und es wird noch weniger gekauft und den Firmen gehts noch schlechter. Um die Wirtschaft anzukurbeln braucht es Kaufkraft und nicht irgendwelche TV Sender, die zeigen wie man noch mehr sparen kann, und bei denen man eingetrichert bekommt den Neuwagenkauf noch rauszuzögern, weil die Preise noch weiter fallen werden.... So kann es nicht funktionieren. Weder auf Arbeitgeber noch auf Arbeinehmerseite.


    Ach ja, und nur weil man viel Arbeit hat Flo heißt das nicht, dass man auch schwarze Zahlen schreibt. :winking_face:


    Ich mein das ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber von Grundsatz her krankt das da.

  • im moment ´geben wir viel geld aus
    bauen einen neue werkstatt mit Showroom und neuem Büro/Lager


    wenn ich dran denk was wir letztes jahr und zu teil dieses jahr verkauft haben, das glaubt keiner, bezogen auf den landmaschienen sektor,
    als die debate mit der milch losging 40ct por liter haben die landwirte alle gekauft

  • Meine Firma freut sich wenn es Kriesen gibt!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem an der Sache ist der Teufelskreis. Wird nix gekauft gehts den Firmen schlecht. Die Arbeitnehmer haben Angst um ihren Job, und es wird noch weniger gekauft und den Firmen gehts noch schlechter. Um die Wirtschaft anzukurbeln braucht es Kaufkraft und nicht irgendwelche TV Sender, die zeigen wie man noch mehr sparen kann, und bei denen man eingetrichert bekommt den Neuwagenkauf noch rauszuzögern, weil die Preise noch weiter fallen werden.... So kann es nicht funktionieren. Weder auf Arbeitgeber noch auf Arbeinehmerseite.


    Ach ja, und nur weil man viel Arbeit hat Flo heißt das nicht, dass man auch schwarze Zahlen schreibt. :winking_face:


    Ich mein das ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber von Grundsatz her krankt das da.


    Na, die Pendler unter uns können ja demnächst mal Ihre Kaufkraft zeigen...:D


    Sieht zwar z.Z. in einigen Branchen wirklich nicht gut aus, es wird jedoch auch viel zu viel Panik gemacht...
    Und die lähmt die Leute auch...

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Das Problem an der Sache ist der Teufelskreis. Wird nix gekauft gehts den Firmen schlecht. Die Arbeitnehmer haben Angst um ihren Job, und es wird noch weniger gekauft und den Firmen gehts noch schlechter. Um die Wirtschaft anzukurbeln braucht es Kaufkraft und nicht irgendwelche TV Sender, die zeigen wie man noch mehr sparen kann, und bei denen man eingetrichert bekommt den Neuwagenkauf noch rauszuzögern, weil die Preise noch weiter fallen werden.... So kann es nicht funktionieren. Weder auf Arbeitgeber noch auf Arbeinehmerseite.


    Ach ja, und nur weil man viel Arbeit hat Flo heißt das nicht, dass man auch schwarze Zahlen schreibt. :winking_face:


    Ich mein das ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber von Grundsatz her krankt das da.


    das ist aber sehr stark vereinfacht dargestellt...


    drehen wir das ganze doch einfach mal um.
    Es spart keiner, jeder investiert und kauf wie blöd. D.h. Banken sind nur noch für Finanzierungen da und pumpen mit Krediten die Privatpersonen zu sowie die Unternehmen.
    Zu Beginn geht das auch noch, aber sobald das Geld knapp wird, womit sollen denn dann Banken die Kredite bedienen?


    Weiter gesponnen, die Kaufkraft nimmt kein Ende, jeder gibt seinen Lohn für Investitionen aus und kauft. Die Firmen nehmen immer mehr Geld ein und dann? Es dürfte dann nie mehr jemandem schlecht gehn, Rezession ist ein Fremdwort.


    Man darf jetzt nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenns mal runter geht, gehts auch irgendwann wieder hoch. Ist halt momentan so, dass wir in einer riesigen Talfahrt stecken, man kann die ausmaße noch nicht absehn aber man geht von einem noch nie dagewesenen Tief aus. Aber was nach einer Depression kommt ist auch immer ein Anstieg und die Wirtschaft geht wieder gestärkt aus dem Ganzen raus.


    Also einfach mal n paar Jahre warten und alles sieht wieder gut aus. Es ist zur Zeit einfach nur jeder verunsichert und weiß halt nicht was kommt, deswegen ist sparen doch keine schlechte Idee. Wenn die Unsicherheit dann wieder vorbei ist, dann steigt auch die Kaufkraft wieder.

  • das problem ist auch das, schau mal fern da kommt ein neues Auto raus da seht dann nur für sagen wir nen betrag von 290e im monat
    aber der endpreis steht nur im kleinen kaum zu lesen


  • Natürlich is das sehr stark vereinfacht dargestellt. Steht da ja auch. Die Rede war aber nicht davon Geld auszugeben was man nicht hat. :winking_face: Und es war uch nicht die Rede davon das Kredite bewilligt werden, wo abzusehen ist, dass sie nicht zurückbezahlt werden können.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!