Gibt es mittlerweile Hersteller die den 5-Takter umgesetzt haben?

  • Hallo


    Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeinen Hersteller der sich mal den 5-Takter angenommen hat?
    :kopfkrat:


    Kennt ihr noch andere Erfindungen im Motorenbereich die es noch nicht geschafft haben sich zu etablieren?


    Oder gar Erfindungen die wesentlich besser waren aber so lange wie möglich unter Verschluß gehalten wurden um noch möglichst viel mit der alten Technik zu verdienen?
    Mir fällt da spontan der Diesel-Direkteinspritzer ein der, war es Ende der 70er?, von einem Privatmann gebaut wurde?
    (der hat doch irgendwie u.a. seinen Golf Diesel auf 3-Zylinder Direkteinspritzer umgebaut?)

  • Da sag ich nur Elsbett...:ok:


    Das ist der Motor den du meinst um 1975 rum. Der hatte schon eine Direkteinspritzung und Pumpe Düse Technik das was zwanzig Jahre später im TDI schlummert und als höchst modern präsentiert wird.:face_with_rolling_eyes:


    Der gute Elsbett hatte damals schon ca. 50% weniger Kraftstoffverbrauch...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Wirtschaftsfrage...:(



    Industrie und Politik hängen da ja eng zusammen, mit niedrigen Verbrauchswerten erziehlt der Staat geringere Einnahmen.


    Glaub mal die Ingenieure haben genug Ideen und Konzepte in der Schublade liegen.


    Auch die geselschaftliche Einstellung lautet:
    Schneller, mehr PS und mehr Luxus. Das Auto ist ein Statussymbol zumindest für die Mehrheit, ein vernünftiger 3 Liter Lupo fällt da nicht rein eher ein dicker AMG oder vergleichbares, im Prinzip Autos die wirklich keiner braucht bei dem Verkehrsaufkommen.


    Ich bin auch der Meinung das sich für sehr viele Leute eine Gasanlage richtig rentieren dürfte warum das keiner macht verstehe ich auch nicht.


    Es gab eine sehr interessante Reportage: "Warum das 3 Liter Auto keine Chance hat" (oder so ähnlich). Das war richtig interessant. Wenn die einer finden könnte...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Vor ein paar Tage habe ich auf N24 einen sehr interessanten Bericht gesehen.
    Es ging da um ein Elektro-Motorrad was durch einfaches "in die Pedale treten" (eben wie bei einem Fahrrad) angetrieben wurde.
    Durch das treten erzeugte man den Strom der für den Antrieb genutzt wurde.


    Mit dem Ding konnte man spielend die Autos im Anzug abhängen.


    Die Geschwindigkeit wurde geregelt über die Intensität beim trampeln.
    Max. waren 80km/h drin.
    Leider soll dieses Bike ca. 25000€ kosten und sozusagen Spielzeug für die Oberklasse sein.:down:
    Ich hätte mir so ein Teil garantiert gekauft aber bei so einem unverschämten Preis.............
    Ich muß mal schauen ob ich darüber was im Netz finde.



    Edit:
    Ha, gefunden:
    http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html


    Ein feines Ding......

  • Von dem eingangs erwähnten 5 - Takt - Motor habe ich noch nie gehört - gehört das zu "Aprilscherze", oder was ist der fünfte Takt ???

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Von dem eingangs erwähnten 5 - Takt - Motor habe ich noch nie gehört - gehört das zu "Aprilscherze", oder was ist der fünfte Takt ???


    lol 5 Takt Motor Ansaugen Verdichten Verbrennen Ausstossen was soll danach noch kommen?

    achja Pume Düse wird schon wieder bei VW abgeschafft die neuen Diesel haben Common Rail weil sie unter anderem günstiger als die Pumpe Düse Motoren sind


    Aprilscherz?
    LOL?


    Es mag sicher einige Leute geben die sich nur mit Geschichten, Übertreibungen und Unwahrheiten profilieren oder "über Wasser" halten können ohne jemals nur annähernd Fakten an den Tag zu legen, allerdings gehöre ich glücklicherweise nicht zu diesem Klientel.


    http://www.kfztech.de/gast/diro/5takter.htm
    http://www.diro-konstruktion.de/verfahren.html
    http://www.diro-konstruktion.de/dieselmotor.html
    http://www.diro-konstruktion.de/kompressormotor.html
    :super:

  • Das ist eine sehr interessante Alternative, die ich auch schon etwas länger verfolge.Nur leider hat der Marco da leider Recht, was Industrie und Wirtschaft betrifft.


    LEIDER!!!


    Denn ich finde sowas eine absolut geniale und vollkommen nachvollziehbare Entwicklung.


    Die Antwort auf die Frage, ob das Ding schonmal einer richtig zum Laufen gebracht hat, interessiert mich auch.

    Automatische Anzeigen

  • Schöne Links:p:


    Da kann man wirklich mal ein wenig "rumspinnen";)


    Was ich noch kenne ist der Sechstakter, ich finde leider nicht genug Infos dazu um wirklich etwas darüber schreiben zu können. Ich meine das er noch eine weitere Vedichtung und Nachverbrennung beinhaltet. Werde die Tage noch ein wenig stöbern...:biggrin:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • die ganzen sparsamen erfindungen, und alternativen brennstoffe etc verschwinden doch allesamt ganz dezent in den schubladen der mineralölkonzerne.


    ich verstehe auch nicht, warum sich nicht ein paar hersteller mal zusammen setzen, um einzigartige, gute erfindungen zu kombinieren - auf dem heutigen stand der technik würde sich das sicher lohnen.


    es gab mal das gerücht (ob da was dran ist weiss ich nicht), dass audi an der v-tech technik von honda interessiert war. honda wollte wiederum, dass audi dann auch v-tech auf die motoren schreibt - und schon war der drops gelutscht. schade eigentlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!