Felgengröße/Fahrverhalten

  • Hallo,


    hab in der Suche rum gelesen, aber nichts passendes gefunden.


    Mich würde mal interessieren wie ändert sich das Fahrverhalten mit unterschiedlichen Felgen/Maulweite/bzw. Reifen? das mit Beschleunigen und Endgeschwindigkeit ist mir schon klar. Aber wie das auf die Stabilität, Kurvenfahrt u. ä. auswirk?


    Mein Problem ist; ich muss hinten ET5 erreichen, jetzt überlege ich ob ich Felgen mit 9x16 ET30 nehmen soll und 25mm Distanzplatten oder Felge 9x16 mit ET15 und 10mm Platten oder soll ich mir gleich andere Felgen holen? Jetzt habe ich 9x16 ET30


    Für eure Hilfe, danke ich im voraus

    I will use Google befor asking dumb questions

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dass ich Deine Frage beantworten kann, kann man doch generell sagen:

    • Besser ein Rad mit passender Einpresstiefe wie eine Korrektur mittels Distanzscheiben
    • Breitere Räder bei einem Frontriebler Hinten verlagern das Fahrverhalten zu noch mehr Untersteuern. (Ist ja auch nur ein Showeffekt und im Prinzip technisch gesehen lächerlich bei einem Fronttriebler)
    • Breitere Räder hinten können die Gefahr für das gefährliche Aquaplanning an den Hinterrädern erhöhen.
    • Höherer Belastung der Fahrwerkskomponenten.


    Wie sich das Verhalten verändert kann man eigentlich nur auf einem Testgelände mit ermitteln. Ersatzweise bei einem Sicherheits- Intensiv- oder Perfektionstraining beim ADAC.
    Da haben schon einige Tränen in die Augen bekommen. :winking_face:

    Fahrwerksänderungen bedeuten immer große Kompromisse einzugehen.

    Wenn Du aber mehr auf Show aus bist, kann press die Kombination drunter, die noch in die Radkästen passt und die noch abgenommen wird.

  • also ich fahr rundrum 9x16 et15 mit hinten 0,5 cm distanzscheiben.
    vorher hab ich 7,5 x 16 mit vorne und hinten 1cm distanzscheiben gefahren (mussten leider drunter wegen fahrwerk)


    mit der 9er felge is das fahrverhalten in kurven um einiges angenehmer, die liegen besser undfangen nich so schnell das rutschen an. das einzige die abrollgeräusche sind ein wenig höher wie vorher, aber damit kann ich leben.

  • Klaus_Admin, danke für deine ausführliche Antwort,


    ET 5 hinten muss ich erreichen, damit der Tüv es akzeptiert, und das ganze genemigt, bei 9x16 Felgen. Show Effeckt ist weniger wichtig. Wichtig wäre für mich; möglichst optimales Fahrverhalten zu erreichen. Deswegen hab mir überlegt evt. eine andere Felgen Größe zu holen. Vielleicht sind die 9x16 doch nicht der Bringer. :kopfkrat:


    @ ariel; auf 7,5x16 Felgen werde ich sicher nicht umsteigen


    aber vielleicht 17"/? mit breiter Maulweite

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bianne - Beides. Marius und ich haben beim Perfektionstraining mal die beiden VR6 getauscht. Da merkt man deutlich die Unterschiede von Fahrwerk und Reifen. Wir hattten allerdings die gleiche Reifenbreite.
    Die besten Ergebnisse lieferten übrigens nie Fahrzeuge mit sehr breiten Reifen. Schlußfolgerung:

    • zu breite Reifen sind von der Beherschbarkeit bei gleichen Geschwindigkeiten schlechter oder
    • Fahrzeuge mit breiten Reifen haben Fahrer, die das Auto nicht besonders gut beherrschen.

    ;-):D

    Übrigens, wie's auch auf der VWCorrado.de - HP steht:

    "Schmidt-Racing, war einige Jahre mit einem VR6 in der kanadischen Meisterschaft erfolgreich. Die VR6 waren nur mit 205 er Reifen auf 15" bereift, obwohl es keine Begrenzung bei der Räder-/Reifenwahl gibt.
    Also sind die 205/50 x 15 sogar rennsporttauglich. "


    Damit will ich aber nicht die 9x16 Räder verteufeln - nur sollte man wissen was einen erwartet.
    Übrigens die Spurrillenempfindlichkeit steigt bei der 9x16 auch stark an.

  • Moin


    kleines Statement von mir .... ich fahre 9x17 ET30 mit 10mm Spurplatte pro Rad vorn.
    Ich würde nicht nochmal so breite Reifen vorne fahren, da sich der Fahrkomfort definitv verschlechtert !
    Auf viel befahrenen Strassen zieht sich das Auto förmlich in jede Spurrille und ehrlich gesagt ist die Servo dann weit über dem Limit ... Es ist alles sehr schwergängig (Servo vor 2 Wochen komplett frisch überholt)
    Wenn ich im Winter auf meine Standard BBS Wechsle ist das Fahren wie Tag und Nacht.


    Gruß
    Manu

  • Ich habe 9x16 ET 15 mit 215/40 rundum und muss sagen das ich ernsthaft überlege mir für vorne 2 7,5er Felgen zu holen, sieht denn nicht mehr ganz so gut aus aber er Fahrkomfort ist echt bescheiden... das kann ich nur bestätigen, da brauch man nur mal ne bißchen mehr ausgebesserte Strasse haben da geht mir das schon aufn Sack. Hatte vorher 8x17 mit 205/40 drauf sowie 7,5 und 9x16 hatte ich auch schon. War beides um Welten besser

    • Offizieller Beitrag

    Golfben279 + MaFa die Statements finde ich gut von Euch. Das habe ich auf Treffen auch schon von einigen gehört, nur öffentlich wird's nicht so gerne zugegeben.
    Wie ist es den bei euren Corrados - der Wendekreis hat sich doch sicherlich auch deutlich erhöht. Könnt ihr da eine Zahl nennen ?


    Sorry Bianne - ich würde Dir ja gerne postives schreiben, fällt mir aber bei 9 Zoll schwer :winking_face:
    Vielleicht hilft es aber dem einen oder andern bei Entscheidungen bezüglich der Räder.

    Automatische Anzeigen

  • Eine genauen Wendekreis kann ich dir nicht nennen. Aber auch in diesem Bereich lässt der Komport definitiv nach. Erschwerend kommt bei einer Tieferlegung dazu, das man, zumindest aus 17"er Sicht, beim vollen Lenkanschlag im Radkasten (Innenradhaus bereits voll entfernt, Kotflügel voll gezogen) sehr arg an die Grenze des machbaren stösst. Wenn die Strasse/der Ort auf der man wenden möchte auch noch sehr hügelig ist, macht das auch einfach keinen Spass mehr.


    Gruß
    Manu

  • Kann auch keinen Wert nennen... Bei mir ist die Kante noch Original, am Innenradhaus musste ich im vorderen Bereich bißchen was weg schneiden, aber alles im grünen Bereich ! Wenderadius ist mir noch nicht so aufgefallen, es nervt halt auf schlechteren Strassen, und da gibts ja genug von...

  • Über 9 Zoll gibts aus technischer Sicht überhaupt nix positives zu berichten. Wer hier etwas positives sieht, bitte die rosarote Brille abnehmen.
    Rein vom Fahrverhalten her ist bei 7 Zoll breite, 16 Zoll Druchmesser und 205er Reifenbreite das Optimum erreicht, bei bereits veringertem Fahrkomfort.

  • noch mal danke für die Antworten,


    Tja, wirklich schade das die 9x16 nicht wirklich gut sind, leider habe ich die, und hab schon die Distanzscheiben mit Fahrwerkfestigkeitsnachweis bestellt, was alles richtig Kohle gekostet hat (Übrigens, Fahrwerkfestigkeitsnachweis kostet 120 Euro- Abzocker!). Der Tüv wird mir alles so auch eintragen. Aber wenn die 215Gummis runter sind, dann werde ich mich nach einer anderen Felgengröße umsehen. Der Fahrkomfort ist natürlich nicht wirklich gut. Das einzige ist; sieht echt gut sportlich aus, jetzt schon, wenn ich hinten noch mal 20mm und vorne 10---das wird; glaub ich zuviel des Guten.
    Und der Wendekreis... da sag ich lieber nichts, aber das nehme ich in Kauf nehmen. Die Ferrari und co. haben da auch ihre Schwierigkeiten:D

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • warum besteht der den auf die distanceschein.


    weil der Abstand, zwischen Felge und Feder zu gering war/ist. Der hat gemeint, bestelle die Scheiben bei SSC 25mm mit Fahrwerkfestigkeitsnachweis und dass ich mit der Lauffläche keine Probleme bekommen würde und dass er mir es so auch einträgt. Alles gut, aber, heute habe ich die Distanzscheiben bekommen, schnell zum Auto, Rad runter und das Ganze anprobiert und was muss ich feststellen?.....die Lauffläche schaut deutlich aus der Fenster! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mir es jetzt so genemigt! oder ein anderer Prüfer. Aber auch weil ich es für gefählich halte, kommt mir diese Lösung sowieso nicht in Frage! Jetzt hab ich die 2 Möglichkeiten; entweder Kotflügel ziehen lassen oder andere Felgen mit neue Bereifung. Die ganze Geschichte geht mit echt stark auf die Nerven.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • ach übrigens, auf meinen Profilbild sind 10mm Scheiben,und man kann sehen, dass die hintere Räder stark nach aussen stehen, jetzt habe ich 15mm, da könnt ihr vorstellen wie es mit 25mm aussieht....

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!