Hoher Verbrauch, Leistungsverlust, hohe Temperatur

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zu den einzelnen Themen zwar was gefunden, aber nicht in Kombination, daher mache ich mal ein neues Thema auf.


    Ich habe gerade die Zündkerzen + Kabel getauscht. Kerzen sahen für mich Laien eig. ok aus, nur die 4. hatte etwas viel Öl am Ring. Heute habe ich die Benzinleitungen getauscht. Bei der Testfahrt ist mir dann erneut der hohe Verbrauch aufgefallen. Ich dachte ja, dass es an den Leitungen liegt (die definitiv undicht waren). Aber auch jetzt verbraucht er bei 200 km/h 20 Liter . Bei 220 km/h ~ 25 Liter. Ich bin nur ein paar wenige Km so gefahren. Bei einem Stop auf einem Parkplatz ist der Motor beim Abbremsen ausgegangen. Der Motor hat "von hinten" leicht geraucht und etwas nach Platik gestunken. Ich konnte aber nicht sehen, woher das kam.


    Auf der Rückfahrt bin ich zwischen 80 und 100 km/h gefahren und die Öltemperatur ist nicht unter 108 ° gekommen. Nach einem kurzem Stop war die Temperatur dann auf 88° runter und obwohl ich das letzte Stück nur 40 km/h gefahren bin, ist sie sofort weider auf über 100 ° angestiegen.


    Generell klingt der Motor für meinen Geschmack zu Traktormässig.


    Am Montag werde ich mal Fehlerspeicherauslesen gehen, aber ich habe zu dem VW Händler hier noch kein Vertrauen und wollte erstmal fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt, was hier nicht in Ordnung sein könnte und natürlich was ich dagegen machen könnte...

  • Also die Temperaturen sind völlig ok.
    Das er soviel Kraftstoff verbraucht könnte evtl an der Lambdasonde liegen und ein Plastikgeruch könnte ein indiz dafür sein, dass er Öl verbrennt.


    Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiß man auch schon mehr.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So, Inspektionstermin hat jetzt doch etwas länger auf sich warten lassen. Fehler ist im Speicher nicht nochmal aufgetreten, ich bin aber auch nicht mehr wirklich viel gefahren (ca 500 km ohne zu "heizen", also max 140km/h). Lambdasonde ist ok. Er meinte, es könnte im Endeffekt mit dem Kettenspanner zu tun haben... Ob er wirklich schuld ist, lässt sich wohl nur feststellen, wenn ich ihn tauschen lassen würde. Das ist leider nicht gerade bilig :frowning_face:

  • Also wenn er 180000km auf der Uhr hat kannst du ja schon mal ne komplette Revision in Betracht ziehen. Wenn der eh mal offen ist kannst du auch die Ketten und den Rest mitmachen. Du willst ja noch ne Weile Spaß am VR haben.

  • Klingt jetzt vielleich ziemlich hart aber ich hatte das selbe Problem vor wenigen Wochen. Auf einem Zylinder hat er öl verbrannt. Durch das öl konnte er nicht immer richtig zünden und lief Traktormässig.
    Kompressionstest ergab, dass der 6. Zylinder undicht ist. Jetz habe ich einen "neuen" Motor drin.
    Ich würde mal ein Kompressionstest machen.

  • Marius schrieb:

    Zitat

    Fehler ist im Speicher nicht nochmal aufgetreten, ich bin aber auch nicht mehr wirklich viel gefahren (ca 500 km ohne zu "heizen", also max 140km/h). Lambdasonde ist ok.


    Hab ihr euch auch mal die Messwerteblöcke im STG angeschaut ?
    Motortemperatur, Ansauglaufttemp. und O2 Lernwerte
    sind evtl. interessant. Der Fehlerspeicher bekommt lange nicht alles
    mit und da muss halt die Werte selber checken.
    Mit VAG-Com könntest Du auch mal Daten loggen und hier einstellen.
    Hat das evtl. jemand in deiner Nähe ?


    Gruß Gernot

    Automatische Anzeigen

  • *wecke das thema mal wieder auf*
    Problem:
    habe ca 35l/km verbrauch 2,8 AAA, Verteilerzündung.
    ist auch in der Fahrweise träge.
    Durch Zufall ist mir in den Messwerteblöcken die Kühlmitteltemp. aufgefallen -43C° sollte ein Ersatzwert sein (daher auch der hohe Sprit Verbrauch)


    Kabel vom Geber zum Steuergerät, untereinander, zu Masse und auch zu Plus gemessen, alles in Ordnung.


    tauschte also das Steuergerät 021 906 258 CB, orgel orgel kurzes laufen dann aus.. habe bei ebay eins geholt das glecih symtom. würde also fast das Steuergerät ausschließen..


    einer einen Tipp?


    mfg

    Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

  • serial

    Zitat

    Durch Zufall ist mir in den Messwerteblöcken die Kühlmitteltemp. aufgefallen -43C° sollte ein Ersatzwert sein


    -43° erklärt die 35l/100 Km , aber das ist sicher kein Ersatzwert
    vom STG.
    Was stand denn im Fehlerspeicher ?
    War der Motor an als Du den Messwerteblock angeschaut hast ?
    Wenn der Motor aus ist sind solche extremen Temperaturen bei
    Kühlmittel und Ansaugluft "normal".
    Die alten VR6 STGs zeigen das bei eingeschalteter Zündung so an,
    sobald dann der Motor läuft gibt es die richtige Werte raus.


    Zitat

    Kabel vom Geber zum Steuergerät, untereinander, zu Masse und auch zu Plus gemessen, alles in Ordnung.


    Gut, aber komplette Kurzschlüsse nach Masse oder Plus bekommt idR.
    auch das STG mit und setzt einen Fehler in den Speicher.


    Hast Du den blauen Temperaturfühler mal getauscht ?
    Wenn die Kabel O.K sind und das STG auch, sollte es am Fühler liegen.
    Du kannst auch mal die blauen Fühler abziehen, dann sollte er
    wenn er warm ist recht gut laufen und auch nicht mehr so viel verbrauchen.

  • mit dem seriensteuergerät (********** C ) stand nichts im Fsp.


    Motor hatte ich auch am laufen. Fühler ist ein neuer verbaut.


    mit einem anderen steuergerät (neuere Version 021 996 258 CB) hatte er in den messwerten bei Zündung an Betriebstemp, wollte aber schlecht anspringen, ging auch schnell wieder aus. (keine WFS verbaut) gleiches passiert mit dem anderen Steuergerät von ebay.


    vllt stimmt etwas mit den Drehzalgebern nicht. würde nur ein schlechtes anspringen aber nicht den hohen Verbrauch erklären.


    1 und der selbe Fehler bei 2 unterschiedlichen Stg .. finde ich unwahrscheinlich..

    Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!