18 und Corrado ?

  • Hallo Corrado Fans und Fahrer,


    ich werde bald 18 und fange im September mit der Lehre bei VW an.
    (ca. 700€ im 1. Lehrjahr) Dann habe ich noch 400€ von meinem Vater.
    Ich ziehe im August nach Kassel und nehmen mir dort eine eigene Wohnung und will aber unbedingt Corrado fahren.


    Also habe ich ein paar fragen an euch:


    -Wo liegt etwa der anschaffungspreis?
    -Reicht mein geld für die unterhaltung eines corrados?
    -Welchen Corrado sollte ich mir holen? (denke mal G60)
    Welches Baujahr?


    Das war ertsmal das, was mir jetzt so eingefallen ist. Vlt. könnt ihr mir ja noch sagen, auf was ich achten muss und so.

  • Also wenn du die Wohnung selber bezahlen musst, würde ich fast sagen, dass du von den paar Euro,
    wenn du auch noch "leben" willst, gar kein Auto unterhalten kannst.

  • Also wenn du die Wohnung selber bezahlen musst, würde ich fast sagen, dass du von den paar Euro,
    wenn du auch noch "leben" willst, gar kein Auto unterhalten kannst.


    Ich glaube die 2zimmerwohnung würde etwa 200-300€ kosten. Aber mehr auf keinen fall.

  • Dann rechne schon alleine das mal zusammmen...
    Ich gebe dir mal circa angaben...


    Wohnung 250€
    Nebenkosten 100€
    Gez monatlich 30€
    Essen Trinken 200€


    So, dann haste da schon ohne irgendwas anders 580€
    Dann Auto Versicherung, und Tanken noch dazu, und dann wird es ziemlich mau aussehen..

    Automatische Anzeigen

  • Gut, in der Haftpflicht sind die Corrados mittlerweile schon günstig. Wenn dann noch Euro 2 eingetragen ist, passt auch die Steuer. Aber halte dir vor Augen: Der Corrado ist ein altes Auto, wo Reparaturen halt nunmal anfallen(aber bei jedem anderen alten Auto auch). Wenn dann mal was größeres ist, brauchst DU schon einen Sponsor. Die oben aufgezeigten Kosten beinhalten auch noch lange nicht alles.

  • mit 1100 euro wirds auf jeden fall schwierig. denk auch dran, dass du noch andere ausgaben hast, z.b. kleidung, disco, telefon, strom, versicherungen usw. warte lieber noch bis nach der ausbildung.


    mfg
    pe

  • also meint ihr, ich sollte mir die ersten 3-4 jahre nen anderes Auto zulegen?


    An was denkt ihr da so?
    Ich würde auch nen Polo 6N fahren.
    Ist der billiger?

  • Polo 6N ist defenitive billiger..
    Fahre nen 6N, und spar nebenbei einwenig geld, das du dir in ein paar jahre einen sauberen, anständigen corri zulegen kanst....

  • Dann werde ich das wohl machen.
    Aber erst frage ich, ob mein Vater es mir vlt. bezahlt, oder ich das auto auf ihn anmelden kann. Haftpflicht dürfte ja nicht allzuteuer sein, wie cocog60 schon sagt. Und wenn mal was kaputt ist, werden mir meine ellis wohl auch unter die arme greifen.

    Automatische Anzeigen

  • Fahr erstmal was günstiges und Spar dir was zusammen. Wenn du dann die Lehre fertig hast holst du dir was schönes nicht irgendsone Bastelbude fürn paar euros wo du nur Theater mit hast. Da musst du dann wohl schon zwischen 3und 6tausen euro für parat haben je nach dem was du so willst an ausstattung usw.
    Und sachen die du jetzt toll findest würdest du deinem Auto dann nicht mehr antun. Guck mal bei "Kurze Lacher" was leute mit nem 3er Golf anstellen.
    Übrigens hat mein erstes Auto das erste Jahr nicht überlebt ...kann auch passieren.
    Fang erstmal klein an ...das hat noch nie geschadet
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Die EUR 700 sind doch brutto.. da gehen ja noch Steuern und Sozialabgaben ab... bei LSt-Klasse 1 werden ihm die Tränen kommen... :frowning_face:


    Nein, die 700 sind Netto. Also mit abzügen. (VW bezahlt echt gut)


    Ich glaube mal, das ich wohl auf euch hören werde. Dann kann ich mir auch nen gescheiten, gepflegten holen, wenn ich spare.

  • Komisch hier in Wolfsburg bekommt jeder Azubi von VW aus dem ersten lehrjahr ca. 580€ netto.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • als azubi ist brutto und netto eh fast ähnlich... die abzüge sind ein witz.
    und haftpflicht... find ich jetzt nicht grad billig beim corrado, dass ist einfach nur unverschämt was der kostet.

    Automatische Anzeigen

  • und haftpflicht... find ich jetzt nicht grad billig beim corrado, dass ist einfach nur unverschämt was der kostet.


    da verwechselst du jetzt was. Haftpflicht bei VR6 und G60 ist 15, bei 16V und 2.0 8V 16. Das ist schon niedrig.
    Der VR6 und G60 waren vor ein paar Jahren noch bei 23!!

  • und jetzt rechne mal den fahrerkreis unter 23.


    ich bin 21 und zahl bei 50% nur haftpflicht 550 EUR im jahr, da kannst du jetzt wirklich nicht sagen, dass das wenig ist.
    bei meinem 6n hatte ich damals 100% und weniger bezahlt

  • und jetzt rechne mal den fahrerkreis unter 23.


    ich bin 21 und zahl bei 50% nur haftpflicht 550 EUR im jahr, da kannst du jetzt wirklich nicht sagen, dass das wenig ist.
    bei meinem 6n hatte ich damals 100% und weniger bezahlt


    Ist doch wurscht, was du bezahlst(würde übrigens mal die Versicherung wechseln, ist ja Wucher!!!)Haftpflicht 15 bei VR6 und G60 ist nunmal sehr günstig.
    Nurmal so als Vergleich für dich: Habe nur SF3/70% und zahle bei einem BMW mit Haftpflicht 18 nur 384 Euro im Jahr...

  • also mit 18 nen corrado in der versicherung ist nicht billig! ich habe jetzt schon die versicherung gewechselt gehabt und bin auf 100% runter gestuft worden (habe bei 140% angefangen) und bin im jahr, rein haftpflicht so bei knapp 900€ für nen 0600 925

  • also mit 18 nen corrado in der versicherung ist nicht billig! ich habe jetzt schon die versicherung gewechselt gehabt und bin auf 100% runter gestuft worden (habe bei 140% angefangen) und bin im jahr, rein haftpflicht so bei knapp 900€ für nen 0600 925


    Ist er eben doch! Was meinst du, was dich ein Auto mit HK 20 oder mehr kosten würde? Versicherungsvergleich heißt das Zauberwort. Da würden manche hier staunen, dass es teilweise für die Hälfte und noch weniger des Jahrebeitrages geht...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!