Beiträge von HarryM

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit dem Corrado meiner Frau auch einen neuen VR6 spendiert. Vorweg möchte ich anmerken, dass ich bereits Erfahrungen mit einem Überholten VR6 Motor für meinen Wagen gemacht habe. Damals bei unserem örtlichen Mortorenmax;).


    Nachdem meine Frau und ich uns unter anderen auch diese Forenbeiträge durchgelesen haben waren wir etwas skeptisch , ob die Firma MIK Motoren, welche preisleistungsmäßig durchaus sehr gute Angebote bietet, für uns in Frage kommt.


    Trotzdem habe ich die Firma MIK Motoren kontaktiert und war von dem überaus freundlichem Kontakt beeindruckt.


    Wir haben uns dann nach dem Vergleich mit anderen Firmen für einen Austauschmotor Stufe 2 entschieden (Auftrag: 07.09.2015 / 2600,-)


    Die Lieferzeit war mit 5 Tagen angegeben. Am 7. Tag durften wir den Motor dann entgegennehmen. Für uns war das kein Problem, da wir bereits von dem Herrn Kobus informiert wurden, dass sich die Lieferung verzögert.


    Rein optisch sieht der Motor wirklich Top aus. Sauber lackiert. Dichtflächen wurden geplant. Schrauben und stehbolzen wurden erneuert.


    Eingebaut habe ich den Motor dann selbst. Durfe ja auf Erfahrungen meines Umbaus zurückgreifen.:kopfkrat:


    Nach einem langen Wochenende wurde der Motor dann zum ersten Mal gestartet. Sofort erfolgreich! Der Motor läuft leise und kraftvoll. Bis heute bin ich von der Qualität zufriedengestellt und im Nachhinein glücklich. Das Gejammer meiner Frau hat ein ende:motz:


    Ein wenig nervig ist es die einbauhinweise einzuhalten. 3 Ölwechsel in den ersten 1000km sind meiner Meinung nach nicht nötig und auch eine Kostenfrage. Ich habe 200,- für Öl und Filter investieren müssen.


    Abschließend bin ich der Meinung von 5dOt1 und würde wieder zu MIK Motoren gehen. Zumal der Motor um 1/3 günstiger war, als meiner damals.

    Kettengeräusche beim VR Motor sind leider schon Max kurzer Laufleistung nicht um üblich. Die Duplexkette macht ordentlich Laufgeräusche, welche meiner Meinung nach her aber hinnehmbar sind. Es sollte nur nicht Rasseln oder schlagen. Dann läuft was schief. VW hat damals auf Simplex umgerüstet und einen gedämmten kunstoffdeckel umgerüstet um dem laufgeräusch entgegenzuwirken. Leider auf kosten der Stabilität. Die Simplexkette beginnt wesentlich früher zu schlagen/klappern.


    Wenn man sich nicht sicher ist ob das Kettengeräusch zu einer Gefahr werden kann und keinen Experten zur Seite hat,
    Wäre es vielleicht hilfreich den oberen Kettendeckel zu demontieren und sich die Gleitschienen anzusehen.


    Mein Motor wurde vor 3 Jahren generalüberholt und hat seit dem 35000km auf der uhr. Man hört die Ketten weder aus dem Fahrgastraum noch von außen. Wenn ich mit dem ihr über den Kettendeckel hänge hört man natürlich etwas. Meine ölpumpe ist ebenfalls neu gekommen und geht im kalten Zustand auf Max 8 bar im warmen im Stand 1.5-2bar.

    Hallo Matze


    Ich denke du hast ein Problem im Motorkabelbaum. Den selben Fehler hatte ich auch drin und es lief nix. Da mein Motprkabelbaum schon sehr verfummelt war habe ich mir damals einen neuen gebrauchten zugelegt. Problem erledigt. Kostenpunkt 70Euro.