Einbau von Climatronic

  • Hi


    Wollte wohl ganz gerne in meinen US VR6 die originale Klimaanlage gegen eine Climatronc vom Passat Baujahr 96 tauschen..


    Daher meine Frage, was brauch ich alles? Haben mehrere Fahrzeuge da, wo die verbaut ist. Desweiteren, gibts dafür ne Anleitung, oder ist das alles Plug & Play? :)


    Und noch eine Frage, da ich ja ein US Modell habe, und Kniepads verbaut habe, die ja bekanntlich an der Stange befestigt sind, meine Frage, ob die Stange beim Einbau des Klimakastens im Weg ist, oder ob das So problem passt?



    Ich meine auch irgendwo mal eine Seite gefunden zu haben, wo mehrere Umbauten am Corrado gezeigt wurdem, unteranderem auch der Einbau einer Climatronic in den Corrado.


    Über ein paar Tips & Info's wäre ich sehr Dankbar, da ich dieses Projekt wohl am Weekend in Angriff nehmen wollte..


    Vielen Dank


    Gruß
    Stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Stefan, ich hoffe Du nimmst dann gleich eine mit Econ Taste;) Das passt auch mit Kniepolster. Habe beides nachgerüstet und das geht. Der Klimakasten hat ja die gleiche Größe.


    Gruß


    Gunther

  • Hi


    Okay, ist zwar nicht direkt eine Anleitung von einer Climatronic aus einem 96er Passat, aber ich denke damit komme ich weiter..


    Eine andere Frage: Wie habt ihr das mit der Blende gelöst? die passt ja nicht ohne weiteres in das Originale Mittelteil rein?! Gibts da evtl. ein paar Bilder von ?


    Vielen Dank


    Gruß
    Stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • ich hab die 96er climatronic drin und das bedienteil in eins vom 93er gebaut. das 93er passt nach ein paar anpassungen optimal. kann dir ja bilder von machen. aber ohne gefummel passt es nicht.

    Automatische Anzeigen

  • klar gibt´s die:flirt:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=85091


    Die Frontblende habe ich vom Steuergerät abgemacht und diese dann mit einer Bandsäge angepasst.
    Wenn man dann das die Blende + Steuergerät in den DIN Schacht schiebt, merkt man, das es hinten gegen eine Blechstrebe des A-Brettes stößt, da mußte ich was wegnehmen (wenn das A-Brett eh draußen ist, geht das schon). Hab das Blech das so bearbeitet, daß ich dort eine Lasche hochbiegen konnte (Loch reingemacht), wo der Pin auf der Rückseite des Steuergerätes reinpasst (ähnlich wie beim Radio). Dann zum Schluß über des Radioschacht eine Mutter auf diesen Pin gedreht, fertig.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo,


    also dann will ich mich auch mal melden. Von mir stammt die Einbauanleitung für die Klimaanlage. Bin aber mittlerweile auch auf Klimatronik umgestiegen. Erst auf eine mit "Off"-Taste, jetzt habe ich nochmal das Steuerteil und die Kabelbäume gewechselt und bin nun auch bei der "Econ"-Taste angekommen. Also als erstes solltest Du das Gas aus der Klimaanlage ablassen. Am besten beim Klimabetrieb (nicht VW), wenn Du Glück hast zahlen die Dir noch ein paar Pfennige dafür. Auf keinen Fall würde ich die Ventile einfach abschrauben oder das Gas unkontrolliert ablassen. Ist ne Sauerei. Habe das selbst mal gesehen, als die Klimafirma bei mir ablassen wollte und ein Anschlussstück nicht richtig saß. Dann etwas Kühlwasser ablassen, das Du die Anschlüsse des Wärmetauschers (WT) ohne Sauerei abmachen kannst. Jetzt am besten die Anschlüsse des WT irgendwie verschließen (Ich habe damals ein durchgängiges Stück Gartenschlauch reingesteckt), damit beim Ausbau nicht das ganze Restwasser ins Fahrzeug läuft. So jetzt baust Du innen alle Teile weg, wie in der Anleitung beschrieben. Dann baust Du den neuen Klimatronikkasten ein, machst alle Anschlüsse um Motorraum wieder dran (WT und Klimaanschlüsse) und füllst Dein Kühlwasser wieder auf. Da Du ja glücklicherweise einige Schlachtfahrzeuge da hast, baust Du bei denen jetzt den Kabelbaum für innen und für außen aus. Du mußt auch das Lüftersteuergerät mit wechseln, da das vom 96er Passat zwei Anschlüsse mehr hat als das vom Corrado. Um die Schaltpläne zu bekommen, welche Du jetzt benötigst, schreib mir Deine E-Mail. Dann klemmst Du die Kabel entsprechend den Schaltplänen an, ist kein Hexenwerk. Die alten Kabelbäume für die Lüftersteuerung müssen natürlich raus. In diesen Durchführungen müssen die neuen Kabel durch. Passt ohne Probleme. Das einzige was vom Passat nicht passt ist die große Luftabdeckung, welche in der Mitte Mittelkonsole hinter dem Radio sitzt. Da mußt Du die vom Corrado nehmen. Die Unterdruckdose da dran habe ich abgeklemmt, da ich sie nicht verbaut habe. Zum Schluß fährst Du in einen Klimabetrieb und läßt die Anlage wieder befüllen. Falls R12 drin war nimm jetzt R413a, falls schon R134a drin war, nimm es wieder. Eventuell mußt Du noch den Trockner tauschen. Rede am besten mit der Klimafirma. Wenn Du die Klimaanlschlüsse schnell verschließt, könnte es auch so gehen. Ach ja den Lichtsensor mußt Du noch unterbringen. Schick ich Dir als Foto mit, meiner sitzt in der Mitte des A-Brettes. Tja das war der Schnelldurchlauf, viel Spaß beim Basteln. Wenn Du Fragen hast, einfach schreiben.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ich hab Dir die Schaltpläne geschickt. Bilder muß ich noch raussuchen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hi, leute mal mir mal eure beiträge durch gelesen und wollte jetzt fragen wie das bei mir ausschaut. Hab noch einen Passat VR6 bj 93 mit klimatronic hier stehen und wollte sie in meinen corrado einbauen hab aber original schon eine klimaanlage aber halt nur mit an und aus schalter und wollte halt das elek. bedienteil von passat haben.....was muss dafür denn alles umbauen? kann das ganze lüftungszeug dirn bleiben oder muss ich das auch wechseln?


    Gruß Kenjin

  • In wie fern muss der kabel baum denn umgefrickelt werden, da er bestimmt nicht einfach so passt....wäre echt coll wenn jem ne anleitung dafür hätt damit ich genau weiß was ich alles umbauen muss, bevor ich da 3 mal anfange..


    Gruß

  • Hallo,


    soviel ich weiß, wurde das hier im Forum schon x-Mal besprochen. Such einfach mal nach "Climatronik".


    Hier nochmal in Kurzform. Im Innenraum muß alles raus, also Gebläsekasten, Kabelbäume, Bedienteil. Im Motorraum müssen die kompletten Kabel der Klima raus. Die Klimaleitungen und den Kühler mußt Du von Deinem Corrado nehmen. Dann baust Du innen den Gebläsekasten vom Passat ein, legst die ganzen Kabel innen und außen und befestigst das Klimabedienteil in Deiner Mittelkonsole. Den Sonnengeber nicht vergessen. Dann draußen die ganzen Kabel und zum Schluß die Klima wieder befüllen. Falls Du im Corrado noch R12 drin hast, kannst Du auf R413a als Kältemittel umsteigen. Arbeitszeit, wenn Du zügig voran kommst und vom Schrauben einigermaßen Ahnung hast, auf alle Fälle 2 volle Tage. Ist halt auch sehr viel mit improvisieren und basteln verbunden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Also um es kurz zu machen alles aus dem passat übernehmen bis auf leitungen und kühler.....muss ich den kabelbaum viel umfrickelt?


    Greez

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Du brauchst die Schaltpläne und je nach Climatronik ist es mehr oder weniger Aufwand. Bei der besten Version von 1995 mit ECON-Taste ist es fast "Plag&Play". Bei älteren z.B. BJ 1992 mußt Du ne Menge umfriemeln, da der Corrado ein Lüftersteuergerät hat (was ich auch weiterverwenden würde) und der Passat für die Lüftersteuerung mit 2 Relais auskommen muß. Wie es beim 1993er ist, weiß ich nicht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hi,


    aso hat denn jem. schaltpläne für einen passat vr6 bj. 93 und am besten dann auch noch schaltpläne für meinen corri vr6 bj 93.


    Greez

  • E-Mail-Adresse wäre hilfreich.

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    was für einen Motor hast Du im Corrado?


    Gruß

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!