Hupe hupt, obwohl kein Kontakt

  • hin und wieder fängt meine hupe an zu hupen, obwohl ich sie nich angeschlossen hab. das passiert zu den unsinnigsten zeiten und situationen....das letzte mal stand ich vor ner polizeistation und hab jemanden abgesetzt, da hat sie sich lautstark durchgehend bemerkbar gemacht bis ich dann die sicherung endlich raus hatte. weis jemand was die ursache sein könnte? hab jetz erstmal die hupe abgeklemmt, is glaub ich son stecker vorm linken scheinwerfer gewesen,...hoffenlich wars der richtige^^

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Die Hupe/Signalhorn wird über Masse geschaltet. Sie steht also, sowie die Zündung an ist unter Saft. Da langt ein blankes Kabel damit sie loslegt.


    Was heißt bei dir "nicht angeschlossen"??
    Einfach nur den Hupenknopf im Lenkrad rausgemacht ???

  • hab in der lenkrad nabe nur ein kabel...und das bekommt nirgendswo kontakt, weil ich es "eingetütet" hab,...zudem fehlt ja noch das masse kabel, dass ich dann glaub ich irgendwo an das metallgestänge von der lenkradnabe befestigen müsste....

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • ist vielleicht in der letzten zeit mal die batterie gewechselt worden oder wieder eingebaut worden? vielleicht hast du mit der klammer vorne der die batterie hält den Kabelbaum eingeklemmt. so war es bei einem freund von mir, wir haben ca 1 stunde gesucht.

    Automatische Anzeigen

  • also wie jetz,......es war nur ein kabel dabei und das gehd "in" die nabe rein ( is zwar gebraucht, aber bei der nabe die vorher drauf war, war auch nur eins dran)
    und an der ineneseite vom lenkrad sind aber 2 anschlüsse....wie muss ich jetz wo was verbinden...und wo klemm, falls nötig das zweite kabel an??.....weil es gibt an der nabe kein 2ten anschluss wie am lenkrad....

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

    Automatische Anzeigen

  • lenkradnabe verdreht? Geht dein blinker selbständig wieder in 0-stellung wenn du lenkst/abbiegst?


    Hatte das mal und bei einer bestimmten lenkradstellung fing es dann an zu hupen..

  • Masseproblem auf jeden Fall, denke mal, dass das Kabel in der Nabe nicht richtig isoliert ist... Mal davon abgesehen, könntest du es auch einfach anschließen :winking_face:

  • Wollte das Thema nochmal hochholen.


    Habe dasselbe Problem. Hab damals (weil keine Zeit und Lust) auf die schnelle auch einfach mal die Sicherung Nr. 13 (Hupe) gezogen.
    Als ich vorhin nochmal schauen wollte ists mittlerweile n Dauerhupen sobald ich die Zündung anmache.


    Versteh ich das also richtig. Die Masse kommt von der Hupe per Kabel zurück am Lenkstockschalter und geht dort praktisch vollends über das Lenksäule auf die Karosse bzw. Batterie. und hier zwischen sitzt praktisch nochmals der Hupenknopf als Masseschalter ?


    gruß Tim

  • Korrekt, also Plus liegt dauerhaft über die Sicherung Nr.13 an der Hupe an.
    Du schaltest Masse mit dem Schalter am Lenkrad. Das Kabel wird nun irgendwo durchgescheuert sein.
    Hier würde ich auf jeden Fall zuerst das Kabel prüfen, welches zum Lenkrad geht im Lenkrad sozusagen. Hoffe du hast keinen Airbag - ohne Airbag kannst einfach die Abdeckung runterziehen und mal nachschauen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich hänge mich an dieses Thema einmal dran.


    Bei meinem ging vor ein paar Wochen die Hupe nicht. Beim betätigen des Hupenknopfes klackerte nur das Relais. Da habe ich festgestellt, dass die Sicherung Nr. 13 durchgebrannt ist. Wenige Tage, nachdem ich die ersetzt hatte, brannte die wieder durch. Kurz vorher hatte ich schon bemerkt, dass die Hupe keine "volle Leistung" hatte.
    Die Signalhörner selbst sind in Ordnung; die habe ich geprüft. An der Hupenplatte im Lenkrad habe ich nichts auffälliges feststellen können.


    Meine Frage ist nun, wo ich nach dem Fehler suchen sollte. In Frage kommen nach den bisherigen Beträgen
    - Kabelbruch
    - eventuell Relais ?
    - lockere Schraube am Lenkstockschalter?
    Was könnt ihr mit raten?


    Vor ein paar Wochen wurde der Lenkstockschalter für den Blinker getauscht. Könnte es damit zusammenhängen?


    Gruß ……..
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    die Lösung meines Hupenproblems: es war doch eine Hupe defekt und hat den Kurzschluss verursacht.
    Ich hatte die Hupen nur kurz geprüft. Man stellt sich ja auch nicht direkt vor die Töner und lässt sich 10 Sekunden lang ins Ohr brüllen. Das nur kurze "anstromen" hat wohl nicht gereicht, um den Fehler offen zu legen.


    Gruß ……
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!