mich würde mal interessieren, wie ihr zum autobastler geworden seid.
habt ihr eine ausbildung im kfz bereich hinter euch oder seid ihr eher freizeit-bastler? (an die, die ahnung haben )
was macht ihr beruflich?
Der Weg zum Bastler...
-
-
-
Ich fange dann mal an...
Ich bin mit LKW gross geworden (mein Vater, Berufskraftfahrer, fährt seid fast 35 Jahren LKW) und habe den Beruf des Nutzkraftwagen Mechanikers erlernt und später meinen Meister in diesem Beruf gemacht (selten!!!).
Als Kind war ich mit meinem Vater oft mit in Werkstätten und grundsätzlich dabei, wenn unser Auto repariert oder gewartet wurde, denn mein Dad hat alles selbst gemacht.Das prägt doch sehr.
Dennoch interessieren mich Nutzfahrzeuge seid jeher mehr wie PKW.
Beruflich habe ich mich etwas verändert.Ich baue derzeit Feuerwehrfahrzeuge.
-
also... A3 bis Kreuz Ratingen Ost, dann links, weiter geradeaus bis zur Kreuzung, danach rechts abbiegen bis zum Ende durch, letzte Halle auf der linke Seite und du bist da. Hausnummer 666
-
zum basteln bin ich gekommen, da mein erstes auto ständig im ar... war, und als schüler noch das geld für die werkstatt fehlte -> selber machen.
hab richtig spass dran gefunden, und es immer weiter hobbymässig ausgebaut, beruflich bin ich aber absichtlich nicht in die richtung gegangen, da das schönste hobby irgendwann kein spass mehr macht wenn man es jeden tag vor sich hat...
habe dann tischler gelernt, mittlerweile als geselle stimmt auch die kohle fürs hobby, und in der firma kann ich lackieren, sowie am we in der halle schrauben. passt halt...
-
ja gut, aber woher nimmst du das wissen. hast du einfach mal angefangen oder dich auch literatur zur hilfe genommen?
-
-
*dir literatur =)
-
Als Kind Mopeds (S51 und Jawa) dann Lehre zum Industrie Mechaniker und dann aus Hobby an Autos mit Freunden. Zwischendurch an meiner ZX9r geschraubt und jetzt am Corrado.
Das was ich kann habe ich mir selber beigebracht ... das was ich nicht kann lerne ich noch
-
ausprobiert, internet, literatur, oder einfach vom hörensagen.
beim clio ist da noch ziemlich viel zu bruch gegangen, beim 206 schon weniger, der golf hat schon ganz gut geklappt, beim corrado habe ich mich doch erst erkundigt, bevor ich angefangen habe. ist dann halt auch ne preisfrage....
-
Ich hab bei VW/Audi gelernt und schon mit Trabant, Golf 1,2,3, Santana, Scirocco, G60, VR6, GTI (mein schwarzer US mit 107PS) und Seat Ibiza so ziemich viel VW gehabt. Nun was man anfängt macht man weiter. Heute zerlege ich Motoren selber obwohl ich "nur" eine Ausbildung zum KfZ_Mechaniker gemacht habe und ingesamt 3 Monate als Geselle gearbeitet habe. Ich lerne beim schrauben und beim bauen. Bücher sind zum nachlesen des Drehmoments und der Abfolge beim Zerlegen oder richtigen Zusammenbaus da. Der Rest ist learning by doing!
Gruß M.
-
Jo, learning by doing^^ Mein erste Polo wollte nie wie ich wollte und da ich mir nicht viel leisten konnte hab ich selbst Hand angelegt. Meist funktionierte das ganze dann auch. War aber auch etwas vorgeschädigt, da mein Dad gelernter KFZler ist und damals nen Tuning Manta hatte!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!