Haubenzug Einstellung....

  • Tach....
    kurz vor Stuggitown musste ja noch was passieren....
    Ich brauche eure Hilfe in der Einstellung des Haubenzuges!
    1. Meine Klammer ist gerissen, da es die nicht gibt muss ich mir jetzt was einfallen lassen.
    2. Bekomme ich die Entriegelung nicht richtig eingestellt.
    Heisst die Zapfen schliessen nicht richtig bzw. gehen dann nicht auf beim Entriegeln.


    Jetzt meine Frage kann mir einer eine genaue Einstellung erklären?
    Auf welche Spannung muss ich den Haubenzug bringen, damit beide Seiten vernüftig aufgehen?
    Bitte genau beschreiben....
    Es ist ganz dringend, weil ich sonst den Wagen nicht fahren kann--> offene Haube ohne Grill etc.
    :danke: schonmal...

  • Achso nochwas: Wie müssen die Zapfen eingestellt sein? Welche Vorspannung muss die Zapfenfeder haben, damit die Motorhaube vernüftig und bündig schliesst?

  • Also ich habe den Haubenzug bei mir nie richtig einstellen können.
    Eigentlich kann es ja nicht schwer sein, aber ich hoffe auch das hier jemand was schreiben kann was auch mir helfen kann.


    andreas

  • wenn ich das richtig verstanden habe,hast du den haubenzug mit der der defekten klammer noch drin.
    wenn du die schwarze schutztülle nicht 100%ig am griff fixierst,wirds garnichts mit einstellen.
    schnellste lösung-die zumindest für stuggitown reichen wird-ist mittig am zug(zwischen den verriegelungen)einen draht zu befestigen,wenn du den,dann von unten ziehst öffnet die verriegelung.
    wenn du den haubenzug gewechselt hast machst du folgendes: griff ziehen und fixieren,dann die verriegelungshaken so mit den klemmen einstellen,(du guckst von oben in die "löcher im schlossträger")das die haken etwas weiter zurück als bündig stehen.


    Was deine suchanzeige betrifft,meine ich das die klammer am seilzug dran ist,der griff nützt dir da nichts.

    Automatische Anzeigen

  • Und ich hatte gegen 23 Uhr gestern schonmal versucht, Dir das zu erklären.


    Wenn aber die Klammer im Brötchen ist, kannst Du Dir da einen Wolf drehen.Auch das hatte ich Dir gesagt.


    Neue Klammer und gut.

  • 1.Es gibt keine Klammern mehr zu kaufen!
    2. Wenn man den Zug kauft ist keine Klammer mehr bei (hat man mir gesagt)
    3. Habe ich die Variante von einem Forumsuser probiert, mit lasche Umbiegen vom Griff und fixieren und dabei ist der Griff kaputt gegangen!


    Zitat:
    wenn ich das richtig verstanden habe,hast du den haubenzug mit der der defekten klammer noch drin.
    wenn du die schwarze schutztülle nicht 100%ig am griff fixierst,wirds garnichts mit einstellen.
    schnellste lösung-die zumindest für stuggitown reichen wird-ist mittig am zug(zwischen den verriegelungen)einen draht zu befestigen,wenn du den,dann von unten ziehst öffnet die verriegelung.
    wenn du den haubenzug gewechselt hast machst du folgendes: griff ziehen und fixieren,dann die verriegelungshaken so mit den klemmen einstellen,(du guckst von oben in die "löcher im schlossträger")das die haken etwas weiter zurück als bündig stehen.


    Was deine suchanzeige betrifft,meine ich das die klammer am seilzug dran ist,der griff nützt dir da nichts.
    Zitatende.


    Wie soll man denn die schwarze Schutzhülle am Griff befestigen? der ist doch mit Klammer auch nicht befestigt.???


    kampfhamster:
    ganz ruhig jung, denn als ich dich angerufen habe, war es erstens 22.30Uhr und nicht 23 Uhr davon ab war zu dem Zeitpunkt die Klammer noch heile, hat trotzdem nichts genutzt, denn deine Infos wusste ich selber schon.


    Mir geht es darum wie man den scheiss spannen muss (wenn alles befestigt, bzw heile ist). Auf welche spannung muss man die Spannelemente im Loch haben und wie müssen dann später die Zapfen stehen, damit das ordentlich öffnet/schliesst.

  • Ich Kämpfe auch zeit einem Jahre damit bei mir ist die Fahrerseite immer wieder aufgesprungen während der fahrt beifahrerseite blieb immer geschlossen! So darauf hin bei VW nach gefahrt und 2 mal neue Bolzen bestellt fertig gut eingebaut! Fahrerseite 54mm von Motorhaube bis zur Spitze und Beifahrerseite 56mm! Naja leider ist das weg dafür ein Neues Problem dazu gekommen und die Klammern ist auf der Fahrerseite nicht mehr die Beste, also brauch ich zum Öffnen der Motorhaube immer 2 leute einer zieht der andere drückt runter! Darauf hin habe ich bei VW nach gefragt wegen den Klammern im Schlossträger etwa genau vor 2 monaten! Ja gibst noch! Kauf die Teile aber erst im Winter mit dem Haubenzeug zusammen!


    Wenn du doch auf Stuggitown kommst kann ich mal schaun ob wir da noch was machen können!


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • 1.Es gibt keine Klammern mehr zu kaufen!
    2. Wenn man den Zug kauft ist keine Klammer mehr bei (hat man mir gesagt)
    3. Habe ich die Variante von einem Forumsuser probiert, mit lasche Umbiegen vom Griff und fixieren und dabei ist der Griff kaputt gegangen!


    Zitat:
    Wie soll man denn die schwarze Schutzhülle am Griff befestigen? der ist doch mit Klammer auch nicht befestigt.???


    Mir geht es darum wie man den scheiss spannen muss (wenn alles befestigt, bzw heile ist). Auf welche spannung muss man die Spannelemente im Loch haben und wie müssen dann später die Zapfen stehen, damit das ordentlich öffnet/schliesst.


    Hab gerad nochmal geschaut,die Klammer ist ganz sicher am Haubenzug mit dran. Der schwarze Schutzschlauch ist in der Klammer gehalten welche am Griff befestigt ist.
    Wenn Du mit defekter Klammer am Griff ziehst bewegt sich auch der Schutzschlauch und nicht nur der Seilzug,deswegen bekommst Du nicht genügend Spannung auf den Öffnungsmechanismus.
    Deshalb musst Du den Schutzschlauch irgendwie an der Stelle wo sonst die Klammer sitzt fixieren(Kabelbinder-selbstgebaute Schelle-keine Ahnung).


    Wie Du es einstellst hab ich schon beschrieben.

  • Hab gerad nochmal geschaut,die Klammer ist ganz sicher am Haubenzug mit dran. Der schwarze Schutzschlauch ist in der Klammer gehalten welche am Griff befestigt ist.
    Wenn Du mit defekter Klammer am Griff ziehst bewegt sich auch der Schutzschlauch und nicht nur der Seilzug,deswegen bekommst Du nicht genügend Spannung auf den Öffnungsmechanismus.
    Deshalb musst Du den Schutzschlauch irgendwie an der Stelle wo sonst die Klammer sitzt fixieren(Kabelbinder-selbstgebaute Schelle-keine Ahnung).


    Wie Du es einstellst hab ich schon beschrieben.


    Hm also habe heute bei VW angefragt und die sagten, das die Klammer nicht dabei wäre! Keine Ahnung müsste man mal schauen, das Ding ist nur ich habe einen relativ neuen Zug. Wenn ich einen neuen bestelle ist die Gefahr da, dass es ohne Klammer ist, dann steh ich da und habe 31 Euro ausgegeben für Nüsse....
    Muss mal sehen was ich mir einfallen lassen kann....

    Automatische Anzeigen

  • Die Klammer ist beim neuen Haubenzug dabei! Musste ich mir vor nem Monat selber zulegen! Doch vorher hatte ich auch die Lasche vom griff umgebogen! Bei mir funktioniert das mit der umgebogenen lasche! Du hast bestimmt vergessen die Stelle am Griff richtig heiß zu machen und dir ist die Lasche abgebrochen!

  • Die Klammer ist beim neuen Haubenzug dabei! Musste ich mir vor nem Monat selber zulegen! Doch vorher hatte ich auch die Lasche vom griff umgebogen! Bei mir funktioniert das mit der umgebogenen lasche! Du hast bestimmt vergessen die Stelle am Griff richtig heiß zu machen und dir ist die Lasche abgebrochen!


    Ne war einfach nur zu dünn die Stelle, ein paar mal gezogen und knack war se ab.
    Davon mal abgesehen, wie hast du denn die schwarze Ummantelung daran fest gemacht?

  • Musst du ausprobieren, mach ich auch immer so. Ist eine Gefühlssache, ich hab das mittlerweile direkt beim ersten Einstellung raus. Eine wirklich immer passende Anleitung gibts nicht, das kommt auf den Zustand der Zapfen und der Entriegelung an...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wie ist das denn mit der Vorspannung von der Feder? Weil habe den seitlichen Haubendämpfer den grossen. Heisst also die eine Seite hat mehr Spannung als die andere...
    Bedeutet das dann das die Vorspannung erhöht sein muss, damit die Haube bündig ist? Nehm ich mal an oder?

    Automatische Anzeigen

  • HAbe nach langem hin und her, das ganze wieder drin. Aber so 100 % bin ich noch nicht zufrieden. HAbe jetzt mal vorsorglich rechts und links noch kordeln dran, damit ich im Notfall ds ganze noch aufbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!