Überholung und Tuning... in einem?

  • Hallo mal wieder :face_with_tongue:

    habe mir überlegt für den sommer mal den g-lader zu überholen damit der spass nicht ausbleibt :P...

    jetz zu meiner frage:
    Werde den g-lader selber überholen und warten und habe mir gedacht von bar-tek das tuning-kit stufe 4b zu integrieren da ich ja eh einmal dran bin... und wollte jetz einige dinge wissen!

    Ist ein 68er Laderad im alltag lohnenswert (4 mal die woche 60km zur arbeit, wochenends einige ausflüge mit bisschen raserei :face_with_tongue: spasspotential ist gefragt... und leistungsüberschub :winking_face: mit genug reserven für die neueren modelle, haltbarkeit steht auch nicht ganz hinten... aba habe mir vorgenommen den lader einmal im jahr [nach ca. 10.-12000km zu überholen])?

    Ist es schwer und aufwendig die Schrick-Nockenwelle einzubauen (was benötige ich sonst noch so) und die restlichen Teile in dem Kit... oder doch lieber die Stufe 4?

    Wo liegt der Unterschied zwischen 4 und 4b?

    Welcher Sprit ist wichtig... würde gerne weiterhin beim SUPER bleiben, wenns jedoch nicht anders geht müsste ich eine schätzung treffen?

    Empfiehlt ihr mir was andres... oder ist meine planung so in Ordnung? :) bitte um Änderungsvorschläge oder Verbesserungen...

    :Dbin von Bar-Tek zurzeit eingenommen da das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach stimmt!

    mfg MacRado

  • Raserei und potential für die neueren Modelle:ohmann: wenn ich so etwas schon höre:face_with_rolling_eyes:

    Zum Thema:

    Ganz ehrlich lass die Finger von deinem vorhaben... da fehlts an Hintergrundwissen, es sei denn du hast jemanden der Ahnung davon hat und es dir näher bringen kann indem ihr es zusammen macht.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • die sache ist die... das ich einen kompletten satz hier liegen hab... und jetz nicht das dingen einschicken möchte... der rest hat eig. zeit... war nur ein hirnstreich... der sich nur lohnt wenn es was bringt :frowning_face:

    nunjaaa

  • frage ist ob ich den lader jedenfalls überholen könnte allein :frowning_face: weil den kompletten großen satz habe ich jaaa...

    mfg macRado

    Hallo MacRado,

    kurz und bündig lass die Finger davon.
    Habe vor 2 Jahren meinen auch überholen lassen.
    Durfte zuschauen und muss sagen davon muss man Ahnung haben.
    Bei nur einem kleinen Fehler ist der G-Lader im Ar.....
    Also Finger weg.
    Und davon abgesehen ist doch der Unterschied zu dem Überhohlsatz und der fertigen Arbeit nur 100 Euro.
    Warum tut Mann (Frau) sich das an für läppiche 100 Euro.
    Gruß Jörg

    PS:
    Was haste denn für einen Überholsatz.
    Original Teile oder von der Bucht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Sache ist die, wenn du nicht blöde bist, Infos gibts ja genug im Netz, kannst du den Lader überholen, langsames und sorgfältiges und sauberes Arbeiten setze ich dann vorraus. Um die Simmerringe/Lager einzusetzen kann man sich ein Werkzeug drehen. Zum Satz, der sollte schon gut sein, kein preiswertes Zeugs, auch hierbei kannst du dich über die Suchenfunktion sicherlich informieren. Nocke einbauen, da solltest du einen Drehmomentschlüssel haben. Was die Oktanzahl betrifft, kommt immer auf den Chip an, denke die benötigen allesamt 98 Oktan, soll ja mit Frühzündung auch was bringen. Sprich mit einem Bekannten der Mechatroniker ist, sofern du einen kennst, dies kann helfen. Informiere dich vorab ausreichend. Solltest du jedoch Probleme haben, frag dich dies selbst, traust du dir das ganze zu ? dann hopp.

    Also gut informieren, alles abwegen, dann klug entscheiden.

  • bin selbst mechatroniker... und dad autoschlosser :grinning_face_with_smiling_eyes: aba das hat hier iwie keinen interessiert nur halt... das NEIN iwie... und hab eig. einen kompletten originalen überholsatz... mit dem tuning überleg ichs mir aba nochmal

    thx an dich den rest aba auch

    macrado

  • wollt es nur wissen ob es vll. was besonderes zu beachten gibt... aba naja... passt schon :) werde es jetz gegen juni in angriff nehmen... auto wird dann eine woche stehen... muss mir nur überlegen was ich jetz machen mit dem tuning was empfehlenswert ist für meine ansprüche...

    thx

  • Das kommt immer darauf an, was man möchte und wofür man sein Auto braucht.

    Für den Weg zur Arbeit braucht man kein hochgezüchtetes PS Monster.Da geht der Trend zum Alltagswagen.

    Und ganz ohne Plan, was Du da machst, solltest Du nicht da rangehen.
    Einen G-Lader überholen ist an und für sich kein grosser Akt.Doch wenn man das das erste Mal macht, noch dazu ohne Plan, wie so ein Teil überhaupt aufgebaut ist und wie er funktioniert, da kannst Ihn auch direkt verkaufen.
    Mal ganz nebenbei: Was und wo arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!