Anschnallpflicht für Beckengurt bei US Corrado?

• Kann mich mal jemand belehren wo es steht, das es Pflicht ist den Beckengurt anzulegen!

Da hat man schon den Luxus das man sich nicht anschnallen brauch und wird trotzdem zur Kassen gebeten!

Hier die ganze Story:
    Mein Wagen stand den Winter über abgemeldet in der Garage! Dann hab ich meinen Wagen auf Saison 4-10 angemeldet!
    Hab die Batterie den Winter nicht abgeklemmt weils immer warm in der Tiefgarage ist! Dann hab ich Anfang April meinen Schloßträger auf nem Privatparkplatz gewechselt, nur eine Einfahrt weiter!
    Hab ein Fehler beim Einbau des Haubenzugs gemacht den ich aber erst gemerkt hatte als ich das Auto das nächte mal rausholen wollte! Also musste ich in der dunklen Tiefgarage meine Haube aufhebeln, Batterie leer!
    Dann hab ich den Wagen wieder rausgeholt und festgestellt das ich einen neuen Haubenzug brauche und ein paar Teile dazu! Bei VW bestellt, aber 1Tag Lieferzeit! Dann wollte ich kurz die 30er Zone hin und zurück fahren damit sich die Batterie wieder etwas auflädt, mit nur abgelegter Motorhaube! Damit falls die wieder zufällt, ich nicht wieder in der Garage die Motorhaube aufhebln muss! Die Kennzeichen waren noch nicht montiert und nur hinter die Windschutzscheibe gelegt!
    Wie der Zufall so will ist mir auf den Rückweg ein Motorrad Polizist entgegengekommen 30Meter vor der Tiefgarage! Der natürlich sofot umgedreht und zu mir vor die Garage gefahren! Der wollte sofort die Papiere sehen! Wie der Zufall wieder so will, lagen meine nagelneuen Fahrzeugpapiere ungefaltet auf meinem Schreibtisch zuhause!
    Dann hatte mich der Bulle natürlich sofort als schwerverbrecher eingestuft und mich angeschnautzt was das soll! Das ist so einer der beim Überfall wegschaut und sich lieber an den wichtigen Verkehrsdelikten zu schaffen macht weils das Geld zu verdienen gibt! Dann fing der aufeinmal an zu meckern über meine elektrischen gurte und hat behauptet ich wär nicht angeschnallt gewesen (also der Beckengurt nicht angelegt)! Dodch der konnte das nicht von draussen sehen, weil der 3MEter entfernt war als ich ausgestiegen bin! Dann hatte der von meinen Führerschein die Initialien aufgenommen und ein paar Notizen in sein Heft geschrieben. Dann wurde ich gezwungen mit meinem Auto nach hause zufahren um die Papiere zu holen, der Bulle hinter mir her!
    Dann bei mir angekommen bin ich in die Wohnung, Papiere geholt und vorgezeigt! Dann hatte der 30sek in die Papiere geschaut, wieder was in sein Notizheft geschrieben und nach 1ner Minute war er schon wieder weg! Hat nix mehr zu meckern gehabt! Während der ganzen Zeit war der Vater meiner Freundin dabei! Also ein Zeuge!

Gestern bin ich entspannt aus meinem 2wöchigem Urlaub zurüfckgekehrt und siehe da, Post vom Ordnungsamt!

-Sicherheuitsgurt nicht angelegt
    -vorgeschriebenes amtliche Kennzeichen fehlte
    -onhe Zulassungsbescheinigung gefahren

1Punkt ins Flensburg & sage und schreibe 83,50Euro

Das war mein toller Saisonstart! Das finde ich ne *******erei das mir vorgeworfen wird unangeschnallt gefahren zu sein!

Ohne Anwalt wird da wohl nix zu machen sein (der zu teuer ist weil ich leider nicht dafür Versichert bin [hab den Namen für die Versicherung vergessen])
    Oder was meint ihr???

Sorry das ich soviel geschrieben hab :danke:

• Kann mich mal jemand belehren wo es steht, das es Pflicht ist den Beckengurt anzulegen!

...Dann hab ich meinen Wagen auf Saison 4-10 angemeldet!
    Dann hab ich Anfang April....
    Wie der Zufall wieder so will, lagen meine nagelneuen Fahrzeugpapiere ungefaltet auf meinem Schreibtisch zuhause!

-Sicherheitsgurt nicht angelegt
    -vorgeschriebenes amtliche Kennzeichen fehlte
    -onhe Zulassungsbescheinigung gefahren

1Punkt ins Flensburg & sage und schreibe 83,50Euro

1. Sicherheitsgurt ist so ne Sache. Muß angelegt sein wenn vorhanden. 1Punkt 40€
    2. Kennzeichen waren vorhanden, allerdings nicht ordnungsgemäß angelegt. Ist genauso wie verdrecktes Kennzeichen; also 1 Punkt 50€ glaub ich.
    3. fehlende Fahrzeugpapiere 20€ Verwarngeld.
    Da du 3 Verstöße hast wird der Höchste gewertet und dann kommen die Verwaltungsgebühren noch drauf.
    Ein Ladegerät wäre günstiger gewesen.

Kannst nichts machen und lohnt eh nicht.:(

• Also ganz ehrlich, ich lege meinen Beckengurt auch nicht an und hatte auch noch keinen Stress deswegen mit der Staatsgewalt, die schon einige mal mit nem Bulli neben mir standen und durch das geöffnete Schiebedach geschaut haben.Hat wahrscheinlich nen schlechten Tag gehabt der Polizist. Zahl und gut,lohn nicht dagegen wiederspruch einzulegen, wird nur teurer.

• Kenne auch nur, das immer nur der höchste Verstoß gewertet wird und nicht alle. Einfach Wiederspruch einlegen und schreiben das Du angeschnallt warst. Mit dem Kennzeichen das ist so ne Sache, da musst Du Dich mal kundig machen ob das hinter die Scheibe legen Rechtens ist, vielleicht kommst Du ja dann wenigstens um den Punkt in Flensburg drum rum. Aber das Du die Zulassund nicht dabei hattest, das wirst Du ganz sicher löhnen müssen.

• Also für das nicht anlegen des Sicherheitsgurtes würde ich nicht bezahlen. Es steht nirgends geschrieben, das man mit einem 3 Punkt Gurt angeschnallt sein muss. Darum gibt es ja auch die Knie polster im US. Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich das vielleicht einsehen aber sicher nicht in der 30 Zone. Hatte bis jetzt noch nie Probleme deswegen. Nicht in Deutschland und auch nicht in der Schweiz obwohl die da ziemlich krass sind.

Gruß Locke

Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

• Ich habe in meinem US-G60 erst gar keine Beckengurte drin. Laut Aussage mehrerer TÜVer hier in MS und nach Bestätigung von VW ist ein Beckengurt nicht pflicht, da das Durchrutschen durch die Kniepolster verhindert wird (bzw. verhindert werden soll, denn ob man´s darf oder nicht: Ohne Beckengurt herumzufahren ist eigentlich unvernünftig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!