• hallo jungs ... und mädls :flirt:


    ich hatte ja bis vor kurzen noch problem mit meiner schaltung. ich habe nun die gesamte schaltkulisse mit den seilen getauscht.


    nur... das problem wurde dadurch nicht gelöst.


    es geht um folgendes:


    3,4,5 gang lassen sich super schalten.
    nur wenn man in den 1ten bzw. 2ten gang schalten will, bekommt man ihn nicht rein. nur wenn man extrem nach links drückt.


    hat einer von euch vllt. ne idee was es da haben könnte?
    ich hab bereits probiert die schaltung mit der einstellschraube vorne bei der schaltkulisse zu justieren... aber leider ohne erfolg. :frowning_face:


    vielen dank für eure hilfe!

  • Hallo !! Aber vorne am getriebe kannst du die gänge ohne Probs. schalten ???? Probier das mal und wenn das geht dann am besten mal beim Freundlichen vorbei und nach dem Werkzeug 3193 nachfragen. Das is die Lehre zur Positionierung des Schalthebels. Oder die Schaltung dierekt da einstellen lassen !!

  • Laß es bei VW mit der Schalthebellehre einstellen und das Problem ist gelöst.


    Alles andere ist reine Glückssache.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • hmm... ich werd morgen mal zu vw fahren und mal fragen. ich vermute ja, dass es nicht billig wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    natürlich würde ich es sofort machen lassen. ABER: ich hab angst, dass sie auch nur die schraube lösen und probieren die schaltung einzustellen. das selbe hab ich ja auch gemacht. allerdings ändert sich dadurch nichts... . selbst wenn ich die schraube löse und in den 1ten schalten will, muss ich extrem nach links drücken... das selbe, (aber nicht ganz so arg) beim 2ten ... .

  • Am Weg im Getriebe kann sich nichts ändern oder verstellen, es kann nur an der Außenschaltung liegen!
    Der Wählseilzug geht an einen Umlenkhebel der die Schaltwelle axial bewegt, also hoch und runter bewegt. Wird die Schaltwelle nicht weit genug verschoben um genau in der Schaltgasse 1/2 zu stehen, kann das z.B. an einer defekten Lagerung der Umlenkung liegen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Den Umlenkhebel ausbauen und die Kunststoffbuchse(n) in denen er gelagert ist erneuern. Danach die Umlenkung wieder einbauen und die Schaltung einstellen (lassen).

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ...und damit gleich dem lustigen effekt vorbeugen, beim nächsten schaltvorgang nen lubberigen hebel in der hand zu halten und gar nicht mehr schalten zu können.


    diese buchsen nutzen sich gerne ab, und irgendwie ist die splintkonstruktion auch nicht das wahre.

  • so, war jetzt bei vw und hab dort nachgefragt. abgesehen davon, dass der herr sehr unfreundlich war, wollte er nicht schnell einen mechaniker nachsehen lassen. "geht nur mit termin" ... mmh... .


    nja, dann war ich beim teiledienst und der hat mir einen expolsionsplan zurverfügung gestellt.


    damit ich jetzt das richtige kaufe:



    handelt es sich um die nummer 51? (beinhaltet hebel und hülse)

  • Es gibt verschiedene Umlenkungen. Welches getriebe hast du, Kennbuchstaben? Oder welche Fahrgestellnummer?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ich sehe das dein Auto gegen Ende 1991 gebaut worden sein muß.
    Dummerweise fällt genau in diesen Zeitraum auch die Umstellung der Schaltbetätigung.
    Sind bei dir die Seilzüge nebeneinander parallel zum Getriebe geführt, oder etwas versetzt übereinander?
    Nur bei der Parallelen Seilführung gibt es noch diese Kunststoffbuchsen. Bei der anderen hilt nur exaktes einstellen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • hmm.. ich weiß zwar nicht 100%ig was du meinst, aber wenn ich jetzt bei meinem motor rein schaue, kommen die seile parallel vom tunnel (unterm hitzeblech) hervor und gehen dann in die halterung. dort liegen sie übereinander. (wie bei der explosionszeichnung) von dort aus gehen sie dann zum geber und nehmer.


    hilft dir das weiter? :kopfkrat:

  • Ja, das hilft. Genau die Lage in der halterung (Wiederlager) am Getriebe war gemeint. Da sie dort schräg übereinander liegen, hast du die Kunststoffbuchsen für den Umlenkhebel nicht.
    Demnach sollte das Problem durch exakte Einstellung zu lösen sein.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo zusammen ist das normal wenn ich im 2 gang fahre und dann an die ampel fahre und in den ersten gang schalten will bekomme ich ihn nicht rein und es knackt ganz schön ist das normal???:(

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!