G60 springt nicht mehr an

  • So hab mal wieder ein Problem mit meinen G60 !


    Bin gestern früh noch ganz normal zur Arbeit gefahren keine probleme nichts !
    Nach der Arbeit wollte ich wieder fahren dann musste ich erst ca 8 seks Orgeln und ist nur mit Vollgas angesprungen.
    Dann beim probefahren auf dem Parkplatz habe ich festgestellt das er bei unveränderter Gaspedalstellung von alleine von ca 2500u/min auf 4000 u/min beschleunigt und wieder abfällt. Leerlauf hatte er nichtmehr musste immer einen kurzen Gasstoß geben damit er nicht ausgeht.
    Danach habe ich das Auto kurz ausgemacht wollte nochmal starten dann ist er garnichtmehr angesprungen.


    Werde morgen mal alles durchchecken , Zündfunke etc etc.. wollte nur schonmal paar Anregungen mitnehmen das ich den fehler so schnell wie möglich finde, da ich jedesmal zu meinen Auto 25 km fahren muss.


    Denke das es das LSV nicht ist weil sonst müsste er ja wenigstens anspringen.
    Hab gedacht das er evtl keine Zündfunken hat weil er beim zweiten mal nicht anspringen auch gleich stark nach Benzin roch.
    Kann die Zündspule den Geist aufgeben, gibt es da bekannte schwachstellen ?


    Zündkerzen, Verteilerfinger ist alles neu. Auch das Zahnritzel an der Kurbelwelle über die der Zahnriemen läuft ist neu, da kann es also die Nase auch nicht abgedreht haben und den Zündzeitpunkt verstelt haben.


    Evtl hat ja wer paar Ideen danke schonmal :face_with_rolling_eyes:

  • Massefehler wenn sonst nichts zu finden ist. Check doch mal die masseleitungen die rechts an den Zylinderkopf gehen. (oben an den Deckel und an den Wasserflansch) Meine hatte sich gelöst (öse kaputt) und dann hatte ich genau das Problem des Anspringens.

    Automatische Anzeigen

  • wenn ich den blauen temp fühler abziehe sollte er ja so schlecht laufen im leerlauf, aber das hat er ja jetzt so oder so gemacht wie kann ich da feststellen ob der Sensor was hat ?

  • also Fehler gefunden, am Blauen Tempfüher ist das Kabel abgebrochen aber zimlich weit im Stecker so da man es von ausen kaum sieht. Jetzt muss ich mal zu VW und schauen ob die so einen Stecker mit so paar cm neukabel zum reinklemmen da haben. :ok:

  • Hab mir sowas in der Art fast gedacht!


    Den Stecker kannste nur neu machen denke ich! Da musst du dann so ne Pins auf das Kabel quetschen und dann in den Stecker rein stecken!
    Gibs aber alles bei VW!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    oder Du besorgst Dir Buchsenkontakte (z.B. auf eBay, siehe hier) und eine günstige Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe (gibt's auch auf eBay). Seitdem ich das Zeug habe, bleibt der Lötkolben öfter mal kalt :grinning_squinting_face:


    Für "Neuprojekte" im Motorraum nehme ich nur noch AMP Superseal Steckverbindungen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • ja ich werde gleich morgen zu Vw gehn und mir das zeug besorgen. Und zum Thema Löten ist sowas überhaupt empfehlenswert ? grad durch die ganzen Vibrationen etc hält das doch ehh nicht für lange im Motorraum oder ?
    Werde mir einfach neuen Stecker besorgen den reinmachen, denke damit hab ich länger Ruhe wie mit Löten :winking_face:
    :danke:

  • Hi,


    unmittelbar am Stecker zu löten hält wirklich nicht ewig. Wenn schon löten, dann mit den neuen Strippen von VW.


    Schau, dass die Lötstellen ein paar Zentimeter versetzt sind (weniger Kurzschlussgefahr). Vor dem Löten jeweil einen Schrumpfschlauch über die Ader ziehen. Anschließend umwickle ich so etwas immer mit Gewebeband von Certoplast.


    Mittlerweile habe ich fast den gesamten Kabelbaum im Motorraum von dem alten Zeug befreit, mit Bremsenreiniger entfettet und mit neuem Gewebeband sauber umwickelt. Ist zwar 'ne Sch***arbeit, sieht dafür aber anschließend aus wie neu und beugt Kurzschlüssen vor. Mir sind dabei auch gleich zwei Schmorstellen aufgefallen. Wäre mir deswegen die Karre stehen geblieben, hätte ich sicher tagelang nach der Ursache geforscht.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Die Schrumpfschleuche nehme ich normal auch die sind schon gut :ok:
    Meinen ganzen Kabelbaum sollte ich auch mal durchschauen, da der komplette Zustand nichtmehr wirklich gut ist. Aber wenn man mal schaut was sowas neu kostet ... ist ja fast unbezahlbar, geht glaube ich schon bald in den 4 stelligen Bereich . Da wartet noch viel arbeit auf mich :lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!