Keilriemen quitscht trotz Silicon Spray

  • Hallo Leute! hab nen riesiges Problem und zwar fing der RIemen in den letzten tagen an zu quietschen erstmal leise dann immer lauter und es hörte sich an als ob er irgendwo schleifen würde total furchtbar!


    hab heute mal silicon spray gekauft nur minimal auf den riemen gegeben sofort leise und läuft traumhaft aber anscheinend sobald das verflogen ist kommt das geräusch wieder?


    was kann das sein? ich hatte den riemen runter alles dreht sich leichtgängig und macht keine geräusche! das lager vom riemenspanner habe ich neu gefettet!


    ist der riemen fertig?


    gruß

  • Ja, kann sein. Oder der Spanner übt zu wenig Druck aus. Hatte das gleiche Problem mit dem Riemen. Allerdings hatte ich eine zu kleine Lichtmaschine drin, sodass der Riemen zu viel Luft hatte und so ein blödes Geräusch machte. Ging ne Weile weg wenn man Kreide auf den Riemen gemacht hatte. Aber auch nur paar Kilometer.
    Wenn der Riemen sröde ist mußt du den eh neu machen.


    Gruß M. :)

  • Hallo,


    mein Rippenriemen pfeift schon seit 7Jahren.Aber nur wenn ich mit der Lenkung ranggiere.
    -neuer Riemen
    -neuer Spanner
    -Servoölwechsel&Niveau anpassen
    brachte alles nix.
    Wenn ich ein Extra Spray drauf mache ist er für 2Tage ruhig.


    Hab schon überlegt die Spannung der Spannrolle irgendwie zu erhöhen,geht aber dann mehr auf die Lager...


    Sorry,Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    • Offizieller Beitrag

    hab heute mal silicon spray gekauft nur minimal auf den riemen gegeben sofort leise und läuft traumhaft aber anscheinend sobald das verflogen ist kommt das geräusch wieder?


    Du machst Silikonspray auf den Keilriemen und wunderst dich das er quietscht?
    Das es aber ein Schmier/Gleitmittel ist weißt du?


    Wenn überhaupt macht man da Keilriemenspray drauf aber auch davon kann ich nur abraten. Besser neu machen.

  • Corradoman war im Praktiker und habe mir Silikon Gleitspray gekauft! habe es nur nicht voll ausgeschrieben! habs damals im rc modellbau verwendet und riemen damit einzusprühen hat da funktionert aber ich denke das ist auch das was du meinst oder?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Was ich damit meine war das Silikonspray nichts am Keilriemen zu suchen hat.


    Es gibt dafür extra Keilriemenspay (evtl. sogar bei Praktiker beim Autozubehör) aber auch das würde ich nicht nehmen da es nur kurzzeitig hilft.


    Silikonspray kann man nehmen um die Türmechanik zu pflegen oder die Türgummis zu behandeln aber nicht am Keilriemen weil es ölig ist und Öl trägt nicht gerade zur besseren Haftung bei.

  • Im Extremfall würde Silikonspray zwar dafür sorgen, dass der Riemen nicht mehr pfeift, aber die Ladelampe angeht, weil die LIMA nicht mehr angetrieben wird - rutscht einfach durch !!

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Wenn der Riemen schon mal quietschte sind die Flanken durch das Durchrutschen schon verhärtet. Da hilft nur ein neuer Riemen. Und uraltes Hausmittel ist Seife am Keilriemen, hab ich aber noch nie probiert.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!