• Hallo liebe Corrado Freunde.

Ich habe mein Tacho auf Hintergrundbeleuchtung umgebaut.

Die Zeiger sind vom Golf 4.

Beleuchtung mit Blauen und Roten SMD-LEDs.

Im Corrado wirkt der Tacho sehr gut.

Vorher hatte ich es mit Leuchtfolie probiert, das ergebnis war eher entteuschend.

Wie isteureMeinung dazu?
    Kritik und Verbesserungsvorshläge sind Willkommen.

• Respekt! Das sieht wirklich sehr gut aus!
    Besonders die Zeiger gefallen mir sehr gut, auch sehr gut im Dunkeln zu lesen!
    Daran kranken ja die Ebay- Leuchtfolien, man sieht einfach die Zeiger nicht!
    Hast Du die SMD- LEDs an den Achsen frei verdrahtet?
    Passen die Golf IV Zeiger Plug and Play auf die Achsen?
    Warum hast Du die Zifferblätter neu gemacht, wegen den LEDs?
    Kleine Anleitung wär schön, gefällt bestimmt vielen Leuten hier.
    Gruß Frank

• Hey....sieht echt mal spitze aus!!! Wollte mich auch mal wieder an ein neues Design machen was der Tacho betrifft!!!
    Das mit den Golf 4 Zeigern würde mich auch brennend interessiern!!!
    Also...mein RESPEKT!!! Echt klasse gemacht...sehr Edel....
    Gruß Goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Die SMDs an den Achsen sind mit Lackdraht verbunden und direkt auf die Orig. Halterung geklebt. Die Lackdrähte gehen dann hinter den Tachoscheiben nach aussen.
    Zifferblätter neu wegen der Hintergrundbeleuchtung und zusätzlichem CORRADO Schriftzug.

Golf 4 Zeiger Passen nicht Plug and Play . Original Hülsen müssen in die Golf 4 Zeiger eingepasst werden.

Wenn einige hier Intersse Haben, kann ich gerne eine kleine Anleitung erstellen.

• Klar...so eine Anleitung hat doch immer was!!! Da wirst Du einige Corradofahrer Herzen glücklich machen!!! :)

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Ja, die Golf 4 Tank und Temp Zeiger sind ein wenig kurz.
    Ich habe lange nach anderen längeren Zeigern gesucht.
    Die vom Golf waren bis jetzt die längsten und die bekommt man leicht bei Ebay.
    Stört aber nicht.

• welche zeiger längenmässig auf jeden fall ausreichen würden wären die vom mercedes benz sprinter facelift (also der erste sprinter, aber als klarglas ausführung). habe mich nur noch nicht getraut die aus dem firmenwagen zu schrauben, um das zu testen.

• Echt Cooles Design. Wäre dir Dankbar wen eine Anleitung eventl mit Teile Nummern und der Adresse wo die Scheiben hast machen lassen Einstellst.

Eine Anleitung zur erstellung der Platinen für die Hintergrundbeleuchtung hat dirk sehr gut gemacht. 5dot1

Die Zeigerbeleuchtung habe ich anders Gelöst.

Allerdings habe ich Experimentierplatinen benutzt und unter jeder Zahl eine SMD-LED(für jede LED einen Wiederstand) gelötet.
    Tachoscheiben kann man hier fertigen lassen K-Tec

Die SMD-LEDs
    805er für die Hintergrundbeleuchtung
    und 603er für die Zeigerbeleuchtung
    Habe ich hier her.
    Die sind sehr gut und besonders hell (Wiederstände sind dabei).

• Die "Durchleuchttechnik" auf dieser Seite ist aber nur was für Hartgesottene...

speedchamp
    Sieht echt gut aus :respekt: , nur das jede LED einen eigenen Widerstand hat ist aus 2 Gründen nicht so sinnvoll.

• Respekt! Das sieht wirklich sehr gut aus!
    Besonders die Zeiger gefallen mir sehr gut, auch sehr gut im Dunkeln zu lesen!
    Daran kranken ja die Ebay- Leuchtfolien, man sieht einfach die Zeiger nicht!

Ist ja im Prinzip immer das Problem bei den meisten selbstleuchtenden Tachoscheiben, unter anderem auch bei denen von DDI (hab ich auch verbaut).
    Aber abhilfe kann hier einfach schaffen in dem man entweder ne kleine UV Röhre (30cm, gibts beim PC-Händler komplett mit Inverter für 12V Gleichstrom, zum Modden von PC Gehäuse) oder, die schnellere, einfachere, Plug&Play Variante: UV Lämpchen die in die Originalsockel der "alten" Tachobeleuchtung passen.
    Die Zeiger vom neuen Modell sind von Haus aus schon flouriszierend und leuchten dann wunderschön.
    Und die DDI Scheiben (wie´s bei denen anderer Hersteller ist weiß ich nicht) leuchten nicht durch die UV Röhre mit sondern nur von allein. Also kein hässliches Mitleuchten wovor ich ursprünglich Angst hatte, da die Ziffern ja weiß sind.
    Hab das ganze schon getestet, aber noch noch nicht ganz verbaut, kann deshalb leider keine Pics posten.

mfg Tim

• Ich hab das mit dem Display auch machen lassen und werd mir mein Ergebnis mal anschauen. Plasmascheiben sind drin aber das mit den Zeigern ist noch was, das ich brauche.
    Sieht aber richtig gut aus!!!

• Ist ja im Prinzip immer das Problem bei den meisten selbstleuchtenden Tachoscheiben, unter anderem auch bei denen von DDI (hab ich auch verbaut).
    Aber abhilfe kann hier einfach schaffen in dem man entweder ne kleine UV Röhre (30cm, gibts beim PC-Händler komplett mit Inverter für 12V Gleichstrom, zum Modden von PC Gehäuse) oder, die schnellere, einfachere, Plug&Play Variante: UV Lämpchen die in die Originalsockel der "alten" Tachobeleuchtung passen.
    Die Zeiger vom neuen Modell sind von Haus aus schon flouriszierend und leuchten dann wunderschön.
    Und die DDI Scheiben (wie´s bei denen anderer Hersteller ist weiß ich nicht) leuchten nicht durch die UV Röhre mit sondern nur von allein. Also kein hässliches Mitleuchten wovor ich ursprünglich Angst hatte, da die Ziffern ja weiß sind.
    Hab das ganze schon getestet, aber noch noch nicht ganz verbaut, kann deshalb leider keine Pics posten.

mfg Tim

hab ich damals auch test mit gemacht ich finde zumindest war das mein ergebnis

uv = schrot udn teuer

nim blaue leds erhälst du die selben efekte beu fluorisierendne teilen wie z.b. den zeigern nur bedeutend stärker

und algemein ist der tacho dan auch so heller und besser ablesbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!