Da dies ja wohl öfters vorkommt, dass die Steuergeräte der el.Fh (und ZV) nicht mehr abschalten und dann zu Batteriesaugern werden, würde mich mal interessieren ob jemand weiß was da in dem Steuergerät konkret kaputt geht.
Ich hab mein altes mal geöffnet und das Innenleben fotografiert und hänge dieses Bild hier an.
Was defekt wenn el.Fh STG nicht abschaltet?
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Wahrscheinlich gehen die Relais kaputt - diese könnte man durch Teile aus dem Handel ersetzen.
Allerdings habe ich das Problem - mehr durch Zufall - gelöst indem ich eine Funkfernbedienung eingebaut habe.
Seither keine leere Batterie mehr !!!
Ich habe seinerzeit meine Erfahrung ins Forum gestellt mit der Frage, ob andere gleichee erlebt haben.
Vielleicht sind es die Schlüsselschalter ?
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Habe das Problem ja auch, neue Batterie drin und nach 5 -6 Tage standzeit ist sie tot... Einbau einer Fernbedienung hat da nichts gebracht
Bei mir ist es auch definitiv das SG für eFh, da ich immer und überall fenster hoch und runter fahren kann, unabhängig davon wo sich der Zündschlüssel gerade befindet oder ob das auto abgeschlossen ist oder nicht.
Habe schon mal reingeschaut, aber konnte rein optisch keinen defekt feststellen. Müssten man wohl mal durchmessen... Oder irgendjemand der es weiß, verrät es einfach, dann kann man sich das gesuche sparen :-p
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Also wenn der Zündschlüssel ab ist zieht es 0.08Ampere. Das Steuergerät schaltet sich aber nach einer Weile ab. Hab das aber noch nicht probiert und weiß das nur weil ich auch ein Stromproblem hatte und gemessen habe.
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Ja, bei mir gehen 120 mA flöten in diesem Steuergerät... Wenn ich dazu noch meine Alarmanlage mit innenraumüberwachung an habe, dann gehen zusammen 200 mA wech... Kann man sich ja errechnen, wie lang es dauert bis die Batterie schlapp macht
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Hab mir ein neues geholt und jetzt hält die Batterie. Hab seit ungefähr einem Jahr ne Funkfernbedienung drin gehabt und die hat an dem Problem leider nichts gelöst gehabt, zuerst hatte ich sogar deren Steuergerät in Verdracht, dass es die Batterie leer zieht.
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Also als Elektroniker sehe ich da nur die Relais und 1 Transistor die man überhaupt tauschen könnte, vom Aufwand her. Den Prozessor wird man eh nicht einzeln kriegen können, geschweige denn als Nichtelektroniker gewechselt ohne die Platine kaputt zu machen! Also ich hätte als Tipp nur die Relais, von denen eins hängen könnte und dann saugt es die Batterie leer. Von der Bauform her müsste man die sogar bei Conrad bekommen können, hab ich dort schon mal im Katalog gesehen.
Gruß Frank -
Ja, bei mir gehen 120 mA flöten in diesem Steuergerät... Wenn ich dazu noch meine Alarmanlage mit innenraumüberwachung an habe, dann gehen zusammen 200 mA wech... Kann man sich ja errechnen, wie lang es dauert bis die Batterie schlapp macht
Beispiel:
Bei einer 55Ah-Batterie und einem Strom von 200mA wären es ca. 275Stunden und somit rund 11,5 Tage bis die Batterie tot ist.
Ich habe allerdings bis eben echt noch nie etwas von diesem Problem mit dem STG gehört.
Naja, wieder ein neuer möglicher Fehler, den ich noch nicht durchgemacht habe, aber evtl. kommt der ja noch.Ich denke aber auch mal, eines der Relais "kleben" könnte und das Problem daher kommt.
Dieses Relais-Problem kenne ich sehr gut von der Arbeit.
Allerdings sehe ich auf dem Bild nur 4Relais und somit wäre das relativ unlogisch, denn diese 4 Stück werden ja zum Fahren der Motoren verwendet (2für hoch, 2 für runter).
Wenn davon also eins kleben würde, müsste somit auch gleichzeitig ein Motor hoch- oder runterfahren und das macht er ja nicht, oder. -
Ich denke eher, dass ein Relais für Klemme 30 und eins für Klemme 15 ist. Zum hoch- und runterfahren reicht theoretisch eins. Man stellt ja am Schalter die Polung um, damit der Motor entweder rechts- oder linksrum dreht, das macht nicht das SG soweit ich weiß.
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Ich denke eher, dass ein Relais für Klemme 30 und eins für Klemme 15 ist. Zum hoch- und runterfahren reicht theoretisch eins. Man stellt ja am Schalter die Polung um, damit der Motor entweder rechts- oder linksrum dreht, das macht nicht das SG soweit ich weiß.
Die Spannung für den Motor wird nicht über den Taster geführt und somit auch nicht darüber umgepolt.
siehe hier:
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