1. Motorschaden, was nun machen?

  • Erstmal Fall erzählen:
    Nach langer und kostspieliger Arbeit hat es mich nun am Samstag auf der A7 Richtung Norden erwischt! Mein 1. Motorschaden und das bei 131tkm !!!:mad2:
    Habe vor kurzem alles neu an meinem G60 gemacht! G-Lader neu überholt, alles Sandgestrahlt und neu lackiert usw... Insegesamt über 2000,-€ rein gesteckt! Außer das Innenleben vom Motor! War der Meinung das bei der Laufleistung alles i.O. wäre! Tja....falsch gedacht!!!! Gerade mal 500km bin ich gefahren und nun ist er hin!!!
    Bei 140-150km/h ging auf einmal die Ölleuchte los und piepte wie verrückt!!! Ich hab sofort die Kupplung getreten und hab mich ausrollen lassen. An der nächsten Ausfahrt, die zum Glück nur 500m weg war, bin ich dann stehen geblieben und hörte es schon klackern! Erst dachte ich, mein Lader hat sich verabschiedet, aber es kam aus dem Motorraum! Lautes klacken....:cry:
    Und dann: ADAC angerufen...er kam auch nach ca. 10 min. und hörte kurz rein...Er sagte sofort: Lagerschaden, das wars wohl!!!
    Dann....zu meinem Onkel abgeschleppt und Auto wieder mal zerlegen!
    Und....er hatte recht: Das Lager am 2 Zylinder am Pleuel war total weg gefressen und meine ganze Ölwanne war voll mit bronzefarbender Späne!
    Das Öl war gerade mal 500km alt und es war sooo pech schwarz, als wenn es 20tkm runter hatte! Und...es stand auf min!
    Tja...und nun???
    Was soll ich jetzt machen? Kompletten neuen ATM holen? Nur den Block gebraucht kaufen? Vielleicht doch alles erneuern? Ich bin nun echt überfragt!!!:kopfkrat:
    Wie kann sowas überhaupt angehen??? Nach 131tkm? Hab doch immer alles gepflegt, ständing Öl-wechsel gemacht!!!??? Ich kann es mir echt nicht erklären!!! Bitte um hilfe und viell. Adressen an den ich mich wenden kann!!!
    :danke:
    Gruß Goose


    PS:
    Vielen Dank nochmal an den ADAC-Menschen, der war echt super nett und echt hilfsbereit! Ein junger Corrado Fahrer kam mir entgegen und sah mich mit offener Haube am Strassenrand....Leider ist der nur staunend vorbei gefahren...:schock:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Was soll man Dir da raten?


    Ich würde den Motor rausnhemen und Ihn wieder instandsetzen.So schlimm ist das in der Regel nicht.


    Dabei direkt aufhohnen und Übermasskolben rein.


    Bei Interesse kannst Dich ja mal melden.Kann Dir da ein gutes Angebot machen.Habe grade etliche PG in der Mache.


    Telefonnummer steht in der Signatur...

  • Mein Beileid!


    Ist mir auch letztes Jahr passiert aufm weg zum Baggersee:hahaheul:


    Hab mir damals einen AT-Motor geholt und wieder mit pech gehabt.


    Also lass ihn wieder fit machen so wie es Kampfhamster gesagt hat sonst hängste später wieder da und könntest um dich schlagen!!!


    MfG

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Frag mich bloß woran es gelegen hat???
    131tkm ist doch nun wirklich nicht viel, oder?
    Mit allen anderen VWs hatte ich noch nie einen Motorschaden und die hatten weit aus mehr Kilometer runter...Kommt es vielleicht vom langen stehen über Winter???

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Bei meinem haben sie bei 165tkm versagt... woran es liegen könnte keine Ahnung aber ist ja ein bekanntes Problem beim G60 soweit ich weiß, hab nur vorher leider kein klackern gehört also auch keine Anstrengungen unternommen es zu beheben und auf einmal war es dann zu spät.

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

    Automatische Anzeigen

  • Frag mich bloß woran es gelegen hat???
    131tkm ist doch nun wirklich nicht viel, oder?
    Mit allen anderen VWs hatte ich noch nie einen Motorschaden und die hatten weit aus mehr Kilometer runter...Kommt es vielleicht vom langen stehen über Winter???



    ich vermute mal das deine Lagerschalen schon gut Geräusche gemacht hatten.
    Die hört man sehr gut im Leerlauf zwischen 2000-3000Touren...
    Falls du noch nen guten Block suchst so sag einfach beascheid.
    habe noch einige hier


    mfg
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Hehe....jou, das wäre was!!!
    Ich informiere mich erstmal und mach mich schlau was viell. am besten ist!!!
    Ist nicht ganz so einfach da die richtige Entscheidung zu fällen!!!
    Aber...Koloss...super vielen Dank für dein Angebot!!! Komme gern drauf zurück!!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Also da es ja gepiept hat könnte es gut sein das deine Ölpumpe versagt hat und dadurch ein Lagerschaden gekommen ist! Also falls du teile weiter verwenden willst schau auch nach der Ölpumpe! Versagen der Ölpumpe war der grund das der schlachtwagen von mir mit lagerschaden zum tode geweiht war!

  • oder vielleicht wars einfach zu weing öl drin? klingt dumm, ist uns aber schonmal bei nem honda passiert. haben ölwechsel gemacht, und aus irgend einem grund war der wagen nicht dicht - keiner weiss wo, es hat nichts übermässig geleckt.
    1400km später hats dann einen kolben festgesetzt, pleul zerrissen, motor kernschrott (130tkm). da der wagen noch in der gebrauchtwagengarantie war, haben wir einen gutachter gucken lassen, wer den schaden bezahlt. dumm gelaufen, es war nachweislich zu wenig öl drin, was auch trotz loch im block nachträglich festgestellt werden konnte.


    können uns das bis heute nicht erklären, wo der bock sass...aber reislich ;)ärgerlich...

    Automatische Anzeigen

  • äußerst ärgerlich das ganze!
    wir hatten gestern den gleichen fall beim 2002er bmw 320i vom kumpel.
    er hat den erst vor 2 monaten gekauft und keine 1000km gefahren, gestern gings dann auch klack, klack, motor aus und ging nur noch mit sehr viel gas an.
    ...pleuellagerschaden nach nur 60tkm, motor hinüber!!! (öl war genug drin)
    da ist aber zum glück gebrauchtwagengarantie drauf.
    toller pfingstausflug!
    auch an der stelle nochmal vielen dank an den adac.

  • erstmal mein beileid hatte das auch letztes jahr
    das einfachste ist eine andere kurbelwelle neue lagerschalen und eine neue ölpump
    dann noch schnell neue dichtung umzu und schon läuft der fuchs wieder :ok:

  • auch mein beleid.aber du bist mit der sache ja nicht alleine wie man ließt...
    bei meinem ersten g60 verließen mich die pleuellagerschalen bei so um die 105tkm.machte sich durch ein klackern im mittleren drehzahlbereich bemerkbar.die hatten damals bei vw zwei verschiedene ausführungen der schalen und hab mich dann für die verstärkte ausführung entschieden,der schaden wurde durch die fa. s-tec behoben und alles war wieder i.o.
    ich glaub die schalen haben mich so zwischen 90-110 euro gekostet.
    bei mir war es aber so das der motor noch nicht so versagt hat wie bei dir,also würd ich auch an deiner stelle noch die ölpumpe kontrollieren.
    kann also auch in deinem fall nur halb so schlimm sein wie es im moment scheint,also mach dich mal schlau!


    gruß pit

  • hast du Pleuellager gewechselt?


    ich würde mir ne gebrauchte Kurbelwelle besorgen, und ein Pleuel, ne neue Ölpumpe verbauen, und motor ordentlich spülen nicht vergessen


    G60 Pleuel kannst übrigens geschenkt von mir haben, versand müsstest halt zahlen


    mfg

  • das pleuel kannst normalerweise weiter benutzen weil du nur die lagerschle in arsch machst und das pleuel bleibt heile außer die lagerschale hat sich im pleuel gedreht

    Automatische Anzeigen

  • Pleuellagerschäden sind beim G60 doch recht häufig, wäre auch im Forum nachzulesen gewesen. Wenn man eh schon Geld in den Motor steckt, sollten die eigentlich auf jeden Fall mitgemacht werden, wenn der Block schon über 80.000 drauf hat.

  • Tja...Jungs, das ist halt alles nicht so einfach!!!
    Hab bei VW mal nachgefragt: Ein neuer ATM.Block kostet genau 1529,39€ !!!
    Das ist echt ne Menge holz!
    habe gestern nochmal mit "Leise" aus dem Forum tel. Da er nicht so weit weg wohnt von mir schaut er sich meinen Motor mal an. Denke, er kann da eine bessere Ananlyse machen als ich! Komme nicht vom Fach was das angeht, und denke das dort ein geschultes Auge besser mal reinschauen sollte!!!
    Hab auch schon an einer neuen Welle,Lager, Ölpumpe usw. nachgedacht. Also, den Motor einfach wieder zu richten! Werde Euch informieren, wenn ich mich entschlossen habe!!!
    Ihr würdet mir also vom ATM abraten, oder?
    Gruß Goose


    So...habe mal aus neugier bei RPM in Kassel angerufen und mich mal ein wenig schlau gemacht!!! Als erstes muss ich aber sagen, das der Herr am anderen Ende sehr nett war und mich wirklich gut beraten hat!!! :)
    Hat denn schon mal einer bei RPM einen Motor machen lassen?
    Habe auch schon mal bei SLS nachgeschaut.
    Preisliche unterschiede gibt es da nicht so große, aber die Frage bleibt, wie so die Qualität ist!!??
    Ach man...es ist echt nicht so einfach...Soll ich jetzt schon wieder so viel Kohle reinstecken?
    Oder einfach erstmal fahrbereit machen für kleines Geld und dann in der nächsten Winterpause einen top Motor verbauen? Hmmm.....man man man, ich weiß einfach net so genau....:-(

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.


  • Ja das nätürlich spitze vom Andree.
    Auf ihn kannst dich auch verlassen und gut Plan hat er auch!:super:

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Da ich meinen Corrado nicht verkaufen möchte, bin ich mir einfach nicht sicher was ich machen soll???
    Was genau würdet Ihr mir empfehlen?
    1. Einfach die Schadens-Teile erneuern und wieder rein damit?
    2. Motor komplett und/oder mit Kopf normal instandsetzen?
    3. Motor komplett mit Kopf instandsetzen und ein wenig verändern? (1.9L, Schmiedekolben,Kubelwelle erleichtern, Kopf bearbeiten usw.?
    4. Motor komplett mit Kopf bis aufs letzte neu machen und alles raus holen was geht? (2.0 oder mehr, und alles was es da noch so gibt!)
    :kopfkrat:
    Ich möchte nur nicht nach 1-2 Jahren wieder alles auseinader nehmen! Da ich aber jetzt schon soviel runterum am Motor erneuert habe, möchte ich halt nicht unbedingt am falsche Ende sparen!
    Auch wenn der Corri viell. 3 Monate steht, aber das nehme ich gerne in Kauf!!!
    Bin mir auch nicht so sicher, ob so eine voll Motor-Tuning Instandsetzung unbedingt so gut ist??? Der PG Motor wird ja eh schon durch den ganzen Schnick Schnack aussenrum (hoher Ladedruck, Chip, Nockenwelle usw.) sehr beeinflusst!!! Ich bin wirklich überfragt....und würde gerne Eure Meinung hören!!!:danke:
    Das mir keiner eine Garantie geben kann ist klar!!!;-)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Wegen den Spänen in Deinem Motor würde ich mir lieber einen gebrauchten Block holen und den dann komplett überholen lassen, am liebsten mit Kopf! Ohne Anbauteile hättest Du dann eine Mehrausgabe von 300- 500 Euro. Mit neuen Kolben, aufbohren, neue Lagerschalen etc. sollte das beim Instandsetzer so 1500,- kosten, dann wäre aber alles top und mit den überholten Anbauteilen hättest Du einen neuen Motor! Einbau, Umbau usw. nochmal 500.-, dann wäre die Technik für 2500,- wieder wie neu! Ob sich das lohnt ist so eine Sache, leider sieht man nichts davon und das Auto bleibt irgendwie das gleiche.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!