Pfeiffen / Zischen hinterm Tacho

• hi

ist am g60 tacho hinten dran auch n luftschlauch dran? für unterdruck, ladedruck etc? ab und zu kommt so n leises luftablass geräusch aus dieser gegend. heute war es 2mal nach dem anlassen so ca. 5 sec lang.

den tacho hatte vor ca. 4 wochen eine vw werkstatt mal ausgebaut und wieder eingebaut.

• Ja,hinten dran ist der Schlauch für die Mfa,damit wird der Benzinverbrauch berechnet.
    Also einfach mal ausbauen und nachschauen,oder was auch gehen müsste,die unteren Verkleidungen weg machen,dann müsstest du mit viel Glück ran kommen.

Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

• hi

also hab die blende runter und die 2 schrauebn vom tacho weg. nach vorne geklappt und bin drangekommen.

allerdings ist so ein pfeiffen immer noch da. aber nur bei vollgas. kommt halt vom amaturenbrett her.

weis jemand vieleicht noch was, was man in betracht ziehen könnte?

gruss roland

• Ich habe ebenfalls eine G60 aber was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach losem Druckschlauch am Tacho. Es ist der einzige der in den Innenraum führt, es sei denn du hast noch Zusatzinstrumente für den Laderdruck. Diese Anzeigen würden dann aber nicht mehr funktionieren.

1991er Corrado G60, Komplett Um- und Neuaufbau, SLS RS G-Lader, DBilas Nocke, Chip, Fächerkrümmer etc. 234 PS

• hi

also die mfa zeigt schon was an. obs richtig ist weis ich nicht weil ja meine freundin tankt. bewegt sich halt bei normaler fahrweise bei so 8liter rum.

der schlauch sitzt bis zum ende auf dem tacho. klima hat sie keine.

da bleibt mir also nur ma den schlauch dicht zu machen dann seh ich abs vom tacho kommt oder vorm schlauch.

wo geht denn der schlauch im motorraum hin? dann kann ich den da auch mal zu machen?

• hi

also hab mal genauer geschaut und gehört.

das geräusch kommt eher vom fussraum fahrerseite heraus. denke nähe der a säule unten.

ist da irgendwas?

nur bei vollgas.

gruss roland

• hi

tempomat hat er nicht. es sei denn einer der vorbesitzer hat den ausgebaut oder ähnliches. ein kleines bastelauto ist es ja schon.

wie kann ich das feststelln ob da mal einer drin war?

• habe das zischen bei mir im corrado auch gehabt, der tempomat ists nicht. der hat auch nichts mit dem motordruck zu tun.

ich vermute stark dass es die druckdose hinter dem tacho ist, weil die einfach undicht ist.
    dachte erst dass es die ladedruckanzeige wäre, aber die ists auch nicht.

seit ich meinen lader platt gefahren habe ist das zischen übrigens weg :ok:

• das ist dieses silberne teil wo der schlauch reingeht. quasi ein stück vom tacho. weiss auch nicht ob man das ausbauen/tauschen kann.

• kann auch farbig sein. hatte das silber in erinnerung, so metallisch. aber habs auch schon seit nem halben jahr nicht mehr in der hand gehabt.

auf jeden fall das teil wo der luftschlauch reingeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!