16V nimmt kein Gas an

  • Hi
    bin neu hier und habe gleich mal ein problem...
    und zwar hat mein kumpel nen 2.0 Liter 16 V 9A Corrado wir haben komplett neu aufgebaut in dem Letzten halben jahr. vor 2 tagen war denn das erste mal schlüssel umdrehen angesagt und er sprng sofort an und laüft ruhig.


    punkt 1
    wenn wir gas geben ruckelt er bzw nimmt kein gas an er geht mit der drehzahl rauf und runter bix max 2000 umdrehungen immer hoch und runter bei vollgas.
    Woran kann das Liegen ?
    sonst laüft der wagen im stand wie ne eins !
    bitte helft mir weiter das wir endlich die langersehnte probefahrt machen können


    danke im vorraus

  • Hallo
    Habe genau das selbe Problem bei meinem G60. Kannst du ihn langsam ein wenig höher drehen? Und bei vollgas bockt er dann? Vielleicht kanns ja sein, dass es ein allgemeines Problem ist, kein 16V und G60 spezifisches, da wir beide fast das selbe Problem haben.
    MFG

  • ich kann ihn bis maximal 1500 umdrehungen kriegen und denn geht nix mehr nur hoch und runter also zwischen 1400 und 1600 upm. die stauklappe ist frei beweglich !!!

  • Hallo
    Probier mal, ob er mit Bremsenreiniger läuft. Einfach Luftschlauch vor der DK abnehmen und Bremsenreiniger beim gasgeben reinsprühen. Wäre gespannt, ob das funktioniert. Bei mir funktionierts so.
    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Nach meiner Aufregerei der letzten Wochen kann ich wirklich nur den Tip geben die Relais zu überprüfen! Bei mir war es das Relais vom Motorsteuergerät und das war ein gezicke hoch 3!


    Kein Gas annehmen,Leerlaufschwankunkungen,ne Qualmerei vom feinsten aus dem Auspuff und sowohl im Schiebe als auch Lastbereich nen Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse. Fühlte sich an als wenn er regelrecht absaufen würde. Wie gesagt,alles nur wegen einem kaputten Lötpunkt in dem Relais.
    Kann es wie gesagt immer wieder nur empfehlen es mal zu checken da es mich echt die Nerven und für das kleine Problem nicht wenig Geld gekostet hat diesen verdammten Fehler ausfindig zu machen.
    Das Relais brauch ja falls es beim Aufbau des Wagens raus war nur mal leicht hingefallen sein und schon ist der Lötzinn gebrochen.


    MfG
    Stefan

  • Hallo
    Probier mal, ob er mit Bremsenreiniger läuft. Einfach Luftschlauch vor der DK abnehmen und Bremsenreiniger beim gasgeben reinsprühen. Wäre gespannt, ob das funktioniert. Bei mir funktionierts so.
    MFG


    also das mit bremsenreiniger funktioniert zumindest kurz er schoss auf vollgas mal bis 4500 hoch dementsprechend schnell auch wieder runter und hat die zicken weiter gemacht also was kann es jetzt alles sein ? zu wenig sprit ?

  • Hallöchen.
    Ja ich habe ihn bis 5000 hochgeschossen. Danach hat er auch gleich gebockt. Hab den Reperaturleitfaden schon mal durchgeblättert. Ich würde sagen, das Motorreilais und Benzinpumpe würden eine Fehlerquelle sein, die auf uns beide zutreffen könnten. Hast du ihn stehen gehabt? Ich habe meinen ca. nen halbes Jahr mit fast leeren Tank stehen gehabt. Hab heute in der alltäglichen Forum-Suche gelesen, dass man ihn keinesfalls mit fast leeren Tank sondern nur mit vollem Tank stehen lassen sollte. Ich probier mal meinen volltanken und werde gucken, ob es dann besser wird. Wenn ja, dann hat die Pumpe was ab. Ist deiner vollgetankt?
    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Hallöchen.
    Ja ich habe ihn bis 5000 hochgeschossen. Danach hat er auch gleich gebockt. Hab den Reperaturleitfaden schon mal durchgeblättert. Ich würde sagen, das Motorreilais und Benzinpumpe würden eine Fehlerquelle sein, die auf uns beide zutreffen könnten. Hast du ihn stehen gehabt? Ich habe meinen ca. nen halbes Jahr mit fast leeren Tank stehen gehabt. Hab heute in der alltäglichen Forum-Suche gelesen, dass man ihn keinesfalls mit fast leeren Tank sondern nur mit vollem Tank stehen lassen sollte. Ich probier mal meinen volltanken und werde gucken, ob es dann besser wird. Wenn ja, dann hat die Pumpe was ab. Ist deiner vollgetankt?
    MFG


    nein er war fast restlos leer ! :frowning_face:
    und ja er stand bei uns inner halle
    steht seit knapp 4 jahren und hatte davor alles neu bekommen auch spritpumpe usw. welche nr hat das motorrelais ? denn kann ich das mal tauschen...

  • Hallo
    Davor hast du alles getauscht, also vor 4 Jahren, oder jetzt?
    Die Nr. ist laut der Seite 109 (Danke an STT84). Ist das bei allen Motoren identisch? Bilde mir ein im Forum was von der Nr. 119 gelesen zu haben.
    Habe auch vom Kraftstoffpumpenrelais gelesen. Ist das auch anfällig? Aber kann mir nicht vorstellen, dass das auf einmal kaputt wird, weil bei mir nach Zündkerzen und Zündkabeltausch, Benzinfilter, Öl und Ölfiltertausch das Bocken auftrat.
    MFG

  • ist alles vor fast 4 jahren erneuert worden jetzt haben wir nur den kompletten motor neu gemacht und nun wissen wir beide nicht mehr weiter :confused:

  • Ja ich werde mal das Motorrelais Nr.109 kaufen, wenn es bei meinem alten G60 passt. Steht leider nicht im Reperaturleitfaden. Ist aber auch kein Problem, ich guck einfach rein, welche Nr. drin ist und kaufe das. :grinning_squinting_face: Eine Frage, kann ich das Relais auf die Funktion überprüfen?
    Außerdem werde ich morgen nochmal zur Tanke fahren und 100 Oktan Sprudel holen. Dann werde ich mal sehen, was er macht, wenn er vollgetankt ist. Wenn sich was rührt dann sag ich Bescheid.
    MFG

    Automatische Anzeigen

  • ist alles vor fast 4 jahren erneuert worden jetzt haben wir nur den kompletten motor neu gemacht und nun wissen wir beide nicht mehr weiter :confused:


    Finde da bei abweichenden Nummern unter der Übersicht meines oben genannten Links nur folgendes:
    1,8L - Einspritzermotor -G-Lader- Digifant/118KW, MKB PG ab August 1992
    Platz 3 - Relais für Steuergerät Digifant (30)


    Aber du hast ja eh den alten alten wie ich lese.

  • Hallo
    Ja habe das alte Modell. Werde das mal morgen ausbauen und nen neues besorgen. Mal sehen, ob sich was tut. Soll ja sehr anfällig sein. Braucht nur umfallen und es spinnt schon und so Sachen habe ich gelesen.
    MFG

  • Für meinen Modelljahr 91 (M)


    Relais für: Steuergerät Digifant 1
    Relaisplatz: 3
    Motor: PG
    Teilenummer: 165 906 381


    10,77€ inkl. Märchensteuer


    sollte es bei dir/euch ebenso sein!

  • hallo leute
    habe heute nochmals mit meinem kumpel intensiv nach dem fehler gesucht....mit erfolg..
    es lag an einem vertauschten stecker i-was mit temperaturfühler und kaltstart ventil oder so auf jeden fall ist der motor wieder in ordnung bis auf die zündung die spinnt noch aber da gehen wir morgen mal bei mit nem blitzer usw. denn gehts los mit der langersehnten fahrt...
    danke trotzdem für eure schnelle hilfe auch wenn sie nix genutzt hat...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!