Auspuff zu laut, wie bekomme ich ihn leiser?

  • Ja also so extrem laut find' ich Deinen gar nicht mal, Chris ... ich find' ihn genau richtig :face_with_tongue:

    Beim bestreben, dass zu erlangen was man glaubt zu brauchen,..
    Sollte man nie vergessen zu schätzen, was man bereits hat!


  • Außerdem ist mit der heutigen Klappentechnik in modernen Auspuffanlagen viel möglich. Im geprüften Bereich erreicht er eben seine Werte und dreht man dann hoch gehen die Klappen auf, ne feine Sache.


    Japp, in meinem BMW hab ich die auch in einem der beiden Endrohre.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • bei mir stehen immernoch 84 db drin..


    da wirst du bei einer kontrolle probleme bekommen.... wurde letztens auch aufgehalten und hatte am stand 94db




    so, war jetzt vor kurzem bei der landesregierung, wegen der einen kontrolle da. der prüfer meinte nur warum ich hier bin, da die anlage ja eingetragen ist.


    er schaute nur kurz ob er e nicht aufgeschnitten war und konnte dann gleich wieder fahren!!!


    aber, er wird immer lauter :biggrin:


    das einzige, einen fächer bekomm ich dazu nicht eingetragen

  • Toller Plan.... Wird nach hinten losgehen, da die Polizei ebenfalls Phonmessungem macht, bzw. durchführen lässt. Selbst die Eintragung hilft dir da nicht viel....


    Na ja so einfach geht das vor Ort auch wieder nicht,hab in der Verwandschaft ein Dekra-Prüfer,mit dem ich das Problem auch schon mal durchgekaut habe:Er meinte,das die Herren in grün,vor Ort eigentlich gar keine korrekte Lautstärkemessung machen könnten,da es zum einen ein Fahrgeräusch und zum anderen ein Standgeräusch gibt.Bei beiden gibt es da wohl aber genauere Definitionen,wie die Messung stattzufinden hat.Da gibt es beim ersteren eine festgelegte Fahrgschwindigkeit im vorbeifahren,mit einer bestimmten Drehzahl; mit einem genau festgelegten Abstand zum Messgerät.Zum Standgeräusch gibt es eine festgelegte Höhe des Meßgerätes und ebenfalls ein bestimmten Abstand zu dem zumessenden Fhzg.,außerdem ohne das immer verlangte "Geben sie mal richtig Gas..".Es handelt sich um ein Standgeräusch,also ohne "Gas geben"!Leider denken die Herren in den grünen Trachten,Stöpsel in Auspuff,Gas und ups,der ist zu laut...!Ich frag mal nach,wo das genau steht,ist vielleicht für einige hilfreich,wenn man dann vor Ort selbst Bescheid weiß,wie es eigentlich sein sollte,so eine "vor Ortmessung".

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    alder200


    Bring doch mal die korrekten Abmessungen (Abstand, Höhe usw.) der einzelnen Messungen in Erfahrung.
    Wenn es geht mit den zuständigen §§, dann können sich die "gefährdeten" Leute das mal aufschreiben und bei der nächsten Kontrolle, wenn die Junx mit nem Micro anrücken, darauf achten ob alles eingehalten wird und ggf. den Beamten "etwas unterstützen" wenn sie die Richtlinien nicht mehr so im Kopf haben.
    :winking_face:

  • also ich hab seit jahren eine Bastuckanlage ab Kat unter meinen VR6 und bisher hatte ich nie probleme mit der Rennleitung :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber in die Münchner gegend würde ich auch nicht freiwillig fahren, die fackeln nicht lange und kratzen dir die Stempel runter

  • Toller Plan.... Wird nach hinten losgehen, da die Polizei ebenfalls Phonmessungem macht, bzw. durchführen lässt. Selbst die Eintragung hilft dir da nicht viel....


    Na ja so einfach geht das vor Ort auch wieder nicht,hab in der Verwandschaft ein Dekra-Prüfer,mit dem ich das Problem auch schon mal durchgekaut habe:Er meinte,das die Herren in grün,vor Ort eigentlich gar keine korrekte Lautstärkemessung machen könnten,da es zum einen ein Fahrgeräusch und zum anderen ein Standgeräusch gibt.Bei beiden gibt es da wohl aber genauere Definitionen,wie die Messung stattzufinden hat.Da gibt es beim ersteren eine festgelegte Fahrgschwindigkeit im vorbeifahren,mit einer bestimmten Drehzahl; mit einem genau festgelegten Abstand zum Messgerät.Zum Standgeräusch gibt es eine festgelegte Höhe des Meßgerätes und ebenfalls ein bestimmten Abstand zu dem zumessenden Fhzg.,außerdem ohne das immer verlangte "Geben sie mal richtig Gas..".Es handelt sich um ein Standgeräusch,also ohne "Gas geben"!Leider denken die Herren in den grünen Trachten,Stöpsel in Auspuff,Gas und ups,der ist zu laut...!Ich frag mal nach,wo das genau steht,ist vielleicht für einige hilfreich,wenn man dann vor Ort selbst Bescheid weiß,wie es eigentlich sein sollte,so eine "vor Ortmessung".



    Mag alles sein, wenn da begründeter Verdacht besteht, wirst du zu einer ordnungsgemäßen Prüfung müssen. Isser dabei zu laut.... Dann weißt du ja was es heißt.

  • steh jetzt vor dem selben Problem, hab im VR ne "alte" Bastuck, noch nie gefahren, aber brutal laut schon im Stand. Werd mir wohl auch lieber was mit anderes mit ABE suchen.

    Automatische Anzeigen

  • steh jetzt vor dem selben Problem, hab im VR ne "alte" Bastuck, noch nie gefahren, aber brutal laut schon im Stand. Werd mir wohl auch lieber was mit anderes mit ABE suchen.


    Habe bei meinem G nur einen Endtopf von Bastuck sonst alles Serie.


    Ist um eingiges lauter wie die Anlage von meinem Bruder.


    Der fährt einen VR mit kompletter Hartmann Anlage.


    Hört sich an dem VR sehr gut an und ist nicht aufdringlich laut.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mag alles sein, wenn da begründeter Verdacht besteht, wirst du zu einer ordnungsgemäßen Prüfung müssen. Isser dabei zu laut.... Dann weißt du ja was es heißt.


    Ist ja richtig,nur wenn einer so was will,dann dürfte sich keiner sicher sein,auch wenn alles legal ist!Die brauchen dann ja nur den Verdacht äußern.Wenn du alles eingetragen hast,können die deine Eintragungen auch anzweifeln,und das ohne Begründung!Aber es ist ja schon hilfreich für die jenigen,deren Auspuff etwas brummelt und die messen dein Standgeräusch mit Gas,dann ist dein VR6 mit Sicherheit lauter,als in deinen Papieren steht,weil eben Standgeräusch,und da kann etwas "Insiderwissen"vielleicht ganz hilfreich sein!Ich seh mal zu das ich genaueres in Erfahrung bring und setze es dann rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

  • Ich kann das bald nicht mehr lesen hier...immer dieses rumgemecker über die Bastuckauspüffe.
    Und dann immer gleich der Hinweiß auf die ach so tollen Hartmann anlagen.
    Wenn ich die schon sehe, sieht fürn arsch aus und fährt bald jeder dritte in der Scene!!


    Damit hebt man sich dann von der Masse ab! :winking_face:


    Aber das aussehen seines Corrados bestimmt ja gott sei dank noch jeder selber.


    Mfg Christian

  • da kaufen sich die leute eine Bastuck(jeder weiß das die laut werden) und dann wird nur noch rum gemault,
    hatte noch die alte blech Hartmann die war übrigens lauter als die bastuck!!!!

  • Die alten Bastuck hatten im Endschalldämpfer eine Kammer, die neuen dagegen haben jetzt zwei Kammern was sie deutlich leiser macht. Ich war mit meiner erst zufrieden, als ich ein Vsd Ersatzrohr hatte, weil die Komplette Anlage nur klang hatte wenn sie wirklich warm war.

    Automatische Anzeigen

  • Kurzablauf beschleunigte Vorbeifahrt gemäß 70/157/EWG






    So,hier mal was zur Geräuschpegelmessung,glaube nicht das die Rennleitung so zu Werke geht,ist von einem Dekraprüfer,falls noch Fragen...,mach ich mich schlau:ok:














    1. Vorbereitung
    - Fahrzeug wird im Leergewicht geprüft
    - Fahrzeugdaten und Umgebungsbedingungen aufnehmen
    - Reifen auf Mindestprofiltiefe und vom Hersteller angegebenen Reifendruck kontrollieren
    - Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen
    - Messgeräte aufbauen und kalibrieren


    2. Prüfverfahren
    - Annäherung des Fahrzeugs mit konstanter Geschwindigkeit von 50 km/h
    - ab der Linie AA’ (10m vor den Mikrofonen) volle Beschleunigung
    - mindestens jeweils zwei Durchfahrten im 2. und im 3. Gang
    - bei Automatikgetrieben wird in der Stufe D gefahren
    - kommt es bei Automatikgetrieben zum Zurückschalten in den 1. Gang entweder Annäherungsgeschwindigkeit 60km/h oder max. Drosselklappenöffnung auf 90% begrenzen
    - Wenn das Fahrzeugheck die Linie BB’ überschritten hat, muss das Gaspedal wieder losgelassen werden.
    - gemessen werden die maximalen Schalldruckpegel während der Beschleunigungsphase


    3. Auswertung
    - Ablesewerte sind auf 1dB(A) zu runden und um 1dB(A) zu vermindern
    - Je Fahrzugseite dürfen die Werte höchsten um 2dB(A) voneinander abweichen
    - der Höchstwert des 2. und der des 3. Ganges sind zu mitteln
    - der gerundete Mittelwert bildet das Prüfergebnis
    - bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben gilt der gerundete und um 1dB(A) verminderte Maximalwert als Prüfergebnis


    4. Grenzwerte
    - Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen einschl. Fahrersitz 74dB(A)
    - eventuell geltende Zuschläge beachten:
    Dieselmotor mit Direkteinspritzung *+1dB(A),
    Geländefahrzeuge mit zGG von mehr als 2t und weiniger 150kW +1dB(A),
    Geländefahrzeuge mit zGG von mehr als 2t und mindestens 150kW +2dB(A),
    Fahrzeuge mit handgeschaltetem Getriebe und mehr als 4 Vorwärtsgängen und Nennleistung >140kW und Verhältnis Nennleistung/zGG >75 kW/t und Ausfahrgeschwindigkeit an der Linie BB’ >61km/h werden nur im dritten Gang geprüft und erhalten Zuschlag von 1dB(A)

  • hm find des interessant mit der rennleitung, also hatte bisher nie wegen "lautstärke" mit denen problem und kenn jetzt auch kein "opfer" persöhnlich ...
    naja also viele fahren hier mit kat- und vsd-attrappen rum, muffler sowieso ohne silencer wird nie geprüft sofern man eintragung oder abe hat.
    aber fährste hier mitm offenen luftfilter rum is alles aus, dann is schluss mit luschtig :grinning_squinting_face:


    scheint ja echt fast bundeslandabhängig zu sein, wie die von der rennleitung reagieren (müssen?)


    gruss

    Password: JDM ->"Elderly Driver"
    HONDA - > Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!