Kurzzeitkennzeichen

  • Hallo liebe Community,


    ein paar kleine Fragen hätte ich. Will unbedingt zum Corrado Treffen am Nürburgring ( 20 Jahre ). Nun mein Corrado hat leider kein TÜV o.ä.
    Thema Kurzzeitkennzeichen. Macht es Sinn oder eher riskant? Bin gemeldet in Hamburg, wohne aber gerade in Berlin und der Corri steht auch in Berlin, kann ich auch in Berlin Kurzzeitkennzeichen beantragen oder kann man dies nur in seinem Ort wo man gemeldet ist? Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben ( ohne den Hinweis auf die Suchfunktion ) im Bezug auf die Versicherungsgebühr o.ä.
    Danke im voraus


    sixpower
    Sven

  • Also mit denn Kurzzeitkenzeichen darf man regulär ein Verkerssicheres Auto frei bewegen für 5Tag. Du brauchst dazu aber eine extra Doppelkarte von deiner Versicherung. Wenn du ihn danach nicht anmeldest wirds auch ziemlich teuer. Meine so um 80Euro plus Schilder

  • Erstmal kommt es auf die Versicherung an was di für Gebühren für die Kurzzulassung nehmen. Grundsätzlich bezählst du eh erstmal voll, lässt du dein Auto hinterher bei der Versicherung zu, erstatten die meisten die Kosten für die Kurzzulassung.


    Grundsätzlich brauch das Auto für die Kurzzulassung keinen Tüv, sollte aber verkehrssicher sein.

  • kosten liegen bei knapp 50 eu plus schilder (zumindest bei der gothaer).


    wenn der wagen kein tüv hat, ist das nicht schlimm, verkehrstüchtigkeit sollte aber gegeben sein (lichter, bremsen, etc).


    ausserdem wäre ich sehr vorsichtig mit eventuellen nicht eingetragenen sachen, zumindest was auffälllige teile, räder, bremsen, leistungskits, etc angeht. weil ich in letzer zeit öfter gesehen habe dass die autos trotz kurzzeitkennzeichen stillgelegt wurden. ist also kein freifahrtsschein.

  • Achtung!!
    Die Kurzzeitkennzeichen dienen nicht dazu um durch die Gegend zu gondeln sondern es ist klar geregelt für was diese Kennzeichen genutzt werden dürfen:
    http://www.stva-ac.de/dienstle…tter/kurzkennzeichen.html

    Zitat


    Kurzzeitkennzeichen dürfen nur für Prüfungsfahrten (z.B. beim TÜV, DEKRA, GTÜ), Probefahrten (z.B. beim Verkauf oder Kauf des Fahrzeugs) und Überführungsfahrten (z.B. beim Kauf eines stillgelegten Fahrzeuges außerhalb von Stadt und Kreis Aachen) verwendet werden.


    Es könnte u.U. also teuer werden denn dann ist es fahren ohne Zulassung, Verstoß gegen das Kraftfahrsteuergesetz und die Versicherung könnte auch Ärger bereiten wenn sie den Halter im Schadensfall dafür in Regress nimmt.

    Automatische Anzeigen

  • Und wer soll Dir das nachweisen, dass Du den die ganze zeit anderweitig nutzt?
    So kleinkariert ist nichteinmal unsere Rennleitung hier in SG.


    Dass die Verkehrssicherheit gegeben sein muss, ist klar.


    Und eine Fahrt von Berlin zum Nürburgring stellt wohl eine Überführungsfahrt dar.Und den Rückweg kannst Du genauso bezeichnen.Man braucht da nur etwas Phantasie.


    Also:
    -Fahrzeug MUSS verkehrssicher sein
    -Doppelkarte von der Versicherung muss dabei sein
    -Die Kennzeichen müssen ordnungsgemäss angebracht werden.
    -Viel Spass am Ring...

  • @hamster
    Beteiligst du dich eigentlich auch so freizügig mit an den Kosten wenn du schon solche "Tipps" hier gibst?


    Warum bitteschön stellt eine Fahrt von Berlin zum Nürburgring gleich eine Überführungsfahrt dar??
    Erklär mal.
    Meinst du wirklich alle Polizisten haben nichts in der Rübe?


    Laß doch einfach mal einen unverschuldeten Unfall passieren dann kommt er aber garantiert in Erklärungsnot.
    Oder eine gepflegte Kontrolle am Treffen........(gerade bei so einem groß angelegtem Treffen wie diesem wird garantiert kontrolliert)
    Kommt er jetzt extra aus Berlin hier zum Treffen um das Fahrzeug zu verkaufen oder jemandem bestimmten zu bringen?
    Name und Adresse des Käufers oder des Empfängers?
    Rückweg? Gerade gekauft? Kaufvertrag?
    Meinst du wirklich die Cops sind alle so doof und wissen nicht das solche Kennzeichen, gerade von jüngeren Fahrern dazu mißbraucht werden um auf ein Treffen zu fahren?

  • Ich schliesse mich da Firefighter an.
    Wenn man mit sonem Mist erstmal in ner Kontrolle gelandet ist, ist es zu spät.
    Dann ist nich nur der Nürburgring gelaufen sondern du krichst auch noch mächtig Ärger mit der Polente. Die Staatskasse würde es freuen.
    Aber ich kann dir auch nur raten, sowas lieber zu lassen..

    Automatische Anzeigen

  • Also grundsätzlich ist das mit dem Kurzzeitkennzeichen eine gute Sache !!!


    Je nachdem bekommst du auch direkt beim Strassenverkehrsamt ne Doppelkarte und kannst so alles direkt zusammen erledigen und die Schilder mitnehmen. Mit 100 € würde ich mal grob rechnen !!!


    Es ist überhaupt kein Problem dann mit dem Wagen zum Nürburgring zu fahren, sofern der Wagen in Ordnung und verkehrssicher ist !!! Habe selber schon etliche Fahrzeuge damit abgeholt, zum TÜV und so weiter gefahren und es gab nie Probleme !!! Ich kann nur gutes darüber berichten !!!


    Im Falle eines Unfalls bist du auf jeden Fall versichert, deswegen ist es auch nicht ganz so billig . . .

  • Ich eier mit meinem G60 auch gerade mit Kurzzeitkennzeichen rum... warum ? Hab da gerade mal lust zu und muss ja testen ob der Motor läuft, was undicht ist und was noch neu muss. Sehe das nicht so eng... klar wenn man wirklich mal einen hat der pingelig ist oder einen nicht mag in einer Kontrolle kanns doof werden. Aber selbst bei uns wurde ich noch nie angehalten mit so einer nummer

  • Danke schon einmal für die Antworten, die ja doch recht unterschiedlich sind. ABER Wie sieht es jetzt mit dem Wohnort aus? Kann ich, obwohl in Hmaburg gemeldet, mir trotzdem ein Schild in Berlin besorgen?????


    Gruß
    sixpower
    Sven

  • Ja kannst du !!! Es ist ganz egal wo du wohnst und wo du das Kennzeichen holst !!! Ich hole Kurzzeitkennzeichen auch immer in der Nachbarstadt, da der Weg dahin viel kürzer ist :flirt:


    Also gar kein Problem, einfach hin und mitnehmen !!!

    Automatische Anzeigen

  • Was meint ihr, wieviel wohl zum 20Jahre Treff mit 5Tage kennzeichen kommen.. Ich denke mal einige..


    Sicher ist einiges wahr, was hier geschrieben wird, aber ich sehe vieles ebend anders..

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Sicher ist einiges wahr, was hier geschrieben wird, aber ich sehe vieles ebend anders..


    Ist dein gutes Recht, allerdings auch dein Geldbeutel der im Falle aufgemacht werden muß.
    :winking_face:
    Du bist alt genug um zu wissen was du machst, ich, bzw. andere natürlich auch, können dir nur sagen das es so nicht erlaubt ist und was auf dich zukommen kann.


    Im Endeffekt entscheidest du ganz allein.

  • 5 tages kennzeichen gibt übrigens vollkasko schutz.


    und darf sehr wohl auch zum treffen gefahren werden, wer sagt denn dass man auch einem 20 jahre corrado treffen nicht einen corrado verkaufen kann?


    ich weiss ja nicht, wie die kontrollen bei euch so drauf sind, aber wenn du nicht den ganzen tag im kreisverkehr herum fährst wird die wohl jeder polizist die probefahrt durchgehen lassen. einstellungfahrten zählen übrigens auch.


    ich würd mir da nicht zu viele gedanken machen, so lange der wagen verkehrstüchtig ist und keine unerlaubten umbauten aufweist.


    ein gewisses restrisiko, an den falschen zu geraten, ist sicher da, aber der legt dir im zweifelsfall dann auch die angemeldete karre still. solls ja immer mal geben :face_with_rolling_eyes:

  • und darf sehr wohl auch zum treffen gefahren werden,


    Falsch, siehe Link


    wer sagt denn dass man auch einem 20 jahre corrado treffen nicht einen corrado verkaufen kann?


    Kann man machen allerdings ist es mehr wie nur unglaubwürdig wenn jemand mal eben eine Strecke von 570km fährt um seine "alte Kiste" an den Mann zu bringen und wenn es nicht klappt er die 570km eben wieder zurück fährt.
    Das glaubt evtl. noch jemand wenn es sich um ein Auto ab 50k€ handelt aber doch nicht in der Preisklasse von 1000€-5000€.


    Die Cops würde wahrscheinlich die Sache durchziehen und wenn du Einspruch dagegen einlegen würdest und das ganze zur Gerichtsverhandlung kommt glaube ich kaum das man den Richter davon überzeugen kann das es sinnvoll oder lohnend ist 600km zu fahren um das eigene Vehikel auf einer Spaßveranstaltung "für Kleingeld" zu verkaufen und mit dem Zug zurück zu fahren.
    Ne ne, das glaub ich nicht.
    :grinning_squinting_face:


    Wie dem auch sei, es muß jeder selbst wissen was er tut.
    Aber hinterher nicht beschweren!
    :winking_face:

  • Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken darüber machen !!! Ich denke auch das einige mit Kurzzeitkennzeichen zum Treffen kommen und von mir und auch vielen Bekannten von mir gabs noch nie was schlechtes darüber zu hören . . .


    Du musst nur den beiliegenden Fahrzeugschein ordnungsgemäß ausfüllen und dann kann dir eigentlich gar nichts passieren !!! Und denn Vollkasko Schutz hast du ebenfalls !!!


    Außerdem sind Polizisten die man auf Treffen antrifft nie irgendwelche Idioten die einem sofort die Karre still legen und Stress schieben . . . hab ich noch nie erlebt !!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!