Leistungsverlust, wer kann helfen?

  • Hallo Leute, habe sehr schlecht Nachrichten von der Werkstatt bekommen. Da der Motor ruckelt unter 2800 U/min, das nervte, die sollten sich das Teil mal genauer ankucken.


    Haben auch was rum gemessen. Und raus gekommen is absolut nix jutes ! Den Chip haben Sie mal durch einen Orginalen erstetzt.Das Ruckeln geht echt besser. Das is aber nur das kleine Übel. Dar Rest hat mich echt weggehauen. Sie meinten der geht noch fast ne so jut wie ein Orginaler! Das war ein dicker Hund. Also hier die Fakten verbaut is = NW 276°, LR 74mm, Kopfbearbeitung, Chip, Motor 120tkm,


    1. Kompression gemessen und der hat auf allen Pötten nur 6.5 Bar nach 5-6 mal orgeln. Auf allen vieren das gleiche, is doch komisch :confused::confused:


    2. Ladedruck mit Druckmesser max 0.63 Bar, trotz LD 74mm. (Ladeluftsystem dicht, Drosselkleppeneinstellschraubendichtung auch neu)


    Dann noch die Kleinigkeiten = Auspuffdichtungen 2x, Rollen Laderriemen haben Spiel, Zahnriemen 10Jahre alt, Zündkerzen abgebrannt, Lagerung Motor 3x Gummi schlecht, Kupplung trennt nicht mehr richtig, Batterie halb tot, NW nicht optimal, Chip nicht optimal,Kat leer nicht optimal, Klopfsensor ummantelung beschädigt,


    Dat reicht auch echt, mir ist für heute echt die Lust an allem vergangen, um net zu sagen ich könnt :hahaheul:
    Die Typen reden schon was von Austauschmotor ????? HÄÄÄÄÄÄ
    was sagt ihr davon
    Gruss SpeddyG60

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • Wenn kompression fehlt muss zur Schadensfeststellung der Kopf erstmal runter.


    Vlt sind auch nur die Ventile verkokt. Kann man mit Bremsflüssigkeit bei laufenden Motor reinigen, danach würde ich nochmal messen. Auf eine volle Batterie achten.


    Der LD ist auch recht wenig, würde den Lader mal aufmachen oder machen lassen.

  • meine Werkstatt wollte dies auch am Dienstag machen. Aber könnte die schlechte Kompression von den Ventilen kommen?:kopfkrat:
    Sie wollen auch die scharfe NW 276° durch die Orginale ersetzen, Sie (Chef + Geselle) haben beide schon mal solche NW in nem G60 versucht und haben nichts gutes daran gefunden. So die beiden. Bei Sauger Motoren sinnvoll, aber nicht bei aufgeladene Motoren. Max Drehmoment und max Leistung würde zuweit in die oberen Drehzahlen gelegt!

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  • Die NW ist schon 17 Jahr drine, Zahnriemen ist vor 10 J gewechselt worden. Das denke ich wären die einigen Momente gewesen wat da zu verstellen. Aber werde da dran bleiben mit den Steuerzeiten.
    NW ist wahrscheinlich eine asymetrische, wenn ich richtig informiert bin, baut diese den erhöhten LD wieder etwas ab. Aber auf 0.63 Bar is doch net janz i.o. Wollte den Lader auch diesen Winter bei der Firma Bar-Tek überholen lassen, voarus gesetzt der Block is noch zu retten. Sonst sind andere Sorgen vorhanden.:wuerg:

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  • Die NW ist schon 17 Jahr drine, Zahnriemen ist vor 10 J gewechselt worden. Das denke ich wären die einigen Momente gewesen wat da zu verstellen. Aber werde da dran bleiben mit den Steuerzeiten.
    NW ist wahrscheinlich eine asymetrische, wenn ich richtig informiert bin, baut diese den erhöhten LD wieder etwas ab. Aber auf 0.63 Bar is doch net janz i.o. Wollte den Lader auch diesen Winter bei der Firma Bar-Tek überholen lassen, voarus gesetzt der Block is noch zu retten. Sonst sind andere Sorgen vorhanden.:wuerg:


    Gab es vor 17 Jahren schon Asymetrische Nockenwellen :confused:


    Und Zahnriemen schon 10 Jahre Alt :kopfkrat:


    Wurde überhaupt mal an dem Wagen mal was neu gemacht :ohmann:


    Ich habe selbst vor 2,5 Jahren meinen G60 gekauft und bin sofort zum Mario (Bartek) gefahren.
    Gemacht wurde Zahnriemen, G-Lader vom Mario.


    Also ich würde (oder wohl kein anderer) über 10 Jahre mit dem alten Zahnriemen rumfahren. Das ist ja schon Vorsatz :p:


    Sorry das ich das so sagen muss aber wenn man nur fährt und sich nie um die Technik kümmert geht auch mal was kaputt.


    Da hilft auch kein jammern :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie soll das mit der Bremsflüssigkeit funktionieren ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • NW "wahrscheinlich" hab ich gesagt, bin nicht ganz sicher. Weil der LD laut MFA max 222 angezeigt wurde.
    Der Zahnriemen wurde mit 90tkm gemacht und das 1990. Jetzt sind 123 tkm auf dem Tacho. Die Frau ist in den letzten 7 Jahren max 5 km/Tag zur Arbeit gefahren. Daher die Km. Bis vor kurzen wuste ich auch nicht das es beim Zahnriemen eine Zeitbegrenzung gibt. Mann lernt eben nie aus:)

    Zitat

    Wie soll das mit der Bremsflüssigkeit funktionieren ???


    Bremsebeläge hab ich schon neue drauf, Scheiben i.o. Bremsflüssigkeit :confused: wie jetzt. Ich glaub da besteht noch aufklärungsbedarf. Sei mal so nett.

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  • Zum Thema Ventile und Kompression:
    Wenn ein Ventil nicht richtig abdichtet, geht der Druck im Zylinder über das Ventil in den Ansaugtrakt, oder in den Auspuff :winking_face: (je nach Ventil)


    Du sollst die Ventile bei laufenden Motor mit Bremsflüssigkeit reinigen. Das hat nichts mit der Bremse selbst zu tun, aber wie Du das machen sollst, habe ich auch jetzt nicht geblickt.
    Also Turbomann, bitte aufklären.


    Ich denke dein Motor wird nicht so doll kaputt sein, wie es sich im Moment darstellt.
    Das wird schon.

  • Ventile verkoken mit der Zeit durch Ablagerungen von der Verbrennung.
    Womit sie nicht mehr 100%ig Gasdicht sind. Um diese zu lösen zieht man den Schlauch von der Drosselklappe ab und gibt mit einer Spritze etwas Brefü in den Motor währrend man kurze Gasstöße gibt. Dadurch erhöht sich die Verbrennungstemperatur und die Ablagerungen lösen sich.
    Hat man früher öft gemacht.
    Hatte an meinem G aufen 3.Zylinder auch nur 7,5bar nach der Brennraumreinigung wieder 11bar.
    Am Winterauto wird das Jährlich gemacht, die rennen dann viel besser.


    Aber fangt jetzt ja nicht an das an neuen modernen Motoren zu machen, die können das net so ab.


    PS: Und bitte mit Absaugung oder aufen Feldweg machen, qualmt etwas :winking_face:


    PPS: Ultimate und V-Power haben Additive die eine verkokung verhindern bzw abbauen.

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  • Wenn der Motor läuft, oder erst einspritzen und dann starten. Und wieviel des Zeug in den Schauch 50/100ml oder mehr?
    Dat is echt komisch mit der Kompression auf allen vier Töpfen der gleiche Druck (6,5 Bar). Is viel zu wenig, sind aber alle gleich! Daher hoffe ich net auf Totalschaden.:face_with_rolling_eyes: Dat wäre echt bitter. Habe mich grad erst Selbstständig gemacht und ...

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  • In deinem Fall tippe ich eher auf Steuerzeiten.


    Und sollte dir das zu teuer werden, ich bin noch auf der suche nach einem guten roten Corrado! Also meld dich rechtzeitig! :)

  • Ja moment mal :zwink: so flott jet dat och wieder net. Ich hab zwar Probleme aber erst kucken dann erst verkaufen:ok:
    Dafür habe ich mir keinen dran abgeschrubt, poliert Motor geputzt ... :cool:
    An dem Punkt bin ich noch net dran. Aber ich werde an dich denken wenns soweit sein sollte :zwink:


    Sorry aber eine wahrscheinlich ganz blöde Frage welcher Schlauch ist das genau. Einer der hinter der Anschaugbrücke liegt ? Und wieviel des Zeugs muss da rein . + - will den Motor ja schliesslich nicht mit absicht hoch jagen :grinning_squinting_face:


    :neu_hier:

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    • Offizieller Beitrag

    *nichtssagende Überschrift mal angepasst*


    Ihr verlangt immer sofortige schnelle Hilfe aber tut nicht das geringste dafür das wenigstens der Kollege nächstes Jahr, mit dem gleichen Problem, das Thema überhaupt finden kann.



    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules


  • Ich würde auch auf verstellte Steuerzeiten tippen, weil die Kompression auf allen Pötten nicht so dolle ist.
    Du könntest auch eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du an welchem Bauteil dir die Kompression verloren geht.
    Kannst du selber machen oder machen lassen.;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

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  • Lass erstmal ne Vernünftige Grundeinstellung machen!
    Dazu den Zahnriemen neu dann Steuerzeiten richtig einstellen.Anschliessend Zündung und Co einstellen vorher LSV reinigen und einstellen wie das geht steht in der suche ist aber einfach.Aso ja Kerzen mal neu machen wie sieht es mit den Zündkabeln und der Verteilerkappe/Finger aus?
    Sieh erstmal zu das du da nen Grund rein kriegst wenn da so lange nix dran gemacht wurde.
    Ganz wichtig ist auch das da wieder ein Ordentlicher Chip rein kommt sonst nützt das mit dem Setup nicht viel ausser das es dann mal was zerreisst.
    Lader wäre auch sinnvoll zu machen sonst muss man ja Angst haben Gas zu geben und wenn du das gemacht hast Tankst du mal ordentlich und fährst mal 2 std BAB mit Schwung damit das wieder frei wird alles. Ältere Frauen neigen dazu son Auto zu zu Fahren das ist die geschichte mit den Ablagerungen.
    Klopfsensor ist auch wichtig also neu machen
    Tjoa das kostet erstmal ne Stange ....Aber ne neue Maschine ...so einfach kann man sich das auch machen .
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Bringt glaube ich nicht´s wenn man wie weiter oben schon super Tipps bekommt und nicht´s umsetzt.


    Als zur zusammenfassung


    Grundeinstellung vornehmen


    Steuerzeiten, ZZP, CO Gehalt


    Dann Zündkerzen erneuern, Verteilerkappe und Finger überprüfen eventuell erneuern. Kerzenkabel nachschauen.


    Wenn Du das alles gemacht hast dann bitte berichten.


    Aber jetzt nicht schon wieder schreiben hat noch einer Tipps für mich :ohmann:

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  • Werde morgen mal die Brennraumreinigung machen, wüste nur gern wieviel von dem Zeug da rein sollte, dem Motor gehts schon schlecht genug.


    Und zu meiner Verteidigung, sorry bin Selbstständig und die Zeit zum rumwerkeln is nich immer da. :(:(:( Der Wille is zwar da, aber die Zeit nich!


    Für die Tips bin ich natürlich dankbar, werde diese nach und nach umsetzen. Steuerzeiten werden ich kurz vor den WE nachsehen lassen. Bin mal gespannt. Meine Wekstatt hätte da vielleicht nen Klasse Motor der schon komplett überholt wäre. ABER für geschätzt 2500 Teuros, dafür kann man viel machen (lassen).


    Gruss Speddy G60

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