Motor wasserscheu?

  • Ich hab ein Elektrik Problem und ich weis wirklich nichtmehr was ich denken soll.


    Ich hab das Auto vor einigen Wochen mal mim Hochdruckreiniger abgespritzt, danach ging er nichtmehr an. Besser gesagt der Anlassr drehte, aber es kam kein Sprit und ofenbar auch kein Funke, denn wir hatten die Zündkerze mal am Minuspol zum testen.
    Nach einem Tag standzeit auf dem Parkplatz der Waschanlage sprang er wieder an wie wenn nichts gewesen wäre, ganz normal! Ich bin seither ein paarmal damit gefahren, auch heute morgen hab ich mit meiner Freundin ne kleine ausfahrt gemacht und es gab keine Probleme, ist immer tadellos angesprungen. Nach der Ausfahrt bin ich wieder zum Waschplatz, das wollt ich jetzt wissen, hab den Hochdruckreiniger genommen und die Karre abgedampft. Nun was soll ich sagen, er sprang wieder nicht an. Ich wollt nicht wieder nen Tag warten, deswegen hab ich mich auf die Suche gemacht und hab zu guterletzt weil ich nichts gefunden hab, den Stecker vom Steuergerät abgezogen, kurz geguckt, auch alles trocken, Stecker wieder drauf, Schlüssel gedreht, läuft wie ne eins. Ich hab mich dann entschlossen mal zur Werkstatt zu fahren, die konnten sich das aber auch nicht erklären, konnten auch nur sagen das da wohl was nass geworden ist. OBD Auslesen brachte keine Fehlercodes.


    Jetzt wüsst ich gern mal was das ist. Ich mein evtl. hab ich nen anstehenden Fehler durch ziehen des Steuergerätesteckers gelöscht und er ging dann wieder, aber was kann da so nass werden, im Steuergerätestecker selbst wars furztrocken!!!


    Hat vielleicht mein Steuergerät nen dichtigkeitsproblem (jetzt nicht am Stecker aber sonstwo) oder fällt jemandem was anders ein was da nass werden könnte.


    Einfachste Methode wäre jetzt, die Karre zur Werkstatt, dort Nass machen und gucken was passiert (oder eben auch nicht).

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hehe hast du Verteilerzündung?
    Wenn ja schonmal nachdem waschen in die kappe geguckt?
    feuchtigkeit ist meist ein Zündungsproblem da dort die hohen spannungen über kappe,Kabel oder kerzen abhauen.

  • Ne, hab ne ruhende Zündung ! :cool:


    Falls das jetzt jemand missverstanden hat, ich habe NICHT den Motor abgedampft, ich habe lediglich mein Auto von aussen gereinigt, die Motorhaube war zu ! :winking_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Weis nicht, ich hab ihn wärend des waschens noch nie laufen gehabt.


    LMM muss ich mir merken. Hast da das Kabel getauscht oder n Bypass gelegt ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Wie waren da die Sypthome als dein LMM-Kabel defekt war ???


    Das fuchst mich jetzt richtig, ich hab noch einen Monat um das zu regeln, dann iss wieder Winterschlaf. Kann ja nich sein das ich meinen Corri jetzt wirklich nur noch bei schönem Wetter fahren kann weil er bei Regen nicht anspringt (wobei das noch zu testen wäre)

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Jep. das Wasser läuft ab, die Abflüsse hab ich immer gut sauber gehalten nachdem ich einmal nen Wasserschaden im Fußraum hatte, aber das ist jetzt auch schon 3 Jahre her.
    Die Kabel scheinen mir alle noch isoliert, da hab ich nochmal nachgesehen und die Dichtuing iss auch noch OK. Klar sind die Kabel nach der Wäsche dann nass, aber sie liegen nicht im Wasser oder so, also auch hier nichts zu finden.


    Übrigens danke schonmal für die ganzen hilfen hier. :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hatte das Problem auch schon einmal.


    Bei mir wars auch der LMM.
    Ich habe einen offenen K&N Luftfilter verbaut der bei der Fahrzeugwäsche wohl etwas zu viel Feuchtigkeit abbekommen hatte.
    Dadurch hat sich Wasser bis zum LMM durchgezogen und der Corrado sprang nicht mehr an.


    Nachdem ich den LMM ausgebaut und getrocknet hatte sprang er wieder sofort und sauber an !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Jetzt wo du das so Zitierst fällts mir auch auf, wo soll der reissen ?


    Das mit dem LMM werd ich auf alle fälle testen, das klingt nicht schlecht. Allerdings hab ich keinen offenen Lufi sondern nen K&N Plattenfilter verbau, bisher war der immer dicht, aber man weis ja nie

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Kann aber auch euer Leerlaufregelventil sein, hatte das problem auch dass er schlecht angesprungen ist obwohl ich die kerzen, kappe, läufer, zündleitungen und den zündverteiler gewechselt hatte weil der kabel vom halgeber abgerissen war...
    Leider sprang er ziehmlich spät an bis ich gemerkt hab das der vorbesitzer vergessen hat den stecker am leerlaufregelventil draufzustecken!


    Jetzt springt er sofort an und läuft auch wie ein 6Zylinder laufen soll.


    Nur mein Steuergerät hat die meldung: Speicher für internes Steuergerät


    Wer kennt das? Lässt sich leider nicht weglöschen!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser nen Turbo...

    Automatische Anzeigen

  • Hi, Danke, ich hatte neulich schon nach dem LSV geschaut, das iss angeschlossen und er springt auch gut an wenn er nicht grad nass wird. Das einzige was ich im Leerlauf schon lange hab iss so ein leichtes ruckeln. Kollege meinte das könnte mit dem Kaltlaufregler zusammenhängen, das der was hat, oder das das LSV seinen Dienst nicht richtig tut, ich werde beides übern Winter mal rausnehmen und schauen was sich machen lässt.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Am besten erst mal Fehler auslesen und dann die Teile ausbauen... Fahr jetzt mal zu VW und frag jetzt was es mit dem Fehlercode zur sache hat!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser nen Turbo...

  • Was denn fürn Fehlercode ??? Wir haben beim Auslesen keine Fehlercodes bekommen. Oder wolltest du was zu deinem Steuergeräteproblem mit Fehlercode schreiben ???

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!