Klimakühler defekt

  • Habe nochmal gemessen, da die Klima jetzt abgeklemmt ist und der Kondensator ausgebaut.
    Der Abstand zwischen den Gewindestiften(da wo der Kondensator im Träger fixiert ist) beträgt bei meinen Kondensator ca. 504mm.
    Bei der Teilenummer 535820413 beträgt er aber 530mm.
    Das wäre das erste Maß was schon anders ist.
    Hier ein Paar Bilder!

  • Welche TN steht den drauf?
    Das wäre doch jetzt spannender.


    Hast Du alle Abstände am Schloßträger mal gemessen?


    Von der TN her gehört der nunmal da rein. Und ich habe auch einen 6/92er und das passt nunmal einwandfrei.


    Auch würde mich brennend interessieren, was es nach 92 für Unterschiede im Schlossträger geben soll. Die sollten ab 8/91 bis 7/95 gleich sein.

  • VR6 Schlosstraeger sind alle gleich egal welches Baujahr.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Habe nochmal gemessen, da die Klima jetzt abgeklemmt ist und der Kondensator ausgebaut.
    Der Abstand zwischen den Gewindestiften(da wo der Kondensator im Träger fixiert ist) beträgt bei meinen Kondensator ca. 504mm.
    Bei der Teilenummer 535820413 beträgt er aber 530mm.
    Das wäre das erste Maß was schon anders ist.
    Hier ein Paar Bilder!


    Das ist der gleiche Kühler der auch inm meinem G60 verbaut ist.
    Die Teile Nr gibt es nicht mehr das ist jetzt eine Golf 2 Nr
    191820413D
    Ich hab mir den Neu bei Classicparts bestellt.
    Mfg Stefan

  • So...... welche suchst Du denn nun? Wenn ich die Nummer weiß Frage ich bei Modine über meine Firma an, normal sind die auch schnell und günstig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo,


    bei mir/uns passt definitiv nur der Kondensator mit 535820411 D. Höchstens noch mit C, aber dann mit mit Pfusch. Den mit der Golf 2 Nummer hatten wir auch schon da. Passt aufgrund des Trockners nicht rein. Der Trockner sitzt bei VR6 davor. Hat mal jemand ein Bild, wie das da bei bis 8/92 gelöst worden ist ? Also wo bei VR6 der Trockner neben dem Kondensator sitzt und die Golf 2 Teilenummer hat?


    Danke


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    Wir reden hier von 535820413. Und das ist eine Corradonummer, oder?
    Ja und auch bei meinem 6/92 VR sitzt der Trockner vor dem Kondensator. Von vorne gesehen unten rechts.
    Ein Bild habe ich jetzt nicht zur Hand, werde aber mal suchen.

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    also der kondensator sitzt ja bekanntlich mit dem wasserkühler auf einem blech (wird ja auch am wasserkühler mit der lasche befestigt.) der einzige unterschied bei den kondensatoren liegt unten an den stiften (mit dem gweinde). ansonsten würden die g60 kond. und vr6 untereinander passen !!


    der kond. auf dem foto ist der neuere für 134 A kältemittel. passt aber auch bei den alten vr6 !


    hatte ewig rumgeschaut und bestellt (insg. 4 kondens.) ! meistens bekommt man den golf 2 kond. der ja auch beim g60 passen würde. nur nicht beim vr6 !


    ich selbst habe einen vr6 bj. 7/92 altes mod.


    man kann problemlos den neuen kond. (foto) in den alten vr6 reinbauen. muss nur die plastik luftführung vom neuen mod. genommen werden. so hab ichs gelöst.


    da man heute eh auf r134 a umstellen muss, ist das mit dem neuen trockner genau richtig.


    mfg

  • Hallo,


    also ich kann euch die Unterschiede vom 535820411c zum 535820411d sagen. Und zwar: der Bolzenabstand ist beim 535820411c breiter und der Anschluss oben rechts ( wenn man davor steht ) ist anders gebogen und ca. 2cm länger. Ansonsten passt dieser Klimakondensator (535820411c) in den VR6. Er soll wohl original vom 1.8 16V sein. Mich würde noch einmal interessieren, wie es sein kann, dass in den VR6 Schlossträger, den es ja nur in einer Ausführung gibt, unterschiedlich lange Kondensatoren eingebaut wurden? Als Alternative habe ich auch schon den Kondensator in den USA ins Auge gefasst, leider habe ich keine Antwort erhalten von dieser Firma. ( sollte auch 235$ kosten ). Wir werden jetzt wohl einen, von den Maßen her passenden Kondensator kaufen und die Leitungen neu anfertigen lassen.. Bagger und Traktoren haben scheinbar gut passende Kondensatoren. Einen Kondensator wie man ihn mit dieser Teilenummer 535820413 oder alternativ wenn nicht sowieso die gleichen 191820413D, findet, hat bei uns nicht gepasst. Der Trockner schlägt am Längsträger Fahrerseite sowie am Schlossträger an.


    MfG Mario Eichler

  • Hier der Kondensator der nicht in den VR passt (535820413):
    KLICK


    Das mit dem dazugehörigen Trockner (191820191A).


    Die ausgebauten Teile sahen exakt gleich aus, nur das sich die Teilenummer des Kondensators geändert hatte.


    Das war also so original drin und da es beim VR nur einen Querträger gab (535199171H) sowie nur einen Schloßträger gab (535805591C), muss das doch bei allen VRs passen.
    Mir ist durchaus bewusst, das die "alten" Teile für R12 gedacht waren, aber bei der Umrüstung seitens VW werden nur die Dichtungen, das Kompressoröl und die Einfüllstutzen (Retofit) geändert.


    Ich kann mich auch entsinnen, als ich 2005 den Kondensator brauchte, gab es den "alten" nirgends mehr zu kaufen. Es gab nur den D. Der Vom Golf II hatte zwar die gleichen Netzmaße, aber der Abstand der Führungsnippel unten war anders.

  • Na da kann man wohl nichts machen. Dann scheint es ja Änderungen im Schloßträger zu geben, die die Teilenummer nicht her gibt.
    Sicherlich ist es einfacher einen Kondensator von einem Bagger anzupassen als zu schauen, warum das nicht passt :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Leider ist es ja mit den Schlossträgern das selbe. :grinning_squinting_face: sind ja auch nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen. Wir haben zwei Schlossträger vom VR6 (einer stark verrostet) da und ich glaube kaum, dass es gerade nun zweie sind, die nun gerade nicht passen. Gerade weil es keine Unterschiede in der Teilenummer gibt.

  • Guten morgen,


    vielen Dank für die Bilder! So einen Kühler hatten wir auch bestellt, wie er im Bild von Roberto zu sehen ist. Leider war dieser in Richtung Beifahrerseite zu breit und auch der Trockner hat am Längsträger angeschlagen. Vllt lag es am Nachbau? Oder gerade einen erwischt der 3cm zu breit war und vllt vom Golf 2.


    Vielen Dank für die Hilfe =)

  • Das Problem was ich an der ganzen Sache sehe, es gibt keine zuverlässigen Aussagen darüber ob der Kondensator nun wirklich passt.
    Für mich stellt sich die Frage, war der Kondensator der von der Werkstatt bestellt wurde falsch beschildert!
    Sprich es war nicht die Teilenummer 535820413, sondern die 191er Nummer vom 2er!
    Habe ich einen G60 Kühler im VR6 und deswegen passt der Kondensator nicht.
    Glaube ich aber nicht da die TN. auf den alten Kondensator übereinstimmt und dieser vom Vr ist.
    Mein Problem ist nun, der neuere Kondensator der als Ersatz für TN. 535820411d
    dient, unterscheidet sich zumindestens schonmal in der Aufnahme.
    Da er das Mass 530mm aufweist und mein alter das Mass 504mm hat.


    -- Beitrag erweitert um 17:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:01 Uhr --




    Meine Vermutung ist mittlerweile wirklich, das die Werkstatt zwar den richtigen bestellt hat jedoch den für den Golf 2 bekommen hat.
    Und die Teilenummer falsch ausgezeichnet wurde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!