Kettenrasseln nach 50.000 km

  • Ich verstehe nur nicht was das bringen soll.
    Der Spanner von der Simplexkette wird in Kombination mit der dazugehörigen Spannschiene verbaut, die kann man aber nicht ohne den unteren Kettenkasten zu öffnen tauschen:
    BILD


    Der Spanner selbst ist auch nur selten defekt. Die Spannschiene ist in den meisten Fällen verschlissen. Die Gleitschiene wechselt man dann natürlich mit, schon aus dem Aspekt den Jürgen weiter oben geschrieben hat, also das mit dem spröden Kunststoff. Das ist wirklich nicht weit her geholt.

  • Hi Dirk,
    okay, was kümmert mich mein dämliches Gequatsche von eben:biggrin: Geht also nicht. Aber bei 80000 km ist doch eine gute Chance, dass oberer Kettenspanner noch intakt .Also oberer Kettendeckel ab und kontrollieren. Und obere Gleitschiene könnte man vorbeugend dann auf jeden Fall erneuern. Mit neuer, intakter Oelpumpe funzt ja auch das" alte " Duplexsystem:super:


    -- Beitrag erweitert um 18:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:10 Uhr --


    Nachtrag
    Oberen Kettenspanner natürlich bei der Gelegenheit ausbauen und entspannen, damit er nicht weiter tierisch auf die Kette drückt. Aber das sollte VW ja wohl wissen (?).

  • Wie gesagt, selbst wenn noch alles intakt ist, ist es russisches Roulett damit weiterzufahren, aufgrund des versprödeten Kunststoffes. Jeder der so Teile selbst mal ausgebaut hat, und dabei die Augen offen hatte, wird dies bestätigen. Und es sind nunmal 2 Kunststoff- Gleitschienen, eine oben und eine unten, die gerne brechen. Wenn nun alles eh zerlegt wird, macht es keinen Sinn, da irgendwo zu sparen, also volles Programm einschl. Ketten und Ölpumpe, Kurbelwellensimmerring und die Kupplung ist dann meistens auch dabei.

  • Juergen 16V
    wenn eh alles aufgemacht wird sollte man natürlich alles austauschen- ist ja logo. Aber er fragte doch was er bei VW beauftragen sollte (also kann oder will er nicht selbst schrauben).Und da war meine Überlegung um nicht in den Kosten einer Motorueberholung zu landen erstmal Oelpumpe neu (unverzichtbar) und dann mit überschaubarem Aufwand oberen Kettendeckel ab und obere Spannschiene und Gleitschiene kontrollieren. Wenn Schaden muss eben Getriebe raus und alles neu, wenn nicht kann man auf jeden Fall die obere Gleitschiene erneuern. Etwas ähnliches überlegst Du doch weiter oben bei einem Curry Mi 220000 km (!) ohne Kettenrasseln:zwinkern:








    R

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V,
    Mann. Mann, Mann. Du bringst meine ganze Strategie ins Wanken:confused:. Wollte noch ein Jahr warten mit der Restauration des Kettentriebes.Dann haette er ca. 150000 km. Corrie summt, schnurrt und faucht wie ein Kaetzchen, Oelpumpe ist schon lange erneuert und ich fahre mit dem Corri nur noch ca. 5000 km im Jahr. Und bei 125 Grad Oel geht bei mir seit eh und je der Fuss vom Gas.

  • Bei 125 Grad Öl ist der doch grad warm.
    Der VR verträgt mehr.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kettengeräusche beim VR Motor sind leider schon Max kurzer Laufleistung nicht um üblich. Die Duplexkette macht ordentlich Laufgeräusche, welche meiner Meinung nach her aber hinnehmbar sind. Es sollte nur nicht Rasseln oder schlagen. Dann läuft was schief. VW hat damals auf Simplex umgerüstet und einen gedämmten kunstoffdeckel umgerüstet um dem laufgeräusch entgegenzuwirken. Leider auf kosten der Stabilität. Die Simplexkette beginnt wesentlich früher zu schlagen/klappern.


    Wenn man sich nicht sicher ist ob das Kettengeräusch zu einer Gefahr werden kann und keinen Experten zur Seite hat,
    Wäre es vielleicht hilfreich den oberen Kettendeckel zu demontieren und sich die Gleitschienen anzusehen.


    Mein Motor wurde vor 3 Jahren generalüberholt und hat seit dem 35000km auf der uhr. Man hört die Ketten weder aus dem Fahrgastraum noch von außen. Wenn ich mit dem ihr über den Kettendeckel hänge hört man natürlich etwas. Meine ölpumpe ist ebenfalls neu gekommen und geht im kalten Zustand auf Max 8 bar im warmen im Stand 1.5-2bar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!