dennoch finde ich diesen threat mit erläuterungen warum er was gemacht hat und wo die vorteile etc sind sehr schön geschrieben und auch sehr lehrreich.
was man im "hallo erstmal" bereich nicht erwartet und da nicht nach solch fachgerechten aussagen suchen würde.
mfg matze
Mein 2.0l 16V Tuning (Verbesserung des Fahrverhaltens und Leistungssteigerung)
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dennoch finde ich diesen threat mit erläuterungen warum er was gemacht hat und wo die vorteile etc sind sehr schön geschrieben und auch sehr lehrreich.
was man im "hallo erstmal" bereich nicht erwartet und da nicht nach solch fachgerechten aussagen suchen würde.
mfg matzedem stimme ich zu, auch denke ich dass dieses interessante topic vom dialog lebt
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- Offizieller Beitrag
dem stimme ich zu, auch denke ich dass dieses interessante topic vom dialog lebt
Na ja, man könnte fast alle Beiträge ausser den wirklich informativen Postings von crake in diesem Thema entfernen (diesen eingeschlossen ) ohne wirklich Informationsgehalt zu verlieren.
Ansonsten gebe ich Günter recht. Erst wollten viele das Subforum "Projekte" haben und jetzt wird es erstens nicht genutzt und zweitens Themen leider wieder gemischt.
Anders wäre es sicherlich hilfreicher für die User. -
Tja Klaus, die Meßlatte für das Subforum Projekte hängt meineserachtens viel zu hoch. Außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust, ein Projekt vorzustellen, wenn im Thread kein Feedback möglich ist. Hat für mich was von Monolog...das empfinde ich als Reizlos.
Material hätte ich jedoch genug übern Winter gesammelt.
Gruß
Jürgen -
- Offizieller Beitrag
Bisher hat sich niemand beschwert oder bessere Vorschläge gemacht.
Das sollte dann aber unter Lob&Kritik diskutiert werden.
Wenn der Inhalt nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun hat, bleibt vielleicht nur ein Verschieben in Smalltalk -mit allen Nachteilen..
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Ich schreibe heute oder morgen Abend weiter (ansaugtrackt, zylinderkopf block asupuff)
P.S. danach gehts mit der Dokumentation des Zusammenbaues los der Block ist gerade beim aufbohren...
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hast du auch was mit der schwungscheibe gemacht???
nhem ja mal an, feingewuchtet... oder auch erleichtert???sag bescheid, wenn das fahrwerk drin is. das hört sich sehr intressant an und der preis is meiner meinung nach auch ok!!!
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- Offizieller Beitrag
Da es also noch allgemeiner und unübersichtlicher werden wird.............
*verschoben*
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Hi also ich mach dann mal weiter und zwar von vorne rechts oben nach hinten links unten
(Luftfilter, Ansaugweg, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Zylinderkopf, Motorblock, Öl, Auspuff) -
Der serienmäßige Luftfilterkasten ist Luftströmungsbedingt eine mittlere Katastrophe. Überall sind Ecken und Kanten, die Den Luftstrom bremsen. Außerdem ist die Öffnung in den Luftfilter fast schon zu klein.
Eine gute, günstige Alternative sind hier offene Luftfilter. Hier muss man aber etwas die Einspritzanlage umändern um Platz für ihn zu haben. Außerdem währe es gut wenn man sich aus Aluminium ähnlich wie bei den K&N Kitt
http://knluftfilter.com/57i.htm
ein kleines Alugehäuse aus Aluminium zu bauen um zu verhindern, das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.Ich habe mich für diesen Luftfilter der Marke Eufab mc kita entschieden
eufab.de/de/ ***FEHLERHAFTEN LINK ENTFERNT***
Also, der erste. Seine Vorteile sind vor allem seine kompakte Bauart, und seine doch einigermaßen große Filterfläche.
Leider wurde das Gutachten das es mal dazu gab zurückgezogen, aber hoffe ihn mit Vitamin B doch eingetragen zu bekommen -
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Zum Ansaugrohr gibt es nicht viel zu sagen, außer das es ja von Bonrath bekanntlicherweiße ein austauschroher aus Alu gibt. Über eventuelle Vorteile wurde ja schon oft berichtet und genug diskutiert, ich denke aber eine Verschlechterung wir es auf keinen fall sein. Da die Glatte Innenfläche die Luftströmung begünstigt...
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wegen der Drosselklappe möchte ich nicht so auf alles eingehen, habe nur herrausgefunden das es keine größer gibt, die auf die Brücke passt. Selbst die 20v motoren von audi ahben die selbe wie die 9a Motoren...
wer mehr wissen will sollte dies mal nachlesen...http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm
ach ja wer zeit hat kann ruihg mal den Luftbedarf des 16v bei 8000/min udn 2008ccm ausrechnen (daher soll bei mir später eine Einzeldrossel folgen)
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Kommen wir nun zum Saugrohr hier gibt es Gerüchte wie Sand am mehr
Tatsache ist aber es gab 4 verschieden SaugrohreInnendurchmesser Verbaut auf
41,0mm PL,KR
42,5mm 9A,PL
50,0mm KR nicht auf den ersten und den letzten ausgelieferten Modellen
53,0mm Variante von VW MotorsportZur Variante von VW Motorsport ist zu sagen das sie mittlerweile auch nicht mehr lieferbar ist (wer eine hat kann sie mir gerne geben tausche gegen 2 50mm Brücken)
Der Preis ist aber auch mehr als heftig,
Oberteil 1800€
Unterteil 1200€Wer Glück hatte und einen der ersten KR Motoren hatte, (41mm) und sich hartnäckig bei vw beschwerte über mangelnde Leistung bekam das Saugrohr umsonst im Austausch (da es damals das 50mm Rohr noch nicht gab)
Mein Motorbauer kannte einen, der eine solche Brücke im Rallyeeinsatz fuhr. Eine telefonische Nachfrage bei ihm ob er die Brücke noch hat, ergab aber das der Golf mitsamt der Brücke sich vor Jahren um einen Baum gewickelt hatte und dann mitsamt der Brücke verschrottet wurde...
Also fahre ich die gute alte KR Brücke....
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ja mein vorschlag zur bremse da du ja bestimmt 4x100 hast die vom ibza cupra mit 305er scheibe und 4kolben sattel...;)
na lass doch die kr brücke auffressen, oder nich?
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Der serienmäßige Luftfilterkasten ist Luftströmungsbedingt eine mittlere Katastrophe. Überall sind Ecken und Kanten, die Den Luftstrom bremsen. Außerdem ist die Öffnung in den Luftfilter fast schon zu klein.
Eine gute, günstige Alternative sind hier offene Luftfilter. Hier muss man aber etwas die Einspritzanlage umändern um Platz für ihn zu haben. Außerdem währe es gut wenn man sich aus Aluminium ähnlich wie bei den K&N Kitt
http://knluftfilter.com/57i.htm
ein kleines Alugehäuse aus Aluminium zu bauen um zu verhindern, das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.Ich habe mich für diesen Luftfilter der Marke Eufab mc kita entschieden
eufab.de ***FEHLERHAFTEN LINK ENTFERNT***
Also, der erste. Seine Vorteile sind vor allem seine kompakte Bauart, und seine doch einigermaßen große Filterfläche.
Leider wurde das Gutachten das es mal dazu gab zurückgezogen, aber hoffe ihn mit Vitamin B doch eingetragen zu bekommenwenn du eh über dbilas teile nachdenkst, könntest du auch auf die luftfilter zurückgreifen.
die haben auch ent das prob mit der warmluft und sind strömungs mäßig bestimmt um längen besser als der orginal kasten.hier mal der link:
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
sind leider net so toll zu sehen wie im orginal katalog.
wenn du intrsse hast, kann ich die seite mal scannen und dir zukommen lassen.
gibt verschiedene ansaugöffnungen und der kuftwilter kasten gibt es mit ausgängen in verschieedenen winkeln zum eingang. -
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Hi melde mich mal wieder....
ich überspringe jetzt den zylinderkopf, den details dazu gibt es hierhttp://www.vwcorrado.de/forum/showthre…2321#post992321
@ stefan xs-g60
nächtes jahr baue ich eh auf einzeldrossel um...
ich denke die g60 müsste reichen mal sehen...so den Block mache ich mal schnell im schnelldurchlauf.
gemacht werdenKurbelwelle erleichtert, fein gewuchtet
Schwungscheibe erleichtert, fein gewuchtet
Pleul erleichtern und auswiegen
eine leichtere Kuplung aus dem Rennsport verbauen
83,5mm Schmiedekolben extrem elciht nur 280g pro kolbenAuspuffanlage
Fächerkrümmer und 200 zellen rennkat und hartmann big bi sound das ganze umgeschweist auf 70mm Rohrdurchmesser
hier sieht man mal die TeileSo also es ist viel passiert Motor Getriebe und auspuff sind herrunten und drausen.
hier mal der Motor in seinen Einzelteilen
Block geht morgen zum aufbohren
Kurbellwelle und Schwungscheibe zum erleichtern und wuchten
Pleul werden auch etwas erleichtert und dann ausgewogen
Das sind die Kolben die rein sollen
nur 280g Pro stück
Edit Günter:
Ebay-Bilder werden nicht freigeschaltet! -
von welchem hersteller sind die neuen kolben?
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von wieseco 83,5mm Verdichtung 11:1
hier mal noch ein par andere Bilder
(aber die sind jetzt wirklich von mir) -
ich hätte noch etwas mehr verdichtung genommen, die kolben gibts ja auch mit 12,5 verdichtung, laufen auch sehr gut um gesaugten 16V mit weberei
beim krümmer hätte ich leiber zu nem 4in1 gegriffen
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also ich werde auf ca 12:1 gehen wel ich ja den Block etwas kürzen werde und der Kopf ja auch geplant ist
4in1 ist sicher besser wegen der Luftführung aber ich habe ewig gesucht und einfach keinen gefunden mit Gutachten. Ich will das Auto jahr auch auf der Straße fahren
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