Motorschaden mit G-Laderschaden

  • Folgendes hat sich zugetragen:


    Mein Kurbelwellenrad war abgeschert und die dicke Vielzahnschraube, M15 glaube ich, war ca. 1 cm innenliegend abgebrochen.
    Willy hat dann den Motor ausgebaut und fing mit dem G-Lader an. Als er den Schalldämpfer abmachte, ragte uns schon ein Stück der Dichtleiste entgegen. Als er den G-Lader öffnete (Willy mag mich korrigieren, und er hat mich ja auch schon lange angemahnt, den mal vom Theibach checken zu lassen), sahen wir, dass auf ca. 7 cm Länge die Kanten abgebrochen aber nirgends zu finden waren.
    Ergebnis war: Lader platt. Er ist aber vorher trotz der abgebrochenen Kanten noch einwandfrei gelaufen.
    Willy hat dann überall herum telefoniert und tatsächlich einen G-Lader aufgetrieben, der dann auch am nächsten Tag geliefert wurde.
    Dann hat er den Motor ausgebaut und versucht mit einem kleinen Titanbohrer ein Loch in die abgebrochene Schraube zu bohren, welches er vorher genau angekörnt hat. Dann hat er das Loch mit einem größeren Bohrer erweitert und dann die Schraube mit einem Ausdreher tatsächlich heraus bekommen.
    Dann hat er den Zylinderkopf abgenommen, um zu sehen, ob irgendetwas im Motorblock Schaden genommen hatte. Willy war überrascht, dass der Motor nach 225 Tausend Kilometern noch so gut aussah.
    Da der Motor völlig in Ordnung war, hat er ihn wieder zusammengebaut und mit neuen Dichtungen ausgestattet. Das hat er sehr gut gemacht und wer Willy kennt, weiß, dass es danach immer noch eine Schüppe besser ist als vorher. Er hat Edelstahlschrauben eingesetzt usw.
    Ich erspare euch jetzt die Beschreibung jedes einzelnen Arbeitsgangs, aber er hat aus dem für mich großem Durcheinander von Kabeln und Teilen alles wieder perfekt zusammengebaut.


    Jetzt hab ich erst gemerkt, dass mir vorher richtig Leistung gefehlt hat, denn jetzt geht mein Corrado wieder ab wie ein Zäpfchen in der Sonne.


    Hier sage ich nochmal Danke an meinen Helfer in der Not, der sofort Zeit für mich hatte.
    Wie heißt es doch so schön: Ich lasse nur Wasser und CD an meinem Körper, oder besser: Ich lasse nur Wasser und Willy an meinen Corrado.


    :danke:
    Ich danke dir Willy, ich musste das hier mal im Forum loswerden.
    Fotos kann ich gerne noch nachreichen, oder Willy die vom Lader.


    Ich bin der Meinung, das war SPITZE :ok:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Da war Gott-sei-Dank nur ein kleiner Grat, den ich mit einer Feile entfernen konnte, und das Ganze mit einem neuen Riemenrad wieder zusammensetzen konnte.Schraubensicherung hochfest ans Gewinde und ab dafür.


    Hat, auch wenn es bis mitten in die Nacht ging, sehr viel Spass gemacht.Ich stehe auf solche Reparaturen...

  • Steht da ein angeknabberter Schokoladen-Osterhase mit Weihnachtsmütze auf dem Ventildeckel oder spinn ich jetzt komplett?? Obwohl, nach genauerer Überlegung ziehe ich den zweiten Teil der Frage lieber zurück, die Antwort könnte mir nicht gefallen. :bonk::glglgl:


    Btw, das ist doch schon der 3. G-Laderschaden hier im Forum innerhalb einer Woche, oder? :(:(

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Steht da ein angeknabberter Schokoladen-Osterhase mit Weihnachtsmütze auf dem Ventildeckel oder spinn ich jetzt komplett??


    der Willy muss doch auch mal was essen nebenbei. Gesunde ernährung ist das a+o für einen Mechaniker :ok:


    edit: Auf Bild 3 ist er schon verschlungen in den unendlichen weiten des.... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Das Willy sehr hilfsbereit ist sollte ja mittlerweile bekannt sein.


    Ich sag nur "Haubenzugbetätigungseinrichtung":biggrin:


    Und das handwerkliche Geschick besitzt er auch, besonders seine Edelstahl- und Fräsarbeiten finde ich sehr schön und durchdacht. Da gibt es nichts zu meckern, muss man sich wirklich mal "live" ansehen.


    Wenn du so weiter machst wird das immer besser :winking_face:


    Nebenbei läuft der kleine Opel jetzt? Der hat bei uns für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt, kannte keiner das Teil!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde es machen und hätte es gemacht, wenn da wirklich was im Eimer gewesen wäre.So richtig mit Materialbeschädigungen, wo Du um das Fräsen nicht drumrum kommst.
    Aber das Rad ist wirklich nur "abgefallen", aufgrund dessen, dass die Schraube abgerissen ist.Und wieso das passiert ist, sorry, aber das frage ich mich jetzt noch.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!