- Offizieller Beitrag
Beim neuen Scirocco sind (bei 18" Bereifung) folgende Werte angegeben:
- Bodenfreiheit 113,0 mm
- Überhangwinkel vorn / hinten 10,9 / 19,0 °
- Rampenwinkel 9,4 °
Kennt jemand diese Werte für unsere Corrados ?
Beim neuen Scirocco sind (bei 18" Bereifung) folgende Werte angegeben:
Kennt jemand diese Werte für unsere Corrados ?
bodenfreiheit und davon abhängig überhangwinkel lässt sich ja relativ einfach messen und errechnen. steh nur grad auf dem schlauch, wie der rampenwinkel errechnet wird?
Dann rechne uns bitte das was Du weißt doch schon mal vor, PE
Überhangwinkel:
Zitatvorderer: Winkel zwischen der Standebene des Fahrzeugs und einer Ebene, die den Radius (Halbmesser) der Reifen der ersten Achse und den äußersten tiefsten festen Punkt des Fahrzeugs vor der Achse berührt
hinterer: Winkel zwischen der Standebene des Fahrzeugs und einer Ebene, die den Radius der Reifen der letzten Achse und den äußersten tiefsten festen Punkt des Fahrzeugs hinter der Achse berührt.
Der Überhangwinkel wird auch Böschungswinkel genannt.(hier mit Bild)
Hier etwas zum Thema Rampenwinkel
bzw. mit einer bunten Grafik.
Ganz einfach zu verstehen, wenn der Günter die richtige Grafik liefert. Danke.
Jetzt fehlen aber noch die Werte von serienmäßigen Corrados.
Übrigens der Rampenwinkel des Suzuki im Vergleich zum Scirocco 3 ist 32 ° zu 9,4 °
Günter, Du hast doch die Baumaßzeichnung. Da könntest Du die Winkel doch mal ausrechnen und bei mir eine weitere Wissenslücke glatt bügeln.
Klaus, guter Tipp mit der Zeichnung denn da stehen wirklich sehr viele Daten drauf.
Überhangwinkel (ist in der Zeichnung eingetragen)
vorne = 19°
hinten = 21°
Rampenwinkel ist beim Corrado schwer zu ermitteln da der Seitenschweller nach hinten um ca. 12mm abfällt. (ist der Seitenschweller eigentlich auch maßgebend?)
Bodenfreiheit kann ich also nur mit einem Lineal auf der 1:4 Zeichnung messen. (ist aber nicht 100%ig da ich garnicht so genau messen kann)
vorne: 248mm
hinten: 236mm
bei einem Raddurchmesser von 540mm
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das ich z.B. im Gegensatz zu dieser Datentabelle:
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…reisentwicklung
eine Gesamtlänge ohne AHK von 4048mm bei einer Höhe von 1318mm und 1674mm Breite habe.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das ich z.B. im Gegensatz zu dieser Datentabelle:
https://corrado.xyz/der-corrado/pr…reisentwicklungeine Gesamtlänge ohne AHK von 4048mm bei einer Höhe von 1318mm und 1674mm Breite habe.
Steht doch genau so in der Tabelle. Deine Baumaßzeichnung ist doch vermutlich vom ersten Modell und sicherlich nicht vom 92er Modell.
Überhangwinkel (ist in der Zeichnung eingetragen)
vorne = 19°
hinten = 21°
Noch mal zur Erinnerung beim Scirocco 3
vorn 10,9
hinten 19,0 °
Wenn ich das jetzt richtig sehe, wird der Scirocco 3 noch mehr Probleme wie der Corrado bei Bodensenken, Tiefgaragenein- und Ausfahrten usw. haben!
Der Unterschied vorne kommt mir doch etwas hoch vor.
ist der "rampenwinkel" dann der winkel, der zwischen den rädern maximal gefahren werden kann? quasi wenn ich nach vorne eine kante runterfahre hab leider kein bild und kann es auch nicht besser beschreiben
*grins*
Im Beitrag #4 ist der Link zu einer eindeutigen Erklärung/Darstellung.
Der Unterschied bei den Rampenwinkeln ist wirklich groß, jedoch, wenn man sich einmal ein Bild vom neuen Rocco betrachtet, dann könnte das sogar hinkommen. Die Schnauze ist doch recht lang, zwar nicht so tief, aber wirklich sehr lang, somit müsste er wirklich oft auftatzen... Der Rado ist da wesentlich kürzer, womit ja der Rampenwinkel größer wird...
Hier noch ein Bild: http://www.sciroccokartei.de/mmedia/jpg/home/astra.jpg
Grüße Maxi
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