Problem bei CO Einstellung G60 Turbo

  • Hallo Leutes,


    ich habe aktuelle ein Problem bei der CO Einstellung eines auf Turbo umbegauten G60. Den CO Wert habe ich vom Chip-Hersteller bekommen (1,5).
    Wenn ich jetzt nach Tobis Beschreibung einstelle passiert folgendes:


    Motor warmgefahren, Messgerät angeklemmt, gestartet, nach einer Minute blauen Stecker abgezogen, 3x über 3000/min gedreht und CO auf 1,5 eingestellt. Soweit paßt alles.
    Wenn ich dann aber den blauen Stecker wieder draufstecke, fettet der Motor extrem an (bis ca. CO 8,0). Dann kann ich auch noch die 3x Gas geben daran ändert sich aber nichts. Er läuft ständig mit CO >6. Egal ob Leerlauf oder wie zur AU mit ca. 3000/min.
    Die Lambdasonde habe ich schon gegen eine neue getauscht und die Lambdaregelung funktioniert. Habe ich durch wechselseitiges verbinden des Lambda-Kabels mit Masse und + getestet. Der blaue Temperaturfühler wurde auch schon ersetzt. Die Kabel des Temperaturfühlers habe ich auch schon durchgemessen (hatte da mal ein Poroblem mit oxidierten Leitungen).


    Jetzt seit ihr an der Reihe. Kann mir evtl. jemand noch einen möglichen Fehler nennen? Irgendwie komme ich nicht weiter!


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hi,


    danke für die Antwort. Es hing bei dir also an der Lambdasonde?! Diese habe ich aber heute schon zum 2. Mal getauscht. Eine davon war sogar neu. Leider auch heute keine Änderung.


    Ich habe heute auch noch mal die Verkabelung der Lambdasonde, des blauen Temperaturfühlers und der Drosselklappenschalter überpüft. Keine Wackler und der Leitungswiderstand ist auch i.O.


    Bin langsam am Verzweifeln. Jetzt tut das DSG endlich ohne Probleme und nun spinnt der Motor...

  • Zieht der Motor Falschluft? Denn dann steigt der CO Wert auch in Unermessliche...


    Hast du den Aktivkohlefilter drin? Oder ist hinten an der Drosselklappe der untere Unterdruckschlauch richtig verschlossen (der für den Aktivkohlefilter) falls du das System nicht mehr drin hast.


    Hat der Motor denn ordentlich Leistung?


    Ich hatte damals die beiden Schläuche an der Rückseite der DK vertauscht... also den Schlauch für den Aktivkohlekram und den fürs STG. Ewige Fehlersuche... CO Werte jenseits von 12%

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leutes,


    ich habe aktuelle ein Problem bei der CO Einstellung eines auf Turbo umbegauten G60. Den CO Wert habe ich vom Chip-Hersteller bekommen (1,5).
    Wenn ich jetzt nach Tobis Beschreibung einstelle passiert folgendes:


    Motor warmgefahren, Messgerät angeklemmt, gestartet, nach einer Minute blauen Stecker abgezogen, 3x über 3000/min gedreht und CO auf 1,5 eingestellt. Soweit paßt alles.
    Wenn ich dann aber den blauen Stecker wieder draufstecke, fettet der Motor extrem an (bis ca. CO 8,0). Dann kann ich auch noch die 3x Gas geben daran ändert sich aber nichts. Er läuft ständig mit CO >6. Egal ob Leerlauf oder wie zur AU mit ca. 3000/min.



    Wenn du den Kurbelgehäusentlüftungsschlauch nicht abziehst ist das durchaus normal das der wert hinterher nicht mehr paßt.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten, paßt aber leider alles nicht.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist abgezogen und verschlossen, die Kabel der Lambdasonde sind überprüft, incl. Masse, der Aktivkohlefilter ist nicht drin und der Schlauch verschlossen. Der Schlauch zum Steuergerät ist auch auf der richtigen Seite, also auf der, die den Unterdruck hinter der Drosselklappe im Leerlauf detektiert.


    Der Motor hat beim Fahren ordentlich Leistung. Es reicht aus um einen A3 2.0TFSI MTM mit 245PS zu verblasen...

    Automatische Anzeigen

  • Und regelt er dann wieder auf den eingestellten CO Wert ein oder auf einen kleineren?


    Wenn der blaue Stecker wieder aufgesteckt ist dann regelt die Digifant wieder auf Lambda 1.
    Habe ich bei mir schon X mal getestet.
    Die Einstellung ist nur eine "Regelgröße".
    Bei Vollast ist das eh egal da ist die Lambda Regelung nach (3 bis 4 Sekunden :biggrin: ) ausgeschaltet.
    Nach meiner Meinung ist diese ganze CO Geschichte alles Quatsch da die Digifant im Leerlauf und im Teillastbereich (nicht Vollast) immer auf Lambda 1 stellt.
    Wenn dann der Chip nicht passt wirste auch im Vollast zu mager laufen egal welchen CO Du einstellst.
    Und wenn der Chip nicht O.K ist dann bekommste noch das Digi-Lag.
    Und dann prost Mahlzeit :ohmann:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hab bei meinem G60 diese Woche auch den CO Gehalt eingestellt, aber irgentwie ist er mir immer auf 0,6...0,7 runtergefallen wenn ich aus dem Einstellmodus gegangen bin. Also ich hab ihn auf 1,1 eingestellt und dann ist der auf 0,6 bzw. 0,7 gefallen. Is das schlimm? Hab mir dann gedacht wenn er nich höher wird kann ichs auch so lassen weil er ja dann nich so viel Sprit braucht oder?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ich hab bei meinem G60 diese Woche auch den CO Gehalt eingestellt, aber irgentwie ist er mir immer auf 0,6...0,7 runtergefallen wenn ich aus dem Einstellmodus gegangen bin. Also ich hab ihn auf 1,1 eingestellt und dann ist der auf 0,6 bzw. 0,7 gefallen. Is das schlimm? Hab mir dann gedacht wenn er nich höher wird kann ichs auch so lassen weil er ja dann nich so viel Sprit braucht oder?


    Im Einstellmodus wird die Regelgröße eingestellt.
    In deinem Fall 1,1 Co.
    Danach wird wieder auf Lambda 1 geregelt.
    Erst wenn der CO Gehalt zu hoch ist kommt die Lambdaregelung aus den Tritt.
    So soll es sein


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also ist das ok so? Mir ist aber aufgefallen das er trozdem mehr als vorher braucht:( Da werd ich dann nochmal ran müssen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!