Ich habe ja diesen Winter von 4 auf 5-Loch umgebaut und 17 Zoll BBS montiert. Nun die Frage, muß die Plusachse eingetragen werden, wie habt ihr das gehandhabt? Will beim TÜV ja nicht unnötig schlafende Hunde wecken.
5-Loch Plusachse eintragen?
-
-
-
Wäre ja ne Einzelabnahme... denke aber das es nicht so dramatisch sein kann weil es die ja im VR6 Rado auch gibt. Ich persönlich würde diese nicht eintragen(Wenns zu aufwendig wird), ist ja auch schwer Untrlagen dafür zu bekommen bzw. unmöglich. Kommt auf den Prüfer an, denke manche tragen es ein, wenn sie wissen das es das so im Corrado gibt...
Rein theoretisch musst du sie eintragen lassen... wie alles was nicht ab Werk an deine Fahrzeug ist. Mein tüv meinte auch das ich die G60 Bremse eintragen muss, er will aber Papiere sehen das das mit dem verbauten ABS System harmoniert usw. (obwohls ja eh das selbe ist,genau wie die Sättel/Kolben) Oder ich soll zu nem Prüfer fahren der Erfahrung damit hat-Hat er so gesagt
-
Danke für die Antwort. Tja, bereits damals bei der G60 Bremse hatte ich ähnliche Probleme; der eine TÜV sagte, nicht eintragungspflichtig, der andere sagte muß eingetragen werden, irgendwie bewegt man sich mit so Original- Umbauten in einer Grauzone.
Ich finds nur schade, daß sich noch keiner der selbst auf Plusachse umgebaut hat hier gemeldet hat, das müßten doch recht viele sein. -
- Offizieller Beitrag
@ Jürgen
Liegt wahrscheinlich daran, dass umgebaut wurde, aber keine Eintragung vorgenommen wurde ... eben wegen der verwendeten Originalteile
-
Selbst in dem Falle wäre doch eine Antwort nett, oder? vielleicht und wahrscheinlich ist mir bissl wenig. Mir kommts drauf an, welche Strategie ich beim TÜV fahre:
1. Möglichkeit: einfach sagen, BBS Felgen eintragen, haben ja Gutachten fürn Corrado. 5- Loch nicht erwähnen
2. Möglichkeit: 5-Loch Umbau angeben, eintragen lassen samt Räder. -
-
- Offizieller Beitrag
Erste Möglichkeit würde ich vorziehen
-
Würd ich ebenfalls machen.
BTW: Einige 5 Loch Umbauer sind grad am See...
-
Hi Jürgen,
Ich würde die 2 durchziehen.. Ich kramm mal ne Tüv adresse raus, der ist bei dir um die ecke... Da kanst mal anrufen...
Die eintragung dürfte kein problem sein, vorallem bei deinen sauberen Corri.
-
Ich hab auch von 4- auf 5-Loch umgebaut wegen den BBS-Felgen die ich draufhatte. Umbau wurde auch eingetragen, das war gar kein Thema...
-
Wie gesagt das ist von Tüv zu Tüv ganz unterschiedlich !
-
-
Sooo...Gute Nachrichten!
Hatte heut TÜV- Termin und habe die Plusachse vorn und hinten nebst der VR6- Bremsanlage offiziell eingetragen bekommen. Dazu meine 17er BBS Felgen mit 205/40 und die für die Plusachse nötigen Standartgrößen 195/50 und 205/50-15 auf Felge 6,5x15 Speedline. Dazu wurden die ganzen alten Sachen noch gleich "ausgetragen", auch die nicht mehr montierbaren 185/60-14 sind gelöscht. Bin mitm TÜV diesmal rundum zufrieden. -
Das ist ja gut... Was steht jetzt genau unten drin ? Wollten die vom Tüv papiere sehen ?
-
Hatte nur das Gutachten für die Räder.
Die Sache mit dem Plusachsenumbau hab ich ihm im Detail erklärt, er meinte nur, schöne Felgen *g*
Dann haben wir zusammen den Text formuliert: mit geänderten Radnaben v.u.h. 5x100, Typ VR6, vorne mit Bremsanlage, Typ VR6, Scheibe 280x22mm Hersteller VW.
Der war echt gut drauf! -
Das klingt doch mal wirklich nach einem fähigem und netten Prüfer, der sich auch noch mit anderen Dingen befasst, als über alles rumzustänkern....
So einen Prüfer hab ich hier auch an der Hand. Der is wirklich super!
-
und mir will niemand die G60-Bremse eintragen
Kann man das vllt. in eingescannter Form nen Tüver zeigen!??! Wäre super damit die mal sehen was so möglich ist
Gruß
André
-
-
Muß nächste Woche noch zur Zulassung, werde den Schein dann scannen und allen interessierten per mail senden.
-
Hi Jürgen, ist zwar schon zu spät aber trotzdem formhalber.
Hab auch auch Plusachse vor Jahren umgebaut, noch nicht
Eingetragen aber werde dies alles noch nachholen.Wenn Du mir event auch eine Mail zukommen lassen könntest
um envent spätere komplikationen aus den weg zu gehen
wär spitze.Danke
M.F. -
also ich fahre seit september letzten jahres ebenfalls mit einem plusachsenumbau herum und habe und werde diese nicht eintragen lassen, da es sich hierbei um ein original vw-corrado-teil handelt und die meisten es eh net checken würden. das wäre für mich ungefähr genau so, als wie wenn man seinen wunderduftbaum eintragen lassen würde! einzig allein meine jubi-felgen werde ich demnxt - zusammen mit dem ganzen anderen kram - eintragen lassen. werd' ja dann aber sehen, was die lieben tüv-prüfer dazu sagen werden, da ihnen der achsenumbau auffallen SOLLTE (aufgrund der verbauten h&r-stabis, bei welchen im gutachten - richtigerweise - nur der vr6 aufgeführt ist)...
odinz
-
Hallo zusammen,
ich werde demnächst auch die Achse umbauen (2.0i BJ 94).
Hat in letzter Zeit jemand eine Eintragung vornehmen lassen? Benötigt man dazu irgendwas? Genauere Infos konnte ich den diversen anderen Themen und Einträgen nicht so ganz entnehmen.
Danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!