welches Getriebe passt?

  • hallo zusammen. hab nen sehr harten tag hinter mir...mein corri hat nen getriebeschaden.:fluchen::motz::heul2:
    wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie sich das mit den getriebebuchstaben so verhält. hab original nen seilzug-schaltgetriebe cgy drin und find einfach keins mehr...die bei vw haben mir gesagt, das ces-getriebe würde auch passen.
    ein mechaniker sagte mir widerum, er würde ein tdi-getriebe einbauen, weil das höher übersetzt ist. was würdet ihr mir empfehlen? hat mir jemand vielleicht ne aufstellung der alternativ einzubauenden getriebe und auch vom tdi-getriebe die kennung??


    :danke:

  • Die TDi Getribe sind viel zu lang fürn 16V... Kennbuchstabe wäre z.b. ASD (was das längste ist)


    Generell passen alle 02A Getriebe daran, beim 16V würde ich empfehlen ein ähnliches Getriebe wieder zu nehmen, das CGY ist schon das kürzeste, je nach Anspruch (evtl. viel autobahn o.ä.) ein anderes verbauen was ähnlich ist...

  • Die TDi Getribe sind viel zu lang fürn 16V... Kennbuchstabe wäre z.b. ASD (was das längste ist)


    Generell passen alle 02A Getriebe daran, beim 16V würde ich empfehlen ein ähnliches Getriebe wieder zu nehmen, das CGY ist schon das kürzeste, je nach Anspruch (evtl. viel autobahn o.ä.) ein anderes verbauen was ähnlich ist...


    was heisst denn 02A??? hab das schon mal gelesen, kann mir aber nix drunter vorstellen...

    Automatische Anzeigen

  • Ja die passen... Beim 02A sind ja die Hauptmerkmale: 228mm Kupplung, Kupplungsbetätigung hydraulisch, Schaltbetätigung per Seilzüge, 28er verzahnung-Getriebeeingangswelle

  • sonst niemand mehr??? weil ich muss den corri in 3 tagen geflickt haben. muss dann wieder arbeiten. wäre schön, irgendwo in der nähe (300km von schwörstadt) eines zu finden, aber ich find keins- geschweige denn ein günstiges...


    habe im netz grad ein ATB-Getriebe für 129,- gefunden(auf e...y)wäre das in ordnung?das ist ja von nem g60. passt das und wenn ja was hat das für auswirkungen?höhere endgeschwindigkeit, bessere beschleunigung....?

    Automatische Anzeigen

  • ATB ist das "längste" von den G60 Getrieben, normalerweise kannst du das fahren...es ist aber möglich das du ohne Bergab nicht mehr auf die selbe Endgeschwindigkeit kommst wie mit dem CGY


    Wäre ideal zum Sprit sparen und längere Fahrten usw...

  • hallo zusammen. ich habe an meinem corri nen getriebeschaden und nun 2 getriebe zur auswahl. das eine ist ein cfs-getriebe für 320,- und das andere ein cgy-getriebe aus nem passat für 280,-.
    meine frage ist, welches ich nehmen soll, welches dann auch passt und welches bessere eigenschaften hat.
    hatte bisher das originale cgy-getriebe drin.


    Thanx

  • CFS ??? Was soll das sein ?


    Ich würde immer am 16V das CGY oder vergleichbare nehmen (CTM)... okay 280 Euro je nach Laufleistung okay... CGY gibts ja auch nicht so oft. Die G60 Standartgetriebe gibts meistens schon ab 150 Euro

  • Ich vermute mal es ist ein CES gemeint?! Das ist beinahe übersetzungsgleich mit dem CGY, hat lediglich einen minimal längeren dritten Gang.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!