Kleine Kratzer auf der Motorhabe ausbessern

  • Hi,
    habe gestern meinen Corri gewaschen und hatte Probleme beim Entfernen von Pollenrückständen. Der normale Waschschwamm hatte die nicht wegbekommen und da habe ich aus versehen einen härteren Schwamm genommen. :ohmann: :ohmann: :ohmann: Nun habe ich an einigen Stellen leichte Kratzer/Schlieren.
    die Politur überdeckt die Stellen aber wenn man schräg auf die Haube schaut , dann kann die doch noch sehen. :frowning_face:
    Bekomme ich die mit Lackreiniger wieder weg oder müßte ich da eine spzielle Schleifpaste benutzen? Hat irgendwer Erfahrungen mit Kratzer ausberssern?

  • Hi,
    habe gestern meinen Corri gewaschen und hatte Probleme beim Entfernen von Pollenrückständen. Der normale Waschschwamm hatte die nicht wegbekommen und da habe ich aus versehen einen härteren Schwamm genommen. :ohmann: :ohmann: :ohmann: Nun habe ich an einigen Stellen leichte Kratzer/Schlieren.
    die Politur überdeckt die Stellen aber wenn man schräg auf die Haube schaut , dann kann die doch noch sehen. :frowning_face:
    Bekomme ich die mit Lackreiniger wieder weg oder müßte ich da eine spzielle Schleifpaste benutzen? Hat irgendwer Erfahrungen mit Kratzer ausberssern?





    Wenn es also wirklich nur leichte nicht tiefe Kratzer sind, die vom Schwamm kommen. Dann bekommst du sie mit der neuen Politur A1 Ultima raus. Habe Sie mir auch gehollt. Hat auf dem Wörthersee 25€ gekostet. Gibts jetzt im ATU für 29€ mit einem dazugehörigen Schwamm und einem Pliertuch.:ok: >> Eine runde rote Dose > Wirklich zu empfehlen und dann aber von Hand lässt sich wunderbar aufpolieren. Wenn diese Politur nicht hilft, dann hilft nur noch richtig auspolieren mit feinem Schleifpad oder wie du schon erwähnt hast Schleifpaste, wobei ich dazu nicht viel sagen kann habe noch nie Schleifpaste benutzt. Also viel Erfolg:coolsein:

  • Schleifpaste hilft aber auch nur bedingt.
    Die bringt nur was, wenn die Kratzer wirklich sehr fein sind oder wenn sich Fremdlack auf dem Fahrzeug befindet.


    Wenn du es mit Schleifpaste versuchen willst, dann immer in Richtung des Kratzers polieren. Kreisförmig bringt gar nichts, außer du hast eine Poliermaschine die viel Umdrehungen hat. Dann kannst du sie benutzen, aber nicht zu lange auf einer Stelle halten.
    Wenn du fertig bist, dann musst du den Lack wieder versiegeln.
    Am besten danach schön die Stelle mit Politur behandeln und danach nochmal mit Wax drüber.
    So hab ich es immer gemacht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Schleifpaste kannst du dann noch nehmen, wenn die Kratzer nur im Klarlack sind(logisch). Würde ich aber vorher woanders üben, sonst ist ruck zuck die Klarlackschicht durch. Feine Kratzer sollten mit Politur und Maschine rausgehen.

  • Den Fehler habe ich auch mal gemacht, aber aus Fehlern lernt man ja. :winking_face:
    Bei leichten Kratzern hatte ich bisher mit Sonax Hochglanz Politur und einem weichen Tuch gute Erfahrungen gemacht (ohne Werbung machen zu wollen). Dabei immer kreisförmig oder entgegen der Richtung polieren.

    Automatische Anzeigen

  • Es handelt sich sicher um Oberflächenkratzer. Mit den oben genannten Polituren kannst du den Kratzen überdecken oder auffüllen aber dauerhaft weg bekommst du es nicht. Diese Polituren haben einen sehr geringen Anteil an Schleifmitteln. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann fahre besser zu einem Aufbereiter oder Lackierer. Wenn du es mit einer Maschine versuchen solltest, dann nur mit niedriger Drehzahl. Bevor du dir aber das Material kaufen musst, laß es besser machen.

  • Hallo,
    war bei Colorworks (ist so ein Lackaufbereiter und Smartrepairer) und die haben die Haube mit einer 3000er abgeschliffen. Habe danach die Karre gewaschen und gewachst ... nun sieht er wieder spitze aus.


    Colorworks ist zu empfehlen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!