95er Umbau - auf was "muss" ich verzichten/achten

  • Servs,


    sooo hab schon paar Nächte hier im Forum verbracht und mich durch die Themen gelesen und die Suche gequält ... allerdings sind folgende Fragen noch offen... vorweg halt das ich nen 95 Corrado habe mit ner 2 Liter Maschine und Klima (zur Zeit noch ungenutzt)


    1. Wenn ich Umbaue auf G60 oder auch VR6 - worauf sollte ich beim Motor achten ?! Ist es egal ob er aus nem Golf, Passat oder Corrado stammt solange der Kabelbaum nen Corradobaum ist ??


    2. Muss ich auf Klima und/oder Tempomat verzichten bei einem Umbau ?! Hatte nen G60 / VR6 das überhaupt ?! Ist jeder Motor daran anschliesbar ?! Anderer Kabelbaum nötig ?!


    3. Bei nem G60 kann ich Klima nur dann anschliessen wenn ich das Laderad nicht verkleiner - stimmt das ?!


    Muss sagen habe vorher nen Polo G40 Steilheck Umbau gefahren - da war das alles nen bisschen einfacher :grinning_squinting_face: ... aber ich hoffe das ich hier noch viel dazulernen kann und euch die vielleicht "Anfänger Fragen" nicht nerven - aber jeder fängt mal klein an und helfe auch gern wo ich nur kann aus.


    Danke schonmal im vorraus für die Zeit die ihr euch nehmt fürs Antworten !!


    Sonnigen Gruss aus Braunschweig,


    Robin

  • Hey Toby,


    die Überlegung ist eher Richtung G60 zu gehen, denke jeder der nen G mal gefahren ist will das nicht wieder missen hehe =) ... Interessiert mich aber welcher Motor mehr Vor/Nachteile mir bietet bei einem Umbau.


    Gruß, Robin

    Automatische Anzeigen

  • mhmh ok das mit den Achsen wäre denke ich nicht das Ding bei der ganzen Sache. Bremsen müsste ich beim G60 Umbau nur noch die grossen Scheiben draufpacken... Interessanter ist es wirklich wies aussieht mit der Technik (siehe Fragen oben) ...

  • Welches Budget hast Du Dir denn gesetzt? Statt auf G60 umzubauen (Teile so 2000 € schätz ich mal) wäre ein 1.8 T für meinen Geschmack die bessere Lösung. Moderner Motor mit viel Potential, aber da liegst Du natürlich gleich bei dem dreifachem mit günstigem Spenderfahrzeug.

  • mhmm ich sag mal so - 1.8 T hat mir nen Kollege auch schon vorgeschlagen.
    Wäre sicherlich interessant aber sprengt doch irgendwo den Rahmen :winking_face: Daher wäre nen G60 denke ich das einfachste und für mich auch das was mich reizt. Bin über nen Jahr erfolgreich ohne Probleme den Polo gefahren und der G hat echt Spass gemacht und würd wieder nen bisschen von dem Feeling im Corrado haben - Komfort habe ich nun den den ich willl und muss sagen nen Corrado zu kaufen war das beste was ich machen konnte :winking_face: es fehlt halt nur bisschen an der spritzigkeit vom Motor.

  • Cool klasse danke schonmal =)


    Hat nen Model mit Klima beim G60 ein anderen Kabelbaum wie einer ohne oder muss ich darauf nicht achten ? Das gleiche mit Tempomat ?!

    Automatische Anzeigen

  • achsen bräucht man auch nicht umbauen. fahre meinen 2.0l auf vr6 auch mit 4/100 lochkreis. das einzige was ich genommen habe sind die bremsscheiben vom g60 mit dem 280 durchmesser und dem vr6 die bremssättel. g60 und vr6 haben den gleichen bremsscheibendurchmesser. der einige unterschied g60 4 loch und vr6 hat 5 loch.

  • also klima, tempomat und alles andere stellt kein problem da. Das ist doch mal klasse =) Und vom Kabelbaum her sollte ich möglichst einen nehmen vom letzten Model oder gibts da keine Unterschiede ?!

  • also das einzige was bei mir anderster war sind die kabelfarben. aber die stecker haben alle gepasst und er lief auch dann. corrado(95) vr6 motor(abv,93). achja die klima musst du dann den 4 Zylinder-Kompressor rausbauen und dann nur durch einen 6 Zylinder-kompressor ersetzen. die Druckschläuche vom ady oder 2e kannst im motorraum auch vergessen. brauchst welche aus einem vr6 corrado. andere passen nicht.

    Automatische Anzeigen

  • oha, sorry hatte ich überlesen. also ich würde mich jetzt von meinem six-pack nicht mehr trennen und schon allem nicht mehr vom corrado. 8 jahre schweißen einfach zusammen.


    wenn er auf g60 umbaut dann hat er ja eh fast keine probleme, die gti und die g60 achse sind die gleichen, oder??

  • [quote='RobinBS','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1005960#post1005960']Hey Toby,


    die Überlegung ist eher Richtung G60 zu gehen, denke jeder der nen G mal gefahren ist will das nicht wieder missen hehe =) <<<<<<<<<<<<<<<<Kenne ich zu gut :winking_face:


    Hallo ich Fahren ein G60 ich kann nur Soviel dazu sagen. Zieht Sehr gut durch und kommt auch mit rund 9 Litern aus bei Normaler Fahrt. Lader bis 90°Grad immer Warmfahren halt.Ein nochteil hat der G60 wenn einen Kleinichkeit dran ist hat das eine Große Auswirkung.Aber sind meistens nur kleinichkeiten die man nicht so Wahrnimmt. mfg Höschi G60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Bin 9 Jahre G60 gefahren und nun seit zwei Jahren auch VR6, und sorry, der VR6 ist dem G60 in ALLEN Belangen überlegen. Ich würde nie mehr G60 fahren, Verbrauch ist auch nahezu derselbe. Allein das Schrauben ist viel einfacher beim VR6. Ist aber alles Geschmackssache...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • naja ich fahre aber denke ich mal zu 80 % innerorts und Stadtverkehr da komme ich denke ich mit dem G60 besser bei weg auch was den Anzug angeht :winking_face: wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren :winking_face: ... kenne halt den g40 und der warm sehr gut daher wollte ich zum g60 gehen, preislich wirds zwar ne ecke teurer wies aussieht aber naja =)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!