Wie bekomme ich Sound vom G60

  • stt84 Das Warscheinlich war auf dich und dein Rohr bezogen :biggrin:


    Der Rest war auf Coupe_G60 bezogen


    Und willy, haste mal nen Bild von dem Kunstwerk ? Fährst doch Originalkasten oder ? Modifikationen oder K+N Matte ?

  • Beim Letzten ist kein Pop Off verbaut.Das würde sich anders anhören.
    Mein Lader zischt und pfeift noch heftiger bei Lastwechseln.


    Ich denke das kommt wohl eher vom extrem bearbeiteten Lader.


    Hatte mich mal mit einem Unterhalten der auch dieses extrem laute Pfeifen hatte aber erst nach einer gut gemachten RS 2 bearbeitung :ok:


    Gute RS2 Lader bearbeitung + kleines LR + ohne Resorohr oder mit Pilz sind wohl schon einmal eine gute Basis :grinning_squinting_face:


    Original wie vom Werk wird wohl keiner so pfeifen :p:


    Das ist gezüchtet :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So, wie ich auch schon im anderen Thema von mir geschrieben habe kommt das Pfeifen - auch wenn ich evtl jetzt nen "Geheimnis" verrate - von der Bypassklappe!


    Kann man alles in dem anderen Thema lesen!


    Bis gestern pfiff meiner auch nicht, nun, da die Klappe einen Tick verstellt ist macht der Motor das auch!


    Der Lader und die Leitungen usw sind ansonsten völlig original! Bis auf 68er Laderrad und Chip


    Eckige KW-Entlüftung kann es auch nicht sein, denn am Wochende habe ich einen gesehn der noch mehr pfiff wie meiner, und ne runde hat!


    Funktioniert aber anscheinend nur, wenn der ansaugweg frei ist, also mit nem Pilz!


    Haben meinen Motor den Filter zum Test ganz weg genommen, und vor dem umbau gehört, kein pfeiffen, dann umgebaut und es pfeifft!


    Hab jetzt mit der einstellung den Filter original wieder drauf, da hört man das kaum noch!
    Aber das Ansprechverhalten wird besser!


    Nun überlege ich ob ich mit ner Matte das pfeiffen wieder bekomme, denn nen Pilz kommt nicht in frage wegen TÜV!


    Habe das ganze bis letztes Wochende selber nicht glauben können, bis ich mich selbst davon überzeugen konnte!


    Da war einer mit nem 2er in Zeven, der G60 hörte sich so heiß an, das kannte ich noch gar nicht, und der hat mir das verraten, und brauchte ne halbe Stunde bis ich ihm das geglaubt habe, und dann habe ich es getestet und es ist wirklich so!

  • Bei mir ist auch alles "Offen" ausser der luftfilterkasten, und meiner pfeift mehr wie alle bis jetzt in den videos im thread.. :biggrin:



    Lader Max. bearbeitet, Grosser LLK, 68er Rad, Platten Filter, Kein Resorohr


    Jedoch habe ich nichts an der DK geändert!!

    Automatische Anzeigen

  • Der Pfeifft dann sicherlich wenn du gas gibst, oder?



    Das mit der Drosselklappe ergibt so ein Pfeiffen wenn man schnell hoch dreht und dann plötzlich wieder gas weg nimmt! Praktisch an dem Punkt wo nen Popoff auch zischen würde, da kammt dann son Geräusch ich würde es erklären als einen Mix aus zischen und Pfeiffen!


    Hört man aber wie gesagt nur mit offenem Filter oder ganz ohne!


    Ein anderes ganz leichtes dezentes pfeiffen bei Gaswegnahme kam bei mir auch damals noch dazu als ich die Aktivkohleanlage raus geschmissen habe!

  • Unsere beiden G60 pfeiffen auch.Zwar nicht so deutlich wie bei diesem dritten Video im ersten Beitrag, aber es ist dennoch (gerade bei Lastwechsel) deutlich hörbar.
    Manu´s Corrado hat ein 70er Laderrad und den passenden Chip. Meiner hat das Leistungskit von SLS (Stufe 1) und beide sind zur Zeit ohne Reso-Rohr.


    Hört sich nicht nach einem großartigen "Geheimniss" an....es sei denn dabei geht es um einen anderen oder wesentlich besseren Sound....

  • Hallo,


    ohje, schonwieder das Thema... hatten wir schon zig mal:


    Das kompl. Ladeluftsystem spielt dabei eine Rolle. Ein Golf mit gr. LLk klingt schon ganz anders wie ein Corrado mit kl.


    Ein Iser G60 Umbau mit Sprinter LLK hat grundsätzlich ein höheres "Pfeiffgeräusch". Das Video ist der übliche Sound vom einem Iser G60 Umbau mit Sprinter LLK.


    Wenn's richtig pfeiffen soll, dann Gußbogen, den innen & aussen polieren, gr. LLk und dazu am besten Edelstahl-Ladeluftrohre od. Alu poliert


    Grüße


    Toby

  • der mit dem polierten motor hört sich in meinen ohren an, als könnte er nicht schnell genug durck ablassen. hört sich irgendwie gequält an.


    der silberne corrado ist doch der von g60tuning, frag den doch mal was er gemacht hat.
    auf jedenfall war ne hartmann anlage mit fächer drunter. die hab ich nämlich jetzt :biggrin:


    war auch lange auf der suche nach dem laderpfeifen, habs nie gefunden bis es plötzlich da war...


    ich denke da gibt es viele komponenten die mitwirken, zb das rs kit. deutlich besseres ansprechverhalten, deutlich mehr klang.


    nachdem ich den kn plattenfilter gegen einen offenen pilz gewechselt hatte, gab es auch noch mal mehr klang, was ja einleuchtet.
    und ich möchte jetzt keine diskussionen lostreten, ich bin der meinung dass ein pilz, da er ja aus den gleichen materialien ist wie der plattenfilter, auch genau so gut filtert. regelmässiges auswaschen und ölen vorausgesetzt.


    tüv war auch kein problem, ist mit der hartmann anlage zusammen eingetragen.


    ein kleines laderrad ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen, wobei die klangkulisse insgesamt kräftiger wird.



    mein g60 pfeift übrigens meisst im teillastbereich beim schalten, oder wenn er in den begrenzer geht. und ich bilde mir ein, dass er kalt öfter pfeift (nein, nicht im begrenzer, nur beim schalten :winking_face: )


    beim 16v pfeift übrigens nichts, trotzs plattenfilter. komisch...

    Automatische Anzeigen

  • Also meiner hat eine K&N Platte ohne Reso-Rohr, RS-Auslass und was meiner Meinung nach am Meisten pfeifen bringt ist das Rohr von der Drosselklappe zum Llk vom neuen Modell mit dem rechtwinkligen Schlauch an der Drosselklappe, seit ich dieses Rohr drin habe pfeift er wirklich wie ***, mit orginalem Laderrad!

  • Bei mir hatte ich das schöne pfeiffen mit offenem Lufti. Beim Gaswegnehmen hat er gepfiffen wie ein junger Gott. Mit K&N Matte im orginal Kasten hört man fast gar nix.

    90`er G60 :cool: Neuaufbau, T 3 MAGNUM: Neuaufbau und schneller :super:

  • Meiner pfiff auch sehr gut....
    Hatte K&N Matte, kein Reso Rohr, 180°Bogen, Lader RS-Bearbeitet, 68LR, gr.LLK !!!
    Pfiff seid dem ich auf K&N Matte und vom 70LR auf 68LR umgestiegen bin...
    Mal was anderes....wenn der Lader pfeift scheint doch das LLK-System dicht zu sein, oder???
    Bin ja mal gespannt wie es jetzt mit dem 1.9L is.....;-)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Hab mich vor ner Weile auch auf die Suche nach dem Pfeifen gemacht und bei mir sah das folgendermaßen aus.


    Orginalzustand mit Luftfilter-Kasten und Reso-Rohr: Ganz normales Geräusch.


    Mit Luftfilter-Kasten ohne Reso-Rohr: Kein Pfeifen aber sehr heftiges brummen.


    Mit K&N-Pilz: Sehr heftiges pfeifen bei geschlossener Drosselklappe zwischen ca. 3500 und 2800. Umdrehungen Ansonsten ganz normal.


    Werd mir wohl demnächst mal einen RS-Auslass zulegen. Und das ganze weiter erforschen. Da muss mehr raus zu holen sein an Pfeifen.


    Gruß

  • also ich weiss nicht was bei meinem gemacht wurde ausser k&N Plattenfilter, aber meiner brüllt bei maximaler beschleunigung so sehr dass die leute sich am straßenrand die ohren zuhalten oder zur seite springen. es ist aber kein unangenehmes geräusch sofern ich das beurteilen kann. der effekt kommt noch stärker da ich einen automatik fahre und im kickdown der lastenwechsel natürlich extremer ist wie bei einem schaltwagen.

    Wir sind eben alles nur dumme Ärsche die für Geld arbeiten...

  • aber meiner brüllt bei maximaler beschleunigung so sehr dass die leute sich am straßenrand die ohren zuhalten oder zur seite springen.


    dann wirds mal Zeit das du mir es mitteilst, dann bin ich endlich schneller bei der Arbeit und muss bei keinem Zebrastreifen mehr anhalten....:hahaheul:

  • ich kann ja einfach mal schreiben was motortechnisch am fahrzeug geändert wurde:


    K&N Plattenfilter
    Hartmann Anlage ab Kat ( Die nicht sonderlich Laut ist)
    Tezet Fächerkrümmer
    Schalldämpfer am G-Lader ist glaub ich auch entfernt sofern ich das beurteilen kann weil ich nicht weiss wie so ein Teil Aussieht. Hab da nenn Stück blauen Schlauch als Verbinder, so einer wie an Laderverrohrung verwendet wird.


    In den Lader selbst konnte ich noch nicht reinschauen aber vom groben schauen ist da ein originales Laderad verbaut und wurde vom Vorbesitzer auch so übergeben da es sich um einen Austauschmotor aus einem Passat G 60 handelt.
    Laderüberholung werd ich aber diesen Winter vornehmen lassen um auf der etwas sicheren Seite zu sein.

    Wir sind eben alles nur dumme Ärsche die für Geld arbeiten...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!