Kondensator schaltet sich ohne Radio ein

  • Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Hab vor zwei Wochen die Anlage in meinem Rado fertiggemacht. Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Sobald ich den Wagen auf- oder abschließe springt der Kondensator an - also die Spannungsanzeige - unabhängig vom Radio. Seitdem springt der Wagen auch des Öfteren nicht an. Hatte heute morgen schon wieder das Problem, der Wagen springt nicht an, obwohl auf der Spannungsanzeige 12,2Volt stehen. Nachdem ich die Batterie etwa 5 Minuten am Ladegerät hatte sprang er ohne zu murren an und auf der Spannungsanzeige standen 13,9Volt. Woran kann das liegen? Normalerweise sollte der Kondensator doch erst reagieren, wenn der Verstärker anspringt, oder etwa nicht? Das Radio hab ich an Dauerplus angeklemmt, damit es nicht immer ausspringt, wenn ich den Wagen neu starte - kann es vielleicht daran liegen? Die Verstärker werden natürlich immer noch über das Remote-Kabel angesteuert.

  • Ja, wenn du das Radio (Zündungsplus) an Dauerplus geklemmt hast bekommt es immer Strom und schaltet nicht ab. Es zieht dann zu viel Ruhestrom und macht deine Batterie leer. Solltest das wieder so anklemmen mit der Klemme (15) geschaltenes Plus wo es hin gehört. Das andere kann ich dir auch nicht sagen, weil du nicht geschrieben hast wie du alles angeklemmt hast.

  • Hi. So wie ich das Radio jetzt angeklemmt habe, mache ich es jedesmal aus, wenn ich den Wagen abstelle. Also sollte ja eigentlich nicht mehr Strom durchfließen, als wenn ich Zündungsplus normal anklemmen würde, oder? Was meinst Du denn was ich noch wie angeklemmt habe?
    Also Strom kommt von der Batterie direkt in den Kondensator von dem gehen zwei Kabel zu den beiden Verstärkern aus. Masse geht von den Verstärkern zurück auf den Kondensator und von dort auf die Karosse. Oder was meinst Du?

  • Hi. So wie ich das Radio jetzt angeklemmt habe, mache ich es jedesmal aus, wenn ich den Wagen abstelle. Also sollte ja eigentlich nicht mehr Strom durchfließen, als wenn ich Zündungsplus normal anklemmen würde, oder? Was meinst Du denn was ich noch wie angeklemmt habe?


    Du hast erstmal Dauerplus, Masse und dann das ACC+ (Zündungsplus). Wenn du das ACC+ auf Dauerplus geklemmt hast dann zieht das Radio ständig Strom. Klemme das ACC+ auf das Zündungsplus und du hast keine Probleme mehr.

    Also Strom kommt von der Batterie direkt in den Kondensator von dem gehen zwei Kabel zu den beiden Verstärkern aus. Masse geht von den Verstärkern zurück auf den Kondensator und von dort auf die Karosse. Oder was meinst Du?


    Das ist richtig angeschlossen und da sollte es keine Probleme geben.

  • Alles klar, danke schonmal. Dann klemm ich das gleich um. Aber wie kann es denn sein, daß der Kondensator reagiert, sobald ich den Wagen auf- oder abschließe, also dann wenn die ZV reagiert?

    Automatische Anzeigen

  • Mal ne Frage meinerseits um nicht extra ein neues Thema erstellen zu müssen.
    Wenn ich mein Radio an habe und den Wagen dann starte dann springt die Endstufe nichtmehr mit an. Mache ich das Radio aus und schalte es dann wieder an so ist auch die Endstufe wieder aktiv. Hat evtl. jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das die Endstufe nach dem starten des Motors auch wieder mit anspringt? Es regt einen nämlich echt auf das Radio immer wieder aus und wieder einschalten zu müssen.


    MfG
    Stefan

  • Naja. da der Kondi direkt auf der batterie hängt, springt er auch an sobald verbraucher geschaltet sind, wenn du auf und zu schliesst, zieht ja die zentral saft von der batterie, somit springt auch die kondi anzeige an.. ganz normal..


    Zur leeren batterie:


    Der Kondi ist ja wie ein Aku, der sich immer erst aufladen muss, ist der nicht geladen, odeer wird zu sschnell entladen, lädt er sich auch auf wenn das auto nicht läuft, somit zieht er denn saft von der batterie raus...

  • Hatte ich noch vergessen zu fragen, ist der Kondi mit oder ohne remote anschluss?


    Also mit ist so: 1 Anschluss Plus, 1 Anschluss Remote, 1 Anschluss Minus


    oder einen ohne..?


    1 Anschluss Plus, 1 Anschluss Minus...

  • Bei meiner Anlage ist das auch so das der Kondensator(ohne Remote) sofort reagiert wenn ich z.B. die ZV betätige,was auch völlig richtig ist.->OUTCAST hat das schon gut erklärt.
    Allerdings habe ich bei mir den Kondensator nur parralel zur Batterie angeschlossen,ich arbeite mit einem Sicherungsverteilerblock da ich mehrere Verstärker betreibe.


    Habe noch nie gehört oder gesehen das man von dem Kondensator zu dem Verstärker weitergeht:confused: mir leuchtet zwar ein warum deine Anlage läuft,aber ist meiner Meinung nach nicht richtig wie Du es angeschlossen hast.


    Klärt mich mal auf,bin auch nicht so der Spezi...

    Automatische Anzeigen

  • Riicchhttiigg Bullit... Normal wird mit verteiler Blöcke gearbeitet... So macht man es normal auch..


    Batterie--> Kondi
    Kondi--> Verteilerblock --> Endstufen
    Masse--> Kondi
    Kondi--> Verteilerblock --> Endstufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!