Klimakühler defekt

  • Hallo,


    meine Vermutung ist auch, dass jeder einfach einen Klimakondensator für den VR6 Corrado im Lieferprogramm haben möchte und fast kein Versandhändler das nötige Wissen hat.


    MfG

  • Das lässt mir alles keine Ruhe.
    Werde morgen nochmal zur Werkstatt und zu VW fahren,dann will ich Fakten und Zahlen sehen.
    Kann nicht sein das es so welche Unterschiede und so ein Kauderwelsch gibt.

    Automatische Anzeigen

  • Mario, Du bist Dir sicher dass das Anpassen eines Traktor-Kondensators oder gar das komplette selberbauen einfacher ist als den nicht passenden Kondensator mit den bereits korrekten Anschlüssen und richtigem Netzmaß im Bereich des Trockner so anzupassen das einfach nichts anschlägt?
    Ich denke es wäre da deutlich einfacher die Leitungen des Trockneranschlusses für den neuen Trockner umzubauen.

  • Problem war auch, dass der Kondensator, der mir geschickt wurde, auch in der Breite nicht passte. Und das Geld für den zurückgeschickten Kondensator ist immernoch nicht wieder da. Und Kondensatoren sammeln zählt nicht zu meinen Hobbys :winking_face: Mir fällt schon noch was ein =)

  • Ganz toll, Modine hat auch beide CorradoTeile aus dem Programm genommen, sehr ärgerlich!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ups hatte ganz vergessen nochmal zu posten.
    VW hatte mir im September, die Auskunft gegeben das es den Klimakondensator nur noch bei VW Classic Parts gibt.
    Diesen gibt es jetzt immer noch, kostet aber Stolze 700€.
    Ob die Teilenummer 535820413 für die Nummer 535820411d gekommen ist konnte er mir nicht beantworten.
    Also nichts mit Fachlicher Kompetenz beim freundlichen.

    • Offizieller Beitrag


    Ob die Teilenummer 535820413 für die Nummer 535820411d gekommen ist konnte er mir nicht beantworten.


    Es wurde dir aber bereits hier im Thema mitgeteilt für welchen Klimakondensator die Nummer 535820413 Ersatz ist/war.


    535820413 ist für das Kältemittel R12


    535820411D ist für das 134a

  • Jetzt brauche ich nochmal einen Rat habe meine Front-Stoßstange vorhin abgenommen.
    Habe nochmals die Abstände kontrolliert von den Aufnahmen wo der Kondensator drin sitzt.
    Dabei bin ich, da ich den Flugrost beim Querträger entfernt habe, auf eine Teilenummer gestoßen.
    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert da es eine Golf 2 TN. ist.
    Die Nummer lautet 191 199 171 E.
    Welche TN. sollte da eigentlich drauf stehen!
    Wenn die Nummer anders lauten müßte, habe ich den Fehler gefunden, wieso der Klimakondensator nicht passt.

  • Hallo,


    so mein Klimakühler leckt jetzt auch wieder. Da ich eigentlich keinen vom 2er Golf wieder "reinarbeiten" wollte, habe ich auch nach einem richtigen für den VR6 gesucht. Hat noch jemand was gefunden im Netz, ich suche mir gerade einen Wolf....


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Diabolino,
    ich kann dir nur sagen, wo du diesen klimakühler nicht mehr bekommst bzw. nicht mehr suchen brauchst: AC Parts, Autoteile-günstig.de, parts2go.de.


    Ich hab mal bei VW Classic Parts nachgesehen: " Ja Kondensator verfügbar, Preis rund 703 €" :huch:


    Es wird Zeit das der Winter kommt, denn bei solchen Preisen....

    Mein Opa sagte immer: "Junge, fahr nicht so schnell, wir wollen gesehen werden."

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Verlinkung. Wieder was gelernt. Ich hatte vom Klimaeinbau noch den Originalen seit 10 Jahren im Keller liegen. Er ist mir damals am Trockneranschluß gerissen (beim Trocknereinbau) und ich hatte mir den vom Golf2 zugelegt und "reingearbeitet". Auch dieser hatte vor einigen Jahren einen Riss/Einschlag bekommen, so dass er geschweißt werden mußte. Ging damals ganz gut. Jetzt ist dieser kaputt. Den originalen hatte ich zwischenzeitlich auch schweißen lassen, der kommte jetzt erst mal rein. Mal sehen ob es klappt. Ich bin ja geneigt einen Kondensator aus einen Golf4 einzubauen. Ich weiß, andere Halterungen etc., was man aber ändern kann. Am meisten reizen mich da die anderen Anschlüsse, nicht der Kram mit Überwurfmutter aus dem Corrado. Na mal sehen.


    Gruß Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • So ich muss jetzt auch nochmal fragen.


    Kann ich auf den 535820413 Kühler umbauen wenn ich orginal den 535820411D drin hatte, JA oder NEIN? Wenn ja wie bzw. was muss ich ändern?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber die Sache mit der Klima ist bisschen in Vergessenheit geraten. Lösung bei uns war ein Kondensator vom Golf 3. Wurde dann von einer Firma, die Klimatechnik machen, so umgebaut, dass er jetzt passt. Kosten mit Abdrücken 150 € und der Kondensator ca. 60 €.


    Grüße Mario

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!