Fehler selber auslesen, möglich? legal?

  • Hallo zusammen!
    Da ich wie manche in meinem anderen Thread gelesen haben ([16V] gerade vom Fehlerauslesen zurück) musste ich in letzter Zeit des öfteren mal zum freundlichen meine Fehler auslesen lassen.
    Jetzt würde mich mal intressieren, ob man mit einem Laptop nicht selber die Fehler auslesen könnte.
    Gibt es evtl. Software und Kabel, welches man Legal als nicht gewerblicher Nutzer kaufen kann?


    Gruß Christian

  • Kabel bekommste bei Ebay .Software gibt es da auch.Zb. VAG Com,


    die es auch in einer Gratisversion gibt.


    Musst nur beachten das du einen OBD Stecker und einen 2+2 Adapter brauchst.


    Google einfach mal nach OBD stecker,gibt genügend anbieter.


    Das ganze ist auch legal,warum solltest du deine Fehler nicht selbst auslesen können?

    Wächst der Fußpilz durch die Socken
    wird der Sommer heiß und trocken!

  • Ich habe gedacht man benötigt eine VW Software wie zum ETKA welche es als privater Nutzer ja nicht Legal gibt.


    Wo bekomm ich die Stecker denn am besten her?
    Es gibt ja etliche wenn man bei Ebay schaut.


    Schönen Dank schonmal
    Christian

  • Gibt es eigentlich im Corrado noch einen anderen Anschluss außer den unterm Schaltrahmen?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Zitat

    Gibt es eigentlich im Corrado noch einen anderen Anschluss außer den unterm Schaltrahmen?


    Gibt noch viel Anschlüsse, aber bezüglich Diagnose ist das der einzige


    ETKA ist nen Teileprogramm, und VAG COM (Diagnosetool) gibt es frei zu kaufen in verschieden Ausführungen,Von Anfänger bis Profi Kit, wenn man sich bißchen mit dem Programm befasst hat ist einiges möglich !

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du jetzt anfängst großartig Kabel zu kaufen solltest du dich aber erstmal schlau machen ob es sich überhaupt für dich lohnt.
    Es geht nicht bei jedem Corrado!
    Beim 16V bleibt es auch nur beim Fehler auslesen wegen der 8bit-Verschlüsselung.(viele Billig-Kabel haben zudem Probleme überhaupt eine Verbindung zum Steuergerät herzustellen)
    Der G60-Auslese-Stecker soll wohl stellenweise garnicht ans Steuergerät angeschlossen sein, dann heißt es immer das nur ausblinken geht, dann wieder das ein ausblinken völlig ungenau ist.........(quäle die Suchfunktion)
    Einzig beim VR6 sind die Meßwertblöcke auch lesbar.


    Wie gesagt:
    Mußt du wissen ob sich das ganze überhaupt lohnt denn für 2x im Jahr Fehlerauslesen würde ich kein Kabel kaufen.

  • hallo!


    wenn ich mir dieses Diagnose-Interface mit 2x2 Adapter kaufe (Artikelnummer: 220243910756 bei ebay), dann müsste das doch funktionieren, oder?


    mich würde nun eins interessieren:


    kann ich mit den verschiedenen softwaren als "laie" meinen motor auch schaden? (z.B mit verstellen des steuergerätes usw.)


    mfg andi

  • Wir fahren doch keinen Nissan Skyline mit Usb anschluss im Handschuhfach :winking_face:


    Die Anschlüsse sind nur zum Auslesen von Fehler nicht zum Beschreiben des Steuergerätes

  • erstmal dankschön für die ganzen Tipps



    Corradoman
    da muss ich dir leider recht geben, auf mehr als 2x Fehlerauslesen im Jahr wird es bei mir nicht hinauslaufen. Und wenn ich dann endlich mal den unruhigen Leerlauf in den Griff bekommen habe, werde ich es hoffentlich gar nicht mehr benötigen.


    Gruß Christian

  • Benutze auch das ~20€ Kabel von Ebay, und das spart Nerven und in der Konsequenz auch richtig Geld. Ohne das Teil hätte ich schon oft Ersatzteile blind gekauft...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • moin,


    hole das thema mal wieder hoch..


    ich überlege auch mir ein eignen diagnosestecker zuzulegen, da mein g60 seit kurzem nur noch nach vielen startversuchen anspringt(?), nun lese ich hier das es beim g60 nur teilweise möglich ist den speicher selbst auszulesen, könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im voraus



    Gruß

  • hey leute hab jetzt auch das vag com programm und den stecker dazu
    das programm verbindet und ließt super aus nur leider in codes kann mir jemand mal die codes mit den dazugehörigen fehlernamen schicken?
    hab google schon misshandelt aber nix gescheites gefunden


    lg nossi

  • hey leute hab jetzt auch das vag com programm und den stecker dazu
    das programm verbindet und ließt super aus nur leider in codes kann mir jemand mal die codes mit den dazugehörigen fehlernamen schicken?
    hab google schon misshandelt aber nix gescheites gefunden


    lg nossi


    Verstehe ich jetzt nicht ganz - normal sagt das Prog. wenn ich das richtig im Kopf habe "1023 Gxx Geber für xxx"?

  • hey leute hab jetzt auch das vag com programm und den stecker dazu
    das programm verbindet und ließt super aus nur leider in codes kann mir jemand mal die codes mit den dazugehörigen fehlernamen schicken?
    hab google schon misshandelt aber nix gescheites gefunden


    lg nossi


    Verstehe ich jetzt nicht ganz - normal sagt das Prog. wenn ich das richtig im Kopf habe "1023 Gxx Geber für xxx"?


    Die Freeware Version aber nicht. Dort ist nur der erste Fehler im Klartext.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft euch das weiter:


    http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/dtc_screen.html


    Zitat

    Shareware Limitation(s):


    The Unregistered/Unactivated version of VAG-COM will only decode a fraction of the DTC's it finds into text. However, it will always show all DTC numbers.


    Freeze Frame is not available.


    oder das:


    http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

  • ich klink mich hier mal ein.fehler auslesen bei meinem 9a ist ja kein problem.(vag com)
    Meine frage ist ob es eine software gibt mit der ich die messblöcke lesen kann?

  • VAG-Com bzw das VCDS (Vag Com Diagnose System) kann das eigentlich. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob man beim 9A die Messwertblöcke auslesen kann. Bei mir funktioniert es nicht, ich habe aber auch einen Chip drin, eventuell deswegen.
    Muss mal noch jemand mit nem Original Chip was zu sagen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!