Klimakühler defekt

  • Hallo!


    Am Corrado meiner Freundin ist der Klimakühler defekt.


    Nun überleg ich mir wo ich einen neuen herbekomme. Besser gleich einen neuen kaufen? wenn ja wo, oder einen gebrauchten?


    Ist es ein Problem den Kühler selber zu wechseln oder besser von einer Werkstatt machen lassen.



    danke schonmal


    gruß Michi

  • Bei VW wirst Du nach der Preisnennnung ein Beatmungsgerät benötigen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenn das Kältemittel raus ist (Warscheinlich wenn Kondensator kaputt) kannst du ihn selber tauschen vorrausgesetz du hast ein paar Grundkenntnisse was das Schrauben betrifft. Man sollte den Trockner mit Wechseln das System sofort nach Einbau des Trockners schließen, ingesamt nie lange offen lassen. So nen Trockner ist nach 5-10min "gesättigt" und in seiner funktion beeinträchtigt. Nur um mal ne Zeitangabe zu nennen. Wenn du den Kondensator (+ Trockner) erneuert hast und das System geschlossen ist musst du auf jeden Fall in die Werkstatt die Anlage befüllen lassen...

  • Hi!


    ja bei VW haut mich der Preis um. wo bekommt man sowas zu einem vernünftigen Preis?


    Kühlmittel ist raus, wollte es schonmal befüllen lassen da ich dachte das sie lehr ist und deswegen nicht funktioniert. Stellte sich aber raus das der Kühler ein Leck hat.


    Grundkenntnisse sind vorhanden. Muss nur wissen was ich alles neu brauche, dann klappt das schon :winking_face: .


    gruß Michi

  • Kondensator gibt es bestimmt auch im Zubehör ?! Trockner auf jeden Fall... Bei Hella denke ich gibts beides günstiger. Sonst brauchste eigentlich nichts weiter, O-Ringe machen wir immer noch neu, aber die kann man genauso gut wieder nehmen...

    Automatische Anzeigen

  • habe bei kfzteile24 was gefunden.


    nun hab ich nochmals eine frage.


    Als ich das erste mal in der Werkstatt war hat er mir gesagt das die klima noch die alte befüllung hat, das wurde inzwischen auf die neue umgebaut. Der Corrado ist bj. 3.92, muss ich da trozdem den Kühler für das alte oder den für das neue Modell nehmen?


    gruß Michi

  • du brauchst den kühler fürs alte modell. bei umstellung auf das "neue" kältemittel werden imho nur dichtungen und einfüllstutzen getauscht...

  • Hallo,


    also der Kondensator ist aus Aluminium. Wenn Du die Stelle kennst, wo er undicht ist, daß laß ihn von einer Firma, welche sich mit Alu-Schweißen auskennt schweißen. Kostet Dich wahrscheinlich ein paar Euro in deren Kaffeekasse. Einen neuen oder alten Kondensator gibt es nicht. Den Trockner nimm vom Bosch-Dienst oder einer ähnlichen Firma neu. Ist wesentlich billiger als von VW. Und dann fahr nach dem Wechseln in eine Klimafirma, welche nur Klimaanlagen und Klimafahrzeuge etc. macht, nicht zu VW. Dort lass Dir R413a einfüllen und das Thema ist erledigt. Diese Firmen brauchen auch keinen neuen Anschlüsse, welche Du bei der Umrüstung auf R134a und Befüllen bei VW benötigen würdest. Wenn Du auf das neue R134a umstellst, solltest Du alle Dichtungen und eventuell auch alle Leitungen wechseln. In den alten Leitungen fehlt innen wohl eine "Beschichtung" oder Ähnliches, wodurch das neue Gas nach und nach durchdiffundiert. Ging mir auch so. Ach ja, wenn Du auf R134a umrüstest, müßtest Du auch das Öl im Kompressor wechseln, was auch nicht billig ist. Bei R413a kannst Du das Öl im Kompressor lassen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    dann werde ich mal schauen das ich eine Aluschweis firma aufsuche. Danke.


    Habe aber bereist bei nem bekannten die Umstellung auf das R134a machen lassen. Glaube aber das er nur die Ventile geändert hat. Wie schlimm ist es mit dem Austritt vom Gas? Sollte ich besser doch gleich die dichtungen und leitungen wechsel. Wieviele wären das?


    gruß und danke schonmal


    Michi

  • Achso...okay :)


    Leitungen wechseln könnte teuer werden... Würde nur die dichtungen und das Öl vom Kompressor wechseln, so wie es alle machen. Kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Leitungen getauscht werden müssen.

  • Hallo,


    also ich habe die Aussage von einer sehr guten Klimafirma bekommen. Zu dieser Klimafirma bin ich gekommen, weil es VW ca. 1 Jahr lang nicht gepackt hat, das Leck in meiner Klimaanlage zu finden. Ständig war nach ca. 1-2 Monaten das Gas (R134a) alle. Und diese Klimaanlage, welche ich drin hatte, ist vorher dicht und tadellos mit R12 gefahren worden. Ich hatte sie aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut in welchem sie funktioniert hat. Wie gesagt, ich habe sie bei mir eingebaut, den Kompressor auf anderes Öl umgestellt, mir den "Umrüstsatz" bei VW gekauft und die Klimaanlage von VW befüllen lassen. Danach ging sie ca. 1 Monat, dann kam der Winter und ich habe es nicht gemerkt. Im Frühjahr dann das "blaue Wunder", sie ging nicht mehr. Wieder aufgefüllt, immer mit Kontrastmittel, und wieder gefahren. Nach 1-2 Monaten wieder das gleiche Ergebnis, den Defekt mittels Kontrastmittel nicht gefunden. Das gleiche Spiel von vorn, mit dem gleichen Ergebnis. Dann riet mir mein VW-Meister, daß ich mal zu einer richtigen Klimafirma fahren solle, den Namen der Firma nannte er auch gleich. Die haben das Auto untersucht und festgestellt, das der Kompressor leicht undicht ist. Weiterhin haben die mir den Tip mit dem R413a gegeben, weil die meinten, es wäre für die alten Klimaanlagen, welche vor R134a gebaut wurden, das bessere Mittel. Sie erklärten mir auch das Problem mit dem durchdiffundieren (austreten). Tja seit dem habe ich gleich noch von Klimaanlage auf Climatronik umgebaut, habe den Kompressor getauscht (auch gebraucht, aber nicht mit R134a betrieben), habe die Klimatronik mit R413a befüllt und die Anlage funktioniert Tadellos. Ich kann es nur jedem hier empfehlen. Ich habe auch schon in einen A3 eine Klimatronik nachgerüstet, da natürlich mit R134a. Die Anlage war natürlich auch schon BJ 1998 und somit R134a-tauglich.


    Ach ja Dichtungen sind in der Klimaanlage genug drin, 2 am Anschluß des Trockners, 2 an den Anschlüssen des Kondensators, 2 am Kompressor, und 2 am Expansionsventil. ich hoffe ich habe keine vergessen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Der Corrado wurde ja auch mit R134a ausgeliefert und diese Leitung haben die gleiche Teilenummer, sind von daher gleich.
    Das schweißen des Kondensators haben hier in NRW 3 Kühlerfachfirmen abgelehnt, weil das Alu dünn wie Papier ist.
    Ich habe aber auch meine alte R12 Anlage mit R413a befüllen lassen. Das war im Frühjahr 2005 und die funktioniert einwandfrei.
    Es gibt aber beim VR einen alten und einen neuen Kondensator. Wie es bei den anderen Modellen aussieht kann ich nicht sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bekomme solche Kühler direkt vom Hersteller, soll ich mal fragen was das Teil aktuell kostet?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dann sag mal was es für einer ist der Corrado, es gibt nämlich 4 Unterschiedliche Konensatoren

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!