Hat schon mal jemand die Spurstange getauscht, ohne die ganze Lenkung vorher auszubauen ?
Bzw. wie hoch ist der Zeitaufwand die Lenkung auszubauen ?
Hat schon mal jemand die Spurstange getauscht, ohne die ganze Lenkung vorher auszubauen ?
Bzw. wie hoch ist der Zeitaufwand die Lenkung auszubauen ?
Hi!
Ob man die im Eingebauten Zustand tauschen kann, weiß ich nicht. Allerdings habe ich gerade vor 3 Wochen mein Lenkgetriebe getauscht, weil meins undicht war. Wir haben zu zweit (mein Kollege ist KFZler) 7 Stunden dran gesessen... Um das Lenkgetriebe seitlich rausziehen zu können, muss man die Achse absenken. Die Leitungen sind sehr schwer zu erreichen, auf der einen Seite nur mit "Kurzschlüssel".
Muss dazu sagen, dass wir das bei mir in der Garage gemacht haben... eine Hebebühne ist viel viel besser, wenn du da irgendwo drauf kannst...
Ich will diese Arbeit nicht noch einmal machen.
Was ich noch vergessen hab: Kreuzgelenk ist auch ne rießen Fummelei, wenn das schon fast 20 Jahre fest da drauf sitzt.
Hatte wir gerade erst
Hatte wir gerade erst
Ich hatte nur den Anfang gelesen - da ging es ja nur um Rechts-/Linksgewinde - dachte also - was hat das mit meiner Frage zu tun ?!
Da ich die Serie jetzt zu Ende gelesen habe ist es wohl nicht nötig das Getriebe auszubauen - die VW - Anleitung schreibt dies ja vor, während die Anleitung aus dem Bucheli - Verlag dies nur empfiehlt.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das in der VW Anleitung steht das das Getriebe raus soll...?!
Aber nun gut es funktioniert super in eingebautem Zustand ohne Lenkgetriebe, Querlenker oder sonst was raus
Viel Erfolg
Querlenker muß ich eh ausbauen.
Steht in der Rep. - Anleitung in Kapitel 48-28
bei mir waren die Gewinde höllisch fest mit Schraubensicherung...ohne erwärmen ging nix
Probier erstmal das du du Sprustangenköpfe abbekommst. Hab das am Donnerstag gemacht und war ohne Heißluftpistole auf einer Seite nicht machbar. Insofern du nur eine komplette Stange tauscht mache das Gewinde bei der anderen Stnage gleich mit sauber das die bei der anschließenden Achsvermessung dir die Spur wieder ordentlich einstellen können.
Gruß Manuel
habe letztens beide spurstangen gewechselt ohne irgendetwas anderes ausbauen zu müssen.
man kann zu erst die spurstangenköpfe lösen und dann am getriebe einfach das gewinde hinausdrehen. ist jedoch unter dem gummi.
fummelei aber möglich. zeitaufwand ist mit ca. 1 stunde gut getan... danach defenitiv spureinstellen.
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