Corradounfall... was tun? mit Gutachter?

  • hi, mein corrado is voll aufgebaut. komplett verspoilert, felgen, umlackiert... bla bla bla.. und gestern ist was passiert, was nicht hätte sein müssen.


    bei uns hier im hof hat sich die handbremse vom traktor gelöst, ist 20m gerollt und voll auf meinen corrado drauf gefahren, den es dann zusätzlich noch vorne auf ein anders im hof abgestelltes auto geschoben hat.
    kaputt: linkes rücklicht, heckklappe links, links metall unterhalb rücklicht, heckstoßstange, rechts vorderlicht, grillspoiler inkl bösem blick, frontstoßstange, vorderer träger


    meine frage ist jetz, was ich nun machen soll? is gestern abend passiert. n kumpel hat ne nummer von einem gutachter. kann der von dem wagen noch ein gutachten erstellen, oder würde sich das gar nicht lohnen?


    was soll ich jetz macht? wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :(:(:(:(

  • lass ein schadensgutachten für die versicherung machen, jeder gutachter wird dir schwarz auf weiss geben dass der wagen mehr als nur restwert hat.


    ggf schickt dir auch die gegnerische versicherung einen gutachter vorbei, und auch diese erkennen durchaus realistische werte an.


    hatte das auch mit meinem corrado, war kein problem (schaden ca. 800eu)


    gruss paul

    Automatische Anzeigen

  • wenn du rechnungen für die ganzen umbauten hast, kannst du dem gutachter mit vorlegen. der rechnet das dann auf den wert des wagens drauf.


    aber habe ich das richtig verstanden, das es auf eurem grundstück passiert ist? also der traktor "zu euch" gehört ?

  • ja hab das auto erst lackieren lassen, ist gerad mal 21 tage wieder gefahren :frowning_face:


    und ja, ist auf unserem grund und boden und der traktor gehört zur familie.

  • dann würde dein corrado von der versicherung des traktors bezahlt werden.
    weiss nicht wie es bei "landwirtschaftlichen" fahrzeugen ist, aber der halter wird warscheinlich hochgestuft.


    es könnte auch sein, das die versicherung behauptet du seist selber schuld, da du das andere fahrzeug nicht richtig gesichert hast, im schlimmsten fall könnten sie dir sogar betrug vorhalten...

  • :kopfkrat:Nu holt mal nicht gleich soweit aus,der Traktor ist ja sicher auf ein anderes Familienmitglied zugelassen und wenn der Corrado abgestellt war(20m weg),wieso sollte er dann den Corrado nicht sicher abgestellt haben?Würde ja auf jedem Parkplatz das gleiche Problem sein!Und wer läßt sein Auto frisch lackieren und dann schiebt er es zusammen....!?Hol ein Gutachter und reich das bei der Versicherung des Traktor ein(denk an die Lackierrechnung) und gut ist!Und Versicherungsbetrug ist ja nun echt weit hergeholt und muß zu dem,selbst wenn,erst mal bewiesen werden!Und die Schilderung klingt doch erst mal glaubhaft.

  • ich wollte ja jetzt nicht den weltuntergang hervorholen :) aber mit versicherungen habe ich schon so meine erfahrung gemacht...


    natürlich, lass ein gutachter deiner wahl kommen, soll er ein unfallgutachten machen, rechnungen beilegen. vorher aber noch bei der versicherung (traktor) anrufen und unfall schildern. dann nur noch hoffen, das es keine probleme gibt.

    Automatische Anzeigen

  • der gutachter hat festgestellt, dass mein auto angeblich (ohne schäden) nur noch ~5000 euro wert ist!!!!!!


    das auto wurde komplett umgebaut! front/heckstoßstange, seitenschweller, neulack, 17" 225/35 drauf, komplett bastuck auspuffanlage, euro2 umstufung, innenraum würde ich note 2-3 geben, böser blick, etc. und der will mir sagen, dass die karre nur 5000 wert is...
    der meinte noch, es gibt ja viele corrados die so ähnlich ausschauen wie meiner... WAS???


    mich hat außerdem gestört, dass ich beim begutachten nicht dabei war!!


    der gutachter hat nen schaden von knappen 5000eur festgestellt, also finanzieller totalschaden... WAAAS?
    die teile würde mich gebraucht 600eur kosten!!!
    ich weiß nich was der idiot gerechnet hat, aber das schaut für mich gestellt aus, damit die werkstatt evtl noch was davon hat. denn wenn die versicherung zahlt, würde sie die komplette reparatur bezahlen.
    ansonsten habe ich nur noch eine möglichkeit:
    das auto wird in eine restwertbörse eingestellt (um den momentanen wert inkl unfall) zu ermitteln. dieser restwert wird von den 5000eur (wert des autos ohne unfall) abgezogen und das könnte ich dann ausgezahlt bekommen.


    jetzt meine frage: kann ich einfach einen 2ten gutachter beauftragen?


    p.s. wenn der den schaden geringer einstufen würde, also kein finanzieller totalschaden entsteht, würde ich dann theoretisch mehr aus der versicherung herausbekommen?

  • Ist der Gutachter von der "gegnerischen" Versicherung oder hast du den selber beauftragt? Den Wiederbeschaffungswert finde ich mal ganz ordentlich, glaube kaum dass du bei einem Verkauf(vor dem Unfall), für einen so(sorry) verbastelten 16V diese Summe bekommen hättest.
    Die Reparaturkosten werden natürlich in einer VW Werkstatt mit eben diesen Stundensätzen und neuen Ersatzteilen berechnet. Daher ist das so viel.

  • unter verbastelt verstehe ich aber etwas anderes :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ist es möglich die meinung eines 2ten gutachters einzuholen, welche auch von der versicherung anerkannt wird?

  • du kannst dir so viele gutachter kommen lassen, wie du willst... du musst aber bedenken, das du für jedes gutachten ~250 euro zahlen darfst. die gegnerische versicherung kann dir auch einen gutachter vorbeischicken, welchen die dann direkt bezahlt. dir steht ein gutachter frei, der bezahlt wird wenn du keine schuld hast.

    Automatische Anzeigen

  • so! lt dem gutachter bzw dem internet wurde nur eingebot von 400eur abgegeben und der restwert ist daher ja wirklich extrem minimal! scheint wohl als ob ich genug geld wiederbekommen, wenn die versicherung diesen unfall nicht als absicht darstellt.


    daher meine frage: sollte ich gleich zum anwalt gehen, oder erst warten bis sich die versicherung quer stellt?

  • Sei doch froh dass der so viel geschätzt hat und es für weniger reparieren kannst, wo liegt dein Problem? Der Schaden darf sogar (wie Johnny Flash richtig erwähnt hat) 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen, ist die sogenannte Opfergrenze.


    Nur wenn du zur keiner Reparatur ne Rechnung hast bekommst die Mehrwertsteuer nicht erstattet.


    Nimm auf jeden Fall nen Anwalt, nur so als Tipp!


    Ach ja, natürlich ist es immer schlimm wenn was beschädigt wird was einem am Herzen liegt, aber versuch das Beste daraus zu machen!!!


    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!