Lowtec Hilow 9.2 - H 9.4S Gewindefahrwerke

  • Immer noch in keinem Corrado ?


    Nach meinem Leidensweg in Punkto Fahrwerk (Weitec, Bilstein/Eibach und Koni) bin ich über vor Jahren über Lowtec gestolpert.


    Hab das Lowtec 9.1 seit 4 Jahren im Corrado.
    Die Kilometerleistung in der Zeit sind 9000km.


    Das Fahrwerk wurde beim Ersteinbau in der Höhe moderat eingestellt, nach 2 Jahren schon lag der Corrado weit unter den erlaubten 11cm, sprichwörtlich auf der Fresse was man der dicken Spoilerlippe und den beiden seitlichen Plastikabdeckungen sehr schön ansieht :-(.
    Meine 16" (7,5 und 9) Alus braucht ich gar nicht mehr drunterzupacken, das würde sofort kaputte Gummis nach sich ziehen.


    In den letzten 2 Jahren kam der Corri nicht mehr weiter runter...zum Glück.


    Das Fahrwerk ist, wenn man bedenkt das es sich um ein Gewindefahrwerk handelt, bezüglich des Restkomfort über jeden Zweifel erhaben!!!
    Das Fahrzeug kann flott durch die Kurven bewegt werden und es darf auch mal über ne Kippenpackung gerollt werden ohne das man von Pferd des Marlboro Mannes gleich einen mitbekommt :winking_face:


    Leider ist mir, trotz der geringen Laufleistung, der Dämpfer auf der Beifahrerseite kaput gegangen, eine Riefe ca. 1mm tief!
    Muss jetzt aber nicht unbedingt an Lowtec liegen, mir ist bis jetzt bei jedem! verbauten Fahrwerk immer nur der Dämpfer auf der Beifahrerseite hopps gegangen - warum auch immer.


    LG

  • Danke für Deine Info.


    Was ist jetzt Dein Tipp? Lowtec 9.x Ja/Nein


    Wie gesagt,vom Komfort des H9.1 auf jeden Fall ein ja.


    Ich werd die Tage mal bei Lowtec anrufen und fragen ob sich was getan hat damit sich der "Karacho" nicht schon nach einigen Monaten selbst um 3-4 cm tiefer legt und ggf. nochmal eins kaufen.


    Ich geb das hier dann auf alle Fälle durch.


    LG

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  • Dann würde ich doch auch gleich gerne wissen was das 9.1 kosten soll.


    Bin froh zu hören dass es wirklich so viel Restkomfort hat wie man von vielen hört.
    Außerdem ist das AP Gewinde für den 2.0 8V nicht mehr zu bekommen. Gibt es nur noch ab 16V.


    Dadurch hat sich meine Auswahl für ein Fahrwerk zuletzt auf das AP 40/30 reduziert. Alles andere wäre mir zu teuer oder ich habe keine Vergleichsbilder bezüglich der Höhe mit 17" gefunden.



    Was mich interessieren würde: Bekommt man den Corrado mit dem LowTec 9.1 auch auf original Höhe?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Gute Idee.
    Frag doch gleich mal nach Rabatten. Vielleicht haben ja noch einige hier Interesse.


    Hi Klaus.


    Sorry, muss mich verbessern.
    Bei meinem Lowtec handelt es sich noch um das G9.1 mit Vorspannfeder.
    Nichtsdestotrotz gelten die gemachten Angaben für dieses Fahrwerk.


    Hab bei Lowtec angerufen, leider ist da nichts mit Rabatt :nein:


    LG

  • ...und was haben die zu der ungewollten Tieferlegung gesagt ?


    Ja was wohl....


    Falsch eingebaut, Ring nicht festgeschraubt...bla...bla.
    Fahrwerkseibau ist, grade beim Corrado, für jemanden der nicht ganz bekloppt ist ein Kinderspiel, wenn mann nicht gerade Faul ist und bez. Sicherheit keinen Federspanner zur Hand had.


    Das Fahrwerk wurde in meinem Fall aber, da zu faul, von einer Fachfirma (mit Rechnung!) die den ganzen Tag nic anderes macht als VWs zu tunen eingebaut....von daher.
    Ich bewerte das aber nicht über...Bilsten/Eibach hats ja vor JAhren bei mir auch auf denjenigen ders eingebaut geschoben...wird bei Weitec, Koni, HR und Co im Zweifelsfall auch nicht anders sein.
    Schuld sind grundsätzlich erst mal die Anderen.


    LG

  • Habe seit Samstag und somit seit knapp 350km auch ein Lowtec verbaut.


    Aber alles im Detail:


    VW Corrado 16V Baujahr 1994
    Lowtec H9.2 "MegaLow" in Street-Abstimmung
    Traggelenke, alle Domlager und Spurstangenkoepfe kamen neu. Domlager wurden zweiteilige verbaut, Meyle HD (Traggelenke ebenfalls Meyle HD). Querlenkerlager sind leider noch alt, auch hier folgen Meyle HD (vom G4 R32).


    Habe das Fahrwerk ca. 7-8mm ueber dem Tuev-Einstellbereich (Achtung: Fahrwerk in Spezifikation Megalow, d.h. das Fahrwerk ist deutlich tiefer, aktuell ca. 2,5cm zur breiten Frontlippe), Federlaenge (Vorspannung) auf maximum gem. Gutachten.


    Bereifung: 195/50/R15 Hankook Ventus K115 (leider kein Evo) auf einteiliger BBS 6.5x15" ET33


    Spur und Sturz sind aktuell, wenn auch fast perfekt, nur per Augenmass eingestellt.


    Testprofil der bisherigen 350km: ca. 40% schnelle Autobahn (+160km/h), ca. 50% langsame Autobahn (110-130km/h) und ca. 10% schnelle Landstrasse mit B+C Qualitaet; alles im Trockenen bei warmen Wetter (ca. 26-28 Grad Celsius)


    Vergleiche zu anderen Gewinde-Fahrwerken kann bzw. koennte ich ziehen mit (Festfahrwerke habe ich bis auf eines absichtlich aussen vor gelassen):


    a) Als Fahrer
    - meinem Golf 2 GTI mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/40/R17 Hankook Ventus Evo S1
    - Vento mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/50/R15 Hankook Ventus Evo S1
    - BMW E46 330d Touring mit serienmaessigem M-Fahrwerk und 225/45/R17 P7 Cinturato
    - Jetta 2 QP mit Tuningart Gewindefahrwerk, ohne Restgewinde


    b) als regelmaessiger (!!) Beifahrer
    - Golf 4 mit KW Gewinde Variante 1
    - Golf 1 ABF mit umgebautem H&R (ehemals 50mm Rebound, andere Federn etc.), 165/50/R15 Bridgestone und ca. 3cm Bodenfreiheit
    - Golf 1 Pirelli mit DTS SX Line (=AP Gewinde, gem. Gutachten+Federaufdruck+Daempferaufdruck), 185/45/R15 Nankang sowie PU Lagern rundum.
    - Golf 2 VR6 Umbau, leer mit Hiltrac Gewinde und 195/40/R16 Hankook Ventus Evo S1


    Erstes Fazit zum Fahrwerk: gut bis sehr gut. Hätte das Geld eindeutig früher investieren sollen.


    Lange Wellen federt der Wagen super weg, aehnlich dem BMW. In langgezogenen Kurven bleibt er aeusserst lange stabil er zieht sich auch mit wenig Last schön durch den Radius, kaum Untersteuern (aehnlich dem KW im Golf 4).


    In kurzen Wellen ist er nun echt hart, aber noch nicht ganz so hart wie das tiefgeschraubte AP im 1er (der aber auch PU drin hat).


    Insgesamt ein wenig weicher als mein 2er GTI (der aber auch 195/40 drauf hat und nicht so Ballonreifen wie der Corrado (195/50) gerade) - welchem man aber auch die R32 Querlenkerlager mehr anmerkt und der recht tief liegt und bei dem noch keine Aenderung der Haerteverstellung vorgenommen wurde.


    Durch das Fahrwerk merkt man nun richtig die eigtl. gute Balance vom Corrado. Geradeauslauf beim Bremsen ist super, versetzt (natürlich) nicht mehr wie mit dem alten ausgelutschten Serienfahrwerk. Die Antriebswelle drückt in der aktuellen Einstellung weniger als befürchtet.


    Bilder muss ich nachreichen.


    Verarbeitungsqualitaet empfand ich als gut. Einige Schweissnaehte waren nicht 110%ig schoen ausgefuehrt, aber das ist eindeutig jammern auf hohem Niveau. Gemessen am guenstigen Einstandspreis sicher voll akzeptabel. Freigaengigkeit ist mit der o.g. Serienbereifung sowie mit 185/35/17 auf 7x17" ET37 voll gegeben.


    Die zusaetzliche Megalow Spezifikation gefaellt mir echt gut, das Fahrzeug ist voll im TUEV-Bereich und nun schon deutlich tiefer als auf den meisten Strassen sinnvoll fahrbar waere.
    Die Verstellung ueber die Federbeinaufnahme (=Bracket bzw. Fuss) scheint aus meiner ersten, reflexartigen Empfindung echte Vorteile, vor allem im Daempfungsverhalten, zu bringen.


    Bitte beachtet, dass das Empfinden beim Fahrwerk immer subjektiv ist. Meinen 2er haben Freunde schon spoettisch "bockelhart" beschrieben - fahren ansonsten aber serienmaessigen S203 C-Klasse Kombi... Ich persoenlich mag die Rueckmeldung ueber den Fahrbahnzustand, auch im "Hinterteil". Auch spielen viele andere Faktoren eine grosse Rolle (Reifen, Fahrwerkslager etc.), daher auch die recht grosse Praeambel zu meinem recht kurzen, ersten Feedback.

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  • Sehr guter Bericht - Danke.
    Zwischen den Zeilen lese ich allerdings, dass mir persönlich das FW in der gewählten Einstellung wahrscheinlich zu hart wäre.


    Von der Härte würde ich mir ein FW vergleichbar in der Härte wie beim aktuellen Golf R wünschen.
    Vielleicht würde ja die schon angesprochene Street-Version das bieten?


    Warum hast Du das 9.2 er und nicht das 9.4er gewählt? Preis?

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Hallo @G60.de :)


    Danke fuer das Lob, ich denke es ist immer einfach zu schreiben "zu hart", "ist gut" oder so - jeder hat ein eigenes Gefuehl.


    Mein Lowtec ist ein H9.2 in Street, also der "softesten" Abstimmung - allerdings in "Megalow" (extra kurzer Daempfer fuer mehr Tiefgang). Budget war eigentlich bei EUR 400-500 da es sich um einen 3t bzw. 4t Wagen handelt, habe daher "nur" das kleine Lowtec gewaehlt. Der Unterschied dazu liess sich dank eines guten Stuetzpunkthaendlers ganz gut vertreten. Lieferung war auch am naechsten Tag schon da und die Wahl viel wie gesagt vorrangig, um zu testen wie viel Vorteile die geanderte Hoehenverstellung bietet.


    Den neuen Golf R bin ich noch nicht gefahren, kann Dir daher leider nicht sagen, ob der Corrado deutlich haerter ist - aber ich nehme es an :winking_face:

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  • Würde mich auch interessieren.


    Hat jemand schon eine dieser Versionen? :
    [INDENT]

    • H9.4 D = DYNAMIC Federn harmonieren mit dem unteren Dämpfungsbereich.
    • H9.4 S = STREET Federn sind im mittleren Dämpfereinstellbereich optimal abgestimmt
    • H9.4 R = RACE Federn bevorzugen den oberen und somit härtesten Dämpfereinstellbereich


    [/INDENT]


    Das 9.4S ist bei mir im VR6 verbaut und mittlerweile auch eingetragen. Tieferlegung 40/40 mit der Rad Reifenkombination 7,5 x 16, 215/40 ohne jeglichen Veränderungen an den Kotflügeln und mit Radhausschalen. Die spätere Vermessung bestätigte die eingestellte Tieferlegung übrigens exakt. :)


    Einstellung der Härteverstellung bei mir vorne 11, hinten 13 Klicks.
    http://www.lowtec.de/media/produkte_hilow_h94_infokarte.jpg
    Ich habe mich mehr nach den Umdrehungen gerichtet, da bei den Dämpfern einer Achse die "Klick" Rückmeldung sagen wir mal suboptimal war.
    Mit dieser Einstellung würde ich bis jetzt die Einstellung als sportlich straff bezeichnen mit einem ausreichend hohen Restkomfort. Vergleichbar mit den Golf 4 Seriensportfahrwerken. Minimal härter. In Verbindung mit meinen frisch aufgepolsterten Sitzen für mich nach bisherigem Eindruck Alltagstauglich.


    Die Eindrücke sind noch sehr begrenzt, da ich erst gut ~100km damit gefahren bin vor dem Winterschlaf.
    Einen ausführlichen Bericht gibt es daher leider erst im nächsten Jahr.


    Was gibt es ansonsen zu berichten?
    - Die Lieferzeit betrug bei mir 1-2Wochen mehr als erwartet. Mit über 4 Wochen muss man nach meiner Erfahrung also rechnen.
    - Das Fahrwerk macht von den Komponenten optisch einen ordentlichen Eindruck. Ausgenommen die Madenschrauben zur zusätzlichen Sicherung der Ringe. Das Konzept wirkt wenig vertrauenserweckend.
    - Die Verpackung war ordentlich, aber ist verbesserungswürdig. Leider einige kleine Macken der Eloxierung, weil die Dämpfer nicht gesondert eingepackt sind, sondern nur durch Pappe getrennt sind. Könnte allerdings auch an der Lagerung der Teile liegen.
    - Die Montageanleitung hat den Namen nicht verdient und ist wenig hilfreich. Was für mich aber kein Problem war.
    - Das Gutachten ist leider an einigen Stellen nicht eindeutig, was mich graue Haare erst beim Einstellen gekostet hat und mir später Probleme beim TÜV bereitete. Dank der Stellungnahme des Gutachtenerstellers ( Danke noch mal! :) ) und argumentativer Zuredung klappte die Eintragung dann aber doch.
    - Zum Support von Lowtec kann ich sagen, dass die Antworten zügig kamen. Top! Jedoch waren sie in allen Fällen leider wenig ausführlich. Vom Umgang her kurz angebunden bis freundlich je nach Kontaktperson. Insgesamt wirkte es so, als wenn man den direkten Kundenkontakt scheut. Toby (Theibach) bekam da schon etwas ausführlichere Informationen.
    - Die Preis Leistungsgestaltung (unter 900€) empfinde ich bis jetzt als sehr gut. Was für mich allerdings gar kein Kaufargument gewesen ist.

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