Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum oben genannten Thema:
1) Wie kann man das äußere Ende der Gelenkwelle von der Radnabe lösen? Bei VW gibts da ja ein Werkzeug für, mit dem man die Welle rausdrückt. Bekommt man die auch so raus (mit leichten Schlägen vorne auf die Welle oder ähnlich)? Das Teil ist ja serienmäßig auch noch mit der Radnabe verklebt.
2) Serienmäßig werden Welle und Nabe mit Sicherungsmittel D 185 400 A2 verklebt. Was wäre ein äquivalentes Sicherungsmittel (dünnflüssig, zäh, leicht-fest, mittel-fest), evtl. mit passender Loctite Nummer?
Zu diesem Thema noch was für technisch Interessierte: Welchen Zweck erfüllt die Verklebung eigentlich? Da diese weder die Kraftübertragung sicherstellt (ist ja formschlüssig), noch als Verliersicherung dient (ist ja ohnehin in gewissem Maße durch die Verpressung von Nabe/Radlager und die "Führung" der Nabe/Bremsscheibe-Einheit im Bremssattel gegeben), nehme ich an dass die Verklebung aus Komfort/Akustik-Gründen durchgeführt wird. Vielleicht wird durch die Auffüllung der Zwischenräume der verzahnung ein leichtes Klackern beim Anlagewechsel der Verzahnung vermieden. Evtl. wird auf die gleiche Weise auch die Wechselbelastung reduziert und damit die Lebensdauer der Verzahnung erhöht.
Wenn es jemand besser weiss oder andere Ideen hat, bitte melden!
Vielen Dank für eure Antworten!
Mühlz