tachchen mal wieder! mir ist mal eben in der garage aufgefallen das es vermutlich unterschiedliche köpfe gibt ich hab hier 2 g motoren da wo ich bei dem einen die nummer 037103373 a und 037103373 p hab und mir ist aufgefallen das der p größere einlässe hat u zwar hat dieser ca 38x31 und der andere also der a hat nur 34x30,5 was hat es denn damit auf sich?= sind es beides g60 köpfe oder was hab ich hier liegen .? also bearbeitet sind sie nicht guss ist noch sichtbar bei beiden. event ist es ja seit jahren bekannt aber mir is des neu
unterschiedliche G60 Zylinderköpfe?
-
-
-
Ja ist so das der P-Kopf größere Kanäle hat!
Ab wann und warum das geändert wurde weiß ich aber nicht! Steht bestimmt was in der Suche zu!
Kannst dich aber glücklich schätzen, die sind glaub nicht ganz so häufig und werden auch um einiges teurer gehandelt wie die alten A-Köpfe!gruß
-
Es gab am Anfang Probleme hinsichtlich der angegebenen Leistung, eine der Änderungen um diese dann doch zu ereichen war der P-Kopf.
-
..mal ne nette info weiss jemand ab wann die P-Köpfe verbaut wurden?
-
ab 08/1990
-
-
Kann man das erkennen an dem Schwarzen kasten der rechst auf dem Zylinderkopf ist??
Bei den älteren Modellen ist der ja rund und später eckig,....hat das was damit zu tun?? -
Ob man das an dem Kasten erkennen kann weiß ich nicht!
Auf jeden Fall an der Teilenummer! Die sollte ja auch im eingebauten Zustand gut zu finden sein! Steht glaub vorn wo dir Kerzen sind, irgendwo in der Gegend!gruß
-
da kann ich mich ja glücklich schätzen... hab auch den p-kopf drauf...
wie viel leistung haben den die "alten" corrados denn wenn sie die 160ps nicht erreichen?
-
Mahlzeit
Das würde mich auch mal interessieren,vorallem ab wann diese neuen Köpfe denn jetzt wirklich verbaut wurden.
Weil laut Motorblocknummer ist meiner von April 91 habe aber noch den alten Kopf drauf mit der a Nummer und der runden Enlüftung.Und ich würde auch ganz gerne mal wissen,wieviel PS die G60 den vor den Veränderungen in der Regel so erreicht haben. . . .
Weiß da vielleicht jemand so im Allgemeinen mehr zu,zu den Veränderungen und so?!
Greetings
Blasphome -
Je nach Streuung circa 20%, Veränderungen: Kopf, Brücke, Stg/Chip (mehr Frühzündung), Luftzuleitung vom Luftfilterkasten zum Lader, Übersetzung vom Lader, 98 Oktan
-
-
...komme gerade von unten also ich habe die eckige entlüftung und nen a Kopf!
-
kann es auch sein das meiner (motor 50000km, neue version) auch "etwas" nach oben streut? hab mich nämlich schon des öfteren verwundert welche autos man damit stehen lassen kann, obwohl diese laut werksangaben besser als der corrado gehen müssten..
-
´n Abend
@ peda.a
Es kommt ja nicht nur auf die Leistung,sondern viel mehr auf´s Leistungsgewicht und auf die am Rad anliegenden PS,bzw Newtonmeter an. Der Corrado ist ja auch ein Wenig leichter als so Einige der neueren Autos =)pstuerm Bis zu 20% würde ja heissen,dass teilweise nur im schlechtesten Fall um die 130 PS anlagen ?!
@ All Ab wann war diese Umstellung denn noch genau?
So long
Blasphome -
ja also wie gesagt ich hab hier beide köpfe liegen u auch der außlass genau wie der einlass ist 4mm größer . ein kumpel meint des haben die gemacht um z.b. beim passat synco die leistung wieder ranzubekommen weil ja im allrad auch viel an leistung durch des getriebe weg geht. er meinte auch das es auch unterschiedliche ansaugbrücken gab. klingt logisch weil nur am kopf größere auslässe würde ja nix bringen der rest muss ja auch dazu passen. wenn ich mir die g60 krümmer mal so anschaue haben die immer einen schönen schwarzen rand wo man denkt mensch damit die kante passt müsste man den außlass am kopf noch erweitern,.... aber so ich muss mal sagen 4mm mehr ist ordentlich... was man auch nehmen könnte wären gti köpfe vom 107 ps da haben die bei der herstellung den gußkopf einfach "tiefer gelegt" also beim cnc bearbeiten den nullpunkt verschoben die haben eine höhere verdichtung die brennräume sind kleiner im prinzip der selbe kopf aber sozusagen in der bearbeitung den gußkopf nach unten gelegt hat den selben effekt wenn man den g60 kopf planfräst. die ganze bearbeitung an dem kopf liegt höher somit rutscht der brennraumguß also nach unten u verkleinert den brennraum was zur höheren verdichtung dient. wenn ich meinen g lader abklemme hab ich ja nicht mal die 107 ps... aber die haben sich schon was bei gedacht und die verdichtung beim g60 nicht umsont runtergenommen. sonst würden wir hier noch mehr von durchgebrannten kolben lesen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!