Zündkerze 6. Zylinder ölig/defekt

  • Hallo


    Bin ja die letzten 2 Jahre nen 3er Syncro gefahren, der hatte auch den 2,9er.
    Symptom, nach längerer Zeit ein ruckeln, Fazit, Kerze vom 6. Zylinder extrem verölt/defekt.
    Hatte den Motor sogar überholt, sprich er hat neue VSD bekommen, ohne Erfolg. Der Motor hatte um die 175tkm runter.


    Den Rado den ich nun habe, selbes Problem. Org Laufleisthung von 123tkm.
    Der Vorbesitzer hat vorsorglich jedes halbe Jahr 1Kerze getauscht, und zwar die vom 6. Zylinder.
    Er hatte schon mehrere 2,8l Motoren, an denen hatte er nie so ein problem.


    Zufall? Oder sonst noch wer?


    Ach ja Kompression ist i.o. um 12Bar

  • hat er das problem nur wenn er kalt ist, also das ruckeln ? hat meiner nämlich. so ab 70° öltemp geht es und bei 80° ist alles ok. davor setzt er jedoch ab und zu aus. weiß aber nicht obs kerze 6 ist.

  • moin moin zusammen,
    ähnliches Problem hatte ich auch. Ursache war eine völlig verschlissene Ventildeckeldichtung. Nach deren Austausch trat des Problem nicht mehr auf.

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich auch gehabt --> Isolatorbruch ---> Kolbenboden zerkratzt das ärgert


    Wenn du im Standgas einbischen ins Gas steigst so bis 3000/touren verschluckt er sich da?
    Poltert er aus dem Auspuff?
    War bei mir so und dass kommt (zumindest bei mir) von undichten Ventilen, undichte Shaftkappen, verschlißenen Ventilführungen.
    Am 6. muss die Belastung am höchsten sein.


    Ich mach meine Maschine Grad deshalb komplett neu.
    Versteht mich nicht falsch ich habe kein Öl verbrannt meine Abgas Werte waren super doch als ich den Zylinderkopf abnahm blankes entzetesn 6 zylinder stand voller öl und benzin (richtig dicke lacke)


    Bitte verbessern falls ich dass falsch schilder:
    Zündkerze konnte das Gemisch nicht mehr zünden ---> erhöte Belastung auf die Kerze dadurch Bruch ---> (dadurch wurde das Gemsich nicht mehr gezündet) ---> deshalb hab ich auch kein ölverbrannt ---> alles in den Kat/ Auspuff gesifft


    Was ich davor alles schon probiert hatte:
    Blauer temp Sensor neu
    Zünkabeln neu
    Zündkerzen neu (ja die richtigen Ngk orig.)
    Zündtrafo neu
    Castrol 10w 60
    lamda Sonde
    Luftmassenmesser (kurz ausgetauscht)
    Treibstoffsystemreiniger/Ventilreiniger


    Das Problem blieb immer bestehen mit neuen Zündkerzen war das Geräusch aus dem Auspuff für ca 5 min, weg bis sie voll angesifft war...


    Probier mal durch das Zündkerzenloch zu schauen, notfalls frag bei einem Automobilclub nach so einer kleinen biegsamen Kamera da siehst du gleich woran du bist, und vor allem was im Zylinder lost ist.


    Warum dass beim vr6 so ist bleibt eine gute Frage ich tippe darauf, dass der 6, Zylinder der erste ist der vom kälteren Wasser aus dem Kühler getroffen wird und dadurch sich eine Thermische Differenz in Kopf ergibt die den 6 Zylinder schneller verschleißen läßt.


    Wieviel km hast du am vr6 schon runter?


    Ich hoffe du findest den Fehler schnell und dass es kein teurer ist :)


    grüsse da Flow

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

  • das problem mit dem 6. zylinder ist bekannt
    die ventilführungen auf dem zylinder sind meistens auch mehr verschlissen wie die anderen. der 6. zylinder liegt thermisch etwas ungünstig und es kommt zu überhitzungen. das führt zu isolatorbruch, die keramik fällt dann in den zylinder und verursacht tiefe riefen in der zylinderwand. durch die riefe wird dann öl hoch gepumpt und verbrannt
    passiert aber auch auf dem 3 zylinder
    der 2,9er ist damit stärker betroffen als der 2.8er, deshalb rate ich auch bei turboumbauten den 2,8er zu nehmen besser noch den neueren block mit dickerer zylinderwandung.
    dazu kommt zusätzlich das der kühler im corrado zu klein ist und das thermostat nicht früh genug anschlägt um den lüfter zu aktivieren.
    im passat mit climatronic wo der lüffter eigentlich immer klimabedingt mitläuft hat man solche probleme seltener

  • Naja, mir kommts so vor, das die 2,9er krumm im Motorraum sitzen.
    Das angesaugte Öl liegt oder fliesst somit immer in den ausseren 6. Zylinder.
    Von daher muss der am meisten Öl verbrennen.
    Mein Saugrohr vom Syncro war dort auch recht vollgesifft.
    Mal sehen wie es weitergeht.

  • Ganz interessant ... genau die Symptome die mein VR seit ca. 2 Monaten auch hat (Kerze wird mit öl zugesifft, bis er dann nur auf fünf töpfen läuft) Kerze raus, putzen und wieder gut ... ABER es ist immer Zylinder Nr. 1 ...
    Nicht mehr lange ... werde den komplett überholen lassen ...


    Grüsse
    artQuake

    Automatische Anzeigen

  • @ vw corrado vr6


    was hast du denn alles überholen lassen an deinem Motor, komisch dass das so schnell nach einer Überholung wieder da ist.


    Hast du die Zusatzwasserpumpe schon mal ausgetauscht, die Dinger nutzen sich leider auch ab (an den schauffeln)


    Hat jemand von euch einen großen Ölkühler oder einen Fächer (an die jenigen die dass Problem haben) vielleicht kann man mit dem einbischen entgegensteuern...


    lg da flow

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!