Schadenfreiheitklasse fällt auch, wenn man keine Autoversicherung abschließt?

  • moin leute,


    habe ne frage. eine person die ich kenne (45 jahre alt) hat den führerschein seit dem 18. lebensjahr.


    diese person hatte noch nie ein auto auf sich selbst versichert.


    jetzt meine frage:
    mit wieviel % würde diese person bei abschluss einer autoversicherung auf ihren eigenen namen einsteigen müssen???

  • Warum sollte, wenn man kein Auto auf sich zulässt, die SF Klasse fallen? Außnahme: Nachweislich die letzten Jahre gefahren, mit Autos die halt nicht auf ihn zugelassen waren. Nachweis: Zum Beispiel als Fahrer in ener anderen Police eingetragen. Wenn man die Versicherungsleute kennt, kann man auch noch was rausholen. Ansonsten ha er schelchte Karten.

    Automatische Anzeigen

  • Rabatt kann höher ausfallen wenn er z.B. einen Firmenwagen gefahren hat und der Fuhrparkleiter ihm die schadenfreie Zeit bestätigt.


    Er ein Auto, z.B. von Verwandten regelmäßig mitbenutzt hat und dieser ihm dies bestätigt.


    Und - best case - der Halter des mitbenutzten Fahrzeugs - aus Altersgründen das Fahren aufgibt, bestätigt, dass dein Freund seit Führerscheinerwerb das Fahrzeug regelmäßig mitbenutzt hat und ihm den Rabatt überträgt.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Wie schon gesagt. Der Schadenfreiheitsrabatt gilt nur für Fahrzeughalter. Die Versichrung kann somit nachvollziehen ob der Führer wenn gleich Halter unfallfrei gefahren ist.
    Da die betreffende Person aber nie ein Fahrzeug versichert hatte fehlt dieser "wichtige" Nachweis und somit wird er im Normalfall wie ein Anfänger eingestuft.
    Sollte der Nachweis erbracht werden (Möglichkeiten vorher mit der Versichrung klären) kann die ihn zu den verbesserten Konditionen versichern.
    (Fahrtenbücher, Nachweise jeglicher schriftlicher Form etc. )


    Ein Muß ist das nicht. Aber jede Versicherung will Kunden, weil das Geld bedeutet.


    Frag die Versicherungen an und lass dich beraten was geht.


    Gruß M. :winking_face:

  • Die beste Adresse ist für diesen Fall ein unabhängiger Versicherungsmakler. Mit einem Einfirmenvertreter, oder gar einer Direktversicherung könnte es schweirig werden.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich denke weniger als 100% wird nicht möglich sein, außer du kennst einen Versicherungsmakler und du hast ein paar gute Argumente oder Druckmittel gegen ihn. Am besten ist ihr informiert euch noch genauer über die Möglichkeiten der KFZ-Versicherung für diese Person und geht dann einfach mal zu einem Anbieter zu einem Beratungsgespräch. Ich würde auf alle Fälle verhandeln, gerade in solch einem Fall könnte man einiges an Rabatt herausholen, mit Bestätigung der Unfallfreiheit von einem anderen Fahrzeughalter natürlich umso mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!