Spal Lüfter in VR6 mit Klima / Beschaltung?

  • Hallo,


    da mein Kühlerlüfter defekt ist möchte ich nun 2 Spal Lüfter in den VR6 einbauen. Hat das jemand realisiert? Mich interessiert besonders die Beschaltung der Stufen...




    1. Welchen Lüfter von Spal könnt ihr mir empfehlen? Oder besser 2 Lüfter? Habe Klima. Dachte mir einen auf der 2 Stufe und einen auf der 3ten.?


    2. Habt ihr den originalen Einbaurahmen genutzt?


    3. Welchen Lüfter habt ihr verbaut?

  • wenn mein Lüfter jemals aufgeben sollte, werde ich genau dies tun, dann kommen 2 Spallüfter rein, Katalog liegt schon hier, ich komme da recht günstig dran! Wenn Du brauchst bitte per PN melden!


    ich werde den 280 er nehmen, den gibt es in 3 verschiedenen Bautiefen:


    52mm mit 1460 cbm/h
    63mm mit 1630 cbm/h
    86mm mit 2300 cbm/h allerdings nur blasend, also unbrauchbar für uns


    Ich würde dann zwei verschiedene einbauen, da wo es Platz hat den 63er und dann den 52er da wo es enger zu geht.


    Dann eben den kleinen auf Stufe1 und den großen auf Stufe3, evt noch was ausdenken, das der kleine dann auch bei Stufe3 angesteuert wird, Über Sperrdiode, bzw eine kleine Steuerung halt!


    oder:
    Stufe1 den kleinen
    Stufe2 den großen
    Stufe3 beide zusammen
    das wird sogar die beste Lösung sein!:ok:


    Der original Trägerrahmen fleigt raus, die Spallüfter werden mit speziellen Befestigungsnägeln direkt auf den Kühler montiert!!


    Gruß Achim

  • Eine Idee wäre vielleicht, über eine Relaisschaltung bei Stufe eins zwei gleiche Lüfter in Reihe schalten (vorher mal testen ob sie so überhaupt anlaufen, da ja jeder nur ca. 7 Volt kriegt). Dann bei Stufe zwei beide parallel mit den 13.8 Volt "befeuern". Stufe drei sollte bei den Spals eh nicht nötig sein. Also bei Stufe zwei mit anklemmen. Wäre nen Versuch wert!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • habe die beiden spals so montiert, dass beide auf allen stufen voll anlaufen.
    seitdem benötigt der wagen keine stufe 2 und 3 mehr, und die klima kühlt auch im stand vernünftig.


    nimmste am besten den stecker vom klimakabelbaum, der passt dann an den vom lüfter dran.


    luftleitblech und einbaurahmen brauchste nicht mehr, pinnste die einfach mit den nägeln durch den kühler, passt super, hält, und lässt sich genauer ausrichten als irgendein verschraubungskram

  • Welche Sperrdioden brauch ich denn wenn ich das mit den 3 Stufen realisieren will. Kann das einer schon sagen ? Ich hab leider keine Angaben bei Spal gefunden Was da so an Leistung durchgeht. :kopfkrat:


    Will Stufe 1 auf den ersten Spal, Stufe 2 dann den 2ten dazu und Stufe 3 wollte ich einfach auf Stufe 1+2 Hängen (auch wenn das theoretisch überflüssig ist. Aber Sicher ist sicher.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Habe es genauso gemacht, wie du es vorhast. Mit Hilfe von Odium (aus Volkstreff und Wob-Edi.) bin ich auf solche Dioden gekommen http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6299;PROVID=2402
    Habe sie aber bei Conrad geholt. Spals sollen ca 5A ziehen.


    So sah mein Adapterkabelbaum kurz vor der Fertigstellung aus. Die kleine Rote Schleife (Stufe 3) hab ich dann noch etwas versetzt getrennt und mit ner Diode dann auf 1+2 gelegt. http://img707.imageshack.us/i/img2464u.jpg/


    Allerdings habe ich noch nie mehr als Stufe 1 mitbekommen...


    edit: Den Stecker habe ich übrigens aus nem alten Lüfter Motor "operiert". Ist zwar praktisch, da so jederzeit wieder ein originaler Lüfter eingebaut werden kann, aber der Aufwand den Stecker so zu präparieren das der als solcher genutzt wird und die Wahrscheinlichkeit jemals die Spal rauszuschmeißen lohnen den Aufwand nicht wirklich.

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von BCvomVT ()

  • Achim Noah hatte mir dein Bild schon geschickt, das hat mich erst auf die Idee gebracht. Hatte vor die anschlüsse an den Spals zum Adapter hin mit Super Seal steckern zu machen. Das blöde ist halt das da ein 6er Kabel ankommt und das krieg ich in die Superseal nicht rein. An den Spals iss ja glaub nur 1.5mm² Kabel dran.


    Danke, ähnliche Dioden hatte ich mir gestern schon bei Conrad angesehen, wusste aber nicht ob die die richtigen sind.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • ja die Spal sind nur 1,5mm², habe innerhalb des adapters auch nur 6mm² genommen, weil es da war, aber z.b. 2,5mm² reichen vollkommen aus...

    Corrado VR6, Bj 94, schwarz met., Leder beige, Klima... kam aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!