Danke.
Mal noch ne andere Frage zum Thema:
der Corrado hat ja noch die uralten 2x2- Stecker beim Schaltsack, dafür braucht man ja nen Adapter. Der Golf 3 hat schon den neuen Stecker, der direkt passt. Es müsste ja dann auch möglich sein, nen Stecker vom Golf (vom Schrott) in den Corrado zu bauen, gibts dafür irgendwo nen Plan mit der Pinbelegung?
OBD-Steckerbelegung 16-polig (inkl. Automatikgetriebe)
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Dürfte doch wohl nicht ganz so schwer werden denn schließlich gibt es hier Fahrzeuge mit alten Steckern die nachschauen könnten und welche mit dem neuen Stecker die auch nachsehen könnten.
-
Also beim neuen ist die Belegung nach meinem Plan
Pin 16 --> + 12Volt
Pin 15 --> L Line
Pin 7 --> K Line
Pin 4 --> - MasseBeim alten weis ich´s leider nicht da meiner denn neuen verbaut hat.
-
- Offizieller Beitrag
Pinbelegung:
-
Leut, ihr seid spitze, und das am Sonntagmorgen. Hab ich jetzt richtig verstanden, daß es auch Corrados mit neuem Stecker ab Werk gibt? weil noch nie gesehn, aber bisher wars auch kein wichtiges Thema für mich.
-
-
Ja ist richtig mein VR hat denn neuen Stecker ab Werk drin
-
Und wenn Du Stecker und Halter neu kaufen möchtest, wird Dir hier geholfen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=96965
Gruß
Gunther
-
Neues Problem, wollte mir gestern das ganze nochmal genau ansehen, nun hab ich aber 3 Stück 2-pol. Stecker, je einen weiß, schwarz und grau. Ich Vermute mal, das liegt an der Automatik, da die ja auch nen Fehlerspeicher hat. Also wars wohl doch nix mit Stecker umbauen, außer ich wüsste die Steckerbelegung vom Golf 3 Automatik. Jemand ne Idee?
-
- Offizieller Beitrag
Ist da ein Stecker bei der nur eine Leitung hat?
-
Ohje, müßt ich nochmal gucken, habs nicht ausgebaut; bin aber bis Samstag wohl nicht dort. Warum, hast du eine Vermutung, Günter?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ja, die Vermutung das die Leitung dann evtl. zu Pin 24 vom Steuergerät geht und das dies die "Datenleitung" für das Getriebe ist.
-
@ Jürgen
Habe den neuen Stecker drin und auch einen Automatik.
Wenn du irgendwie eine Info brauchst, wegen Kabelbelegung und der Gleichen, dann meld dich ruhig;) -
- Offizieller Beitrag
@ Jürgen
Habe den neuen Stecker drin und auch einen Automatik.
Wenn du irgendwie eine Info brauchst, wegen Kabelbelegung und der Gleichen, dann meld dich ruhig;)Dann mach doch einfach ein Bild oder schreib die Pinbelegung vernünftig hier auf. Ich werde das ganze dann hier trennen und ein technisches Thema davon machen.
(immer diese Geheimniskrämerei...........)
-
Stimmt, erstmal sorry, daß ich hier aus dem Ursprungsthema etwas abgeschweift bin.
Danke an Günter und alle anderen für die Infos und Hilfsangebote.
@6-zylinder-power: ja ein foto wäre prima, und evtl eine belegungsskizze, welche Kontakte von welcher Kabelfarbe belegt sind. Wie die Pins im klartext belegt sind, wirst du auf die schnelle so ja auch nicht herausfinden können, wäre auch echt zuviel verlangt, könnt ich momentan auch nicht.
Gruß
Jürgen -
@ Günter
Ja, werde ich machen. Stelle dann das Bild und die Skizze mit den Kabelfarben und den dazugehörigen Pins hier rein.
@ Jürgen
Würde das dann allerdings erst am Samstag machen, weil ich da auch mein Auto auf den Winterschlaf vorbereite, dann würde ich das gleich damit verbinden.
Mfg
Manuel -
-
Das eilt überhaupt net, meiner schläft schon ne Woche, danke!
-
So, bin gerade fertig geworden mit meinem Auto.
Habe auch zwei Bilder von dem Stecker geschossen, allerdings nur mit Handy.
Wenn bessere benötigt werden, dann mach ich nochmal welche mit meiner richtigen Cam. Einfach bescheid sagen;)Bild 1: http://img185.imageshack.us/my.php?image=04102008217bz8.jpg
Bild 2: img206.imageshack.us/my.php?image=04102008219rz9.jpg ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---Die Pinbelegung ist folgende:
Pin 4 -> braun
Pin 5 -> braun
Pin 7 -> hellblau/rot
Pin 14 -> gelb/blau
Pin 15 -> gelb
Pin 16 -> rotDie anderen sind nicht belegt.
Da ich gesehen habe, dass die Teilenummer von dem Halter aus dem anderen Thread eine andere, als die von meinem ist, hab ich die auch gleich notiert.
Die Teilenummer lautet: 535 972 635
Auf dem Stecker selbst habe ich leider keine Teilenummer gesehen.
Wenn sie doch jemand benötigt, dann bau ich den Halter mal vom Stecker ab, vielleicht steht sie ja nur ungünstig auf dem Stecker.;)Gruß
Manuel -
Und schon fügt sich das Puzzle zusammen...
Günter, Deine Vermutung ist richtig, am zusätzlichen Stecker ist nur 1 Kabel, das ist gelb/blau und muß für die Automatik sein, entsprechend der Steckerposition eine separate L- Line.
Das passt auch wunderbar zu den von Manuel gemachten Pinbelegungsplan, denn Pin 14, der im Schaltgetriebe- Plan unbelegt ist, ist bei Manuel ja auch mit gelb/blau belegt.
Der Rest an Kabelfarben deckt sich dann bei mir mit Manuels, bis auf die K-Line, die ist bei mir hellgrau/weiß, bei Manuel Hellgrau/rot, hat aber wohl keine besondere Bedeutung (evtl. Unterschied 16V-VR6)
Folglich steht dem umpinen nix mehr im Wege.
Recht herzlichen Dank an Günter für die richtigen Denkanstöße und besonders auch noch an Manuel für die selbstlose Autopsie seines Corrados! -
Hmm habe Blau noch drin. Denke ist für Automatik oder AGR Ventil (meine US Version hat schon diese Motorleuchte)
Habe überall in der Bucht etc geguckt, aber nichts gefunden. In der Bucht gibt es immer nur 2 mal 2 auf OBD2.
Also der Umbau echt so einfach wie hier beschrieben?
Wer ne Idee wo ich den Adapter für den Blauen her bekomme?
-
Der Umbau klappt immer noch recht leicht.
Besorg dir vom Schrott nen OBD2 Stecker und die Sammelschiene.
Belegung steht ja hier schon.
Habs die Tage erst bei Smolly umgebaut. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!